Einspritzung

    • Einspritzung

      Hallo zusammen,
      ich mal wieder :)

      Habe mal eine Frage zur Benzineinspritzung des 1.4 TSI.
      Wisst ihr, ob er eine Dualeinspritzung hat, wie der 2.0 TFSI von Audi?
      Ich meine damit ein kombiniertes Verfahren der indirekten- und direkten Einspritzung.
      Je nach Lastzustand quasi.
      Ich meine gelesen zu haben, dass es nun auch bei den kleineren Motoren so sein soll, da sie sich in Bezug auf den größeren Motoren nur gering unterscheiden.
      ( Turboladergehäuse sowie LLK wassergekühlt, 2 getrennte Kühlkreisläufe etc.)

      Warum ich mich das Frage ist folgender Grund:

      Ich fahre seit längerem Zeitraum ein Premiumbenzin mit Reinigungseffekt ( um Werbung zu vermeiden ) ;)
      und stelle mir nun die Frage, wie sich die Reinigungswirkung bei Direkteinspritzer verhält, speziell beim Einlassventil.
      Die Injektoren und der Brennraum werden problemlos von dem Kraftstoffgemisch umspült, und so mit gereinigt, das bin ich mir bewusst.
      Nun, dass der 103 kW Motor ebenfalls über eine variable Nocken (Ventil)verstellung für Ein- und Auslass verfügt, ist mir ebenfalls bewusst, jedoch wird dadurch nicht das gleiche Reinigungsergebnis, wie bei einer äußeren Gemischbildung erzielt.

      Sollte das Thema schon geklärt wurden sein, tut es mir leid, hier ein neuen Thread eröffnet zu haben, bin hier noch relativ jungfräulich :D

      Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt.

      Liebe Grüße,

      VogtlandGolf

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,
      ich möchte gerne den Fred mal wieder hoch holen. :)
      Kann mir mal bitte jemand erklären, in welchem Lastzustand die Ventilüberschneidung stattfindet, so dass das EV trotzdem mit dem Kraftstoff-Luftgemisch in Berührung kommt?
      Ich möchte gerne wissen, wie die Reinigungseffekt am effektivsten wirkt.
      Wie sieht es mit der AGR aus...gibt es ein AGR-Ventil dafür, oder wird das über den Nockenwellenversteller reguliert?
      Ich meinte mal so etwas gelesen zu haben.
      Bitte klärt mich auf, ihr Profis :D
      Schönes Wochenende an allen.
      Freue mich über kompetente Antworten.

      Liebe Grüße