Kühler entlüften

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühler entlüften

      Hi.

      Habe einen 2013 er Golf Diesel mit 105 PS und nem Marderbiss im Kühlerschlauch.

      Frage: Muss der Kühler speziell entlüftet werden, außer Heizung auf volle Pulle... . Gibt es irgendwo eine Entlüftungsöffnung im Schlauchsystem?
      Habe nämlich gelesen man bräuchte zum entlüften ein Diagnosegerät!

      Für jede Hilfe dankbar!

      ANZEIGE
    • In einer COMMUNITY sprichst du Personen an die über verschiedenes Wissen und Erfahrungen verfügen an. Das Forum ist kein Handbuch oder Computerprogramm. Etwas mehr Höflichkeit im weiten Sinn wäre durchaus angebracht. Man kann nicht ohne anzuklopfen in ein fremdes Haus treten und Informatonen fordern...

      Trotzdem Willkommen hier.

      PS:
      Ich kann verstehen dass dein Anliegen wohl akut ist, aber wer was haben möchte muss sich überall an gewisse zwischenmenschliche Regeln halten.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • O.k., sorry!

      Habe mich heute in der Eile per smartphone angemeldet und gerade mal meinen Login geschafft,
      sowie über die Suchfunktion das Thema versucht was über das Thema zu finden.

      Muss morgen mal in Ruhe das "Kleingedruckte" studieren und mein Profil überarbeiten.

      Ist sonst nicht meine art.

      LG
      Peter

    • Kurzer Bericht:

      Zunächst meinte der Meister am Telefon "eine Vakuumpumpe und einen Computer brauchen wir nicht."

      Gerade habe ich das Fahrzeug geholt und er hat sich revidiert: "ohne PC geht gar nichts, außerdem läuft softwaremäßig die "Pumpe" die nächsten 150 km automatisch noch mit, also bitte Kühlwasser überprüfen."

      Beim lieben "Etzold" gibt es einen Plan über den Kühlwasserverlauf, sieht ein bischen so aus wie der Stadtplan von Londen, ständig Abzweigungen und Einbahnstraßen. Ob da ein geübter Schrauber in der richtigen Reihenfolge die vielen Schläuchlein öffnet und manuell entlüften kann? Selbst dann braucht man noch das Ansteuern der "Pumpe".

      Sobald ich die 150 km gefahren bin melde ich mich abschließend.

      LG und schönes Wochenende
      Peter

    • Ich schrieb ja schon das es eine e-pumpe gibt mehr nicht. Wie die Schläuche angesteckt werden ist egal. Also alles halb so wild. Die e-pumpe läuft ja auch von alleine.

      ANZEIGE
    • Anlage sollte sich auch von alleine Entlüften , sobald das Thermostat bei 90grad öffnet und somit der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter fällt , das man dann demänstprächend nachfüllt. Wäre mir neu wenn man zu ein Tester zu breuchte. Hab schon einiege Motoren am oder Getriebe Gezogen , zwecks Kupplung a+e. Dazu immer Wasser komplett ablassen und danach warmfahren und nachfüllen, fertig ist die Anlage entlüftet. Mache ja auch die Heizung mit auf volle Pulle um den Wärmetauscher mit Entlüftet .

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Im Tester hab nichts für gesehen, für unser LKWS . Obwohl haben ja nur BOSCH Tester.... werd aber mal my Kollegen bei der MAN mal zu Fragen zu .
      Sonsten um das zu umgehen drehe immer oder schalte die Temperatur auf volle leistung und Geblässe mit etwas zu, dann klar im stand eine zeit erstmal laufen lassen , bevor mal ne runde drehe um das das Öl erstmal auf gute 80grad kommt und dann eh das Wasser bei 90 ist und das Thermostat wenn es ordendlich arbeitet auch öffnet. So das auch heisse luft im innern aus den Düsen kommt.

      Natürlich das ganze dann nicht im stand

      Aber danke für die Info das werd mal my Opel schrauber mal fragen :D

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Hitznester....damit auch gemeint das anbauten hat !? Klar auch die Standheizung mit alles laufen lassen und so zu gewähren das alles sich entlüftet !!

      Sonsten bin gerne für jede neue Info offen , da man nie Auslehrnt !!!!! Egal ob PKW oder LKW oder sonstiges




      BigFossy schrieb:

      VW bekommt es selbst im Werk nicht immer hin, dazu gibt's sogar ne TPI...
      sorry das Nachfrage für.... ist es dann nür für bestimmte Baureihe , Model oder Modeljahr !?? Inputt geht immer auch wenn man schon zu alt für ist ;)

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Bei einem Neuwagen dehnen sich die Schläuche nach einer gewissen Zeit was einen wasserverlust vortäuscht.
      Das einschalten der heizung verlangsamt nur das warm werden des wassers. der heizungswärmetauscher ist immer durchspült.
      die themperatur der heizung wird durch klappen im heizungskasten reguliert. So ist es schon mei meinem Manta. im Kadett ist noch ein heizungsventil was den wasserdurchfluß reguliert. dieses systhem ist schwer zu regulieren. aber ich schweife ab.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Danke un denoch steht es im Raum, zwecks Tester Entlüften. Aber gut es ausgedrückt und mehr Erfahrung im KFZ wie ich !!! ;)

      Da schweife ich auch ab , da ich aus ner anderen Gelernten Spate bin und das mal im NFZ mich zulerne. Klar Spielzeug und Grobes , zwei parr Schu.... ;)

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420