2.0 TDI: 400KM Autobahnfahrt: Fragen zu Vmax und "Auto freifahren"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 TDI: 400KM Autobahnfahrt: Fragen zu Vmax und "Auto freifahren"

      Hallo Zusammen,

      ich habe ein paar Fragen zur Vmax und das Thema "freifahren"

      Ich Fahre den 7er als 2.0 TDI 4motion!

      Ich bin das Wochende zu Bekannten nach Niedersachsen gefahre - eine Strecke von rund 350 Km und hatte die Möglichkeit mal länger "laufen" zu lassen.
      Die Autobahn (A31 - mit 150 km ohne Kilometerbeschränkung an einem Stück ) bot sich dafür bestens an.

      Nachdem ich ezwa 50 bis 70 Kilometer gemäßigt gefahren bin und die Öltemeperatur um die 95°C war habe ich mal rennen lassen.
      Laut Tacho kam ich nie über 218 KM/h (gerade Strecke) - das von einem Bekannten geliehene GPS zeigte mir 211KM/h an. (Das Fahrzeig ist mit Vmax 211KM/h angegeben)
      Es war wie verhext...egal ob es geradeaus ging oder etwas Bergab - es waren immer und nie mehr als 211 - bzw lauf Tacho 218KM/H

      - Ist das Fahrzeug genau bei 211KM/h abgeregelt??


      Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie Ihr eure Fahrzeuge mal auf der Bahn laufen lasst um mal mit höhren Drehzahlen zu fahren.

      Ich habe nach der Strecke definitiv gemerkt dasss das Auto danach etwas besser anzog als sonst.
      - Fahrt ihr im 6. - oder im 5 Gang ? Kommt es darauf an mit hoher Drehzahl oder mit hoher Geschwindigkeit zu fahren? (Sorry...bin Laie)

      Freu mich über Infos von Euch!! :thumbup:

      Gruß
      Steve

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevenson30 ()

    • War bei meinem Octavia 2.0 TDI (PD mit DPF) genau so. Angegeben mit Vmax 207 kmh und genau bei GPS 207 hat er abgeregelt. So weit ich weiß, soll(te) das den DPF vor Überhitzen schützen. Denke mal, dass es im 7er ähnlich ist, auch wenn hier seit längerem CR im Einsatz sind.

      Gruß
      Matze-K-

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr

    • Interessant wäre dann zu wissen, Dominik, mit welcher Vmax dein Wägelchen eingetragen ist. Wenn, sagen wir mal 250 KM/h eingetragen ist, deiner aber 262 KM/h läuft, wäre das für mich mehr als oki. Wenn aber 211KM/h eingetragen ist und der Wagen es nur auch bis max. 211KM/h schafft, dann ist das schon ein Unterschied und etwas bitter - oder sehe ich das falsch?

      Gruß Steve

    • Man sollte beachten, dass auch GPS einen Fehler hat/haben kann.

      Dann ist es auch wichtig, auf welche Rad/Reifen-Kombination bzw. welchen Abrollumfang das Fahrzeug mal kalibriert wurde.
      Ein Tacho darf ja je nach Breifung mehr anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit (ich meine bis zu 10%), nur nicht weniger. von daher.

      zum Thema "Freiblasen"...

      Ok, auch ein Diesel will mal getreten werden, dass muss auch mal sein. Dabei muss der Motor einfach nur mal richtig unter Last sein...da ist es fast egal ob 5. oder 6. Gang.
      Wenns aber insbesondere um den DPF geht, dann fährt man ruhig (1800-2500 u/min, idealerweise im 6. Gang)...ein DPF wird bei Vmax eher wieder beladen als regeneriert.

    • @stevenson30 Ich glaub bei mir steht 250km/h im Schein

      Wenn er wirklich nur mit Ach und Krach laut Tacho die angegebene Vmax erreicht ist das schon komisch..

      Und heiß wird meiner auch, nämlich so heiß das mir oberhalb vom Turbo die Motorhaubendämmung schmilzt :D
      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      [...]
      Und heiß wird meiner auch, nämlich so heiß das mir oberhalb vom Turbo die Motorhaubendämmung schmilzt :D

      Grins, das erledigt für mich gerade dieser schei** Marder! :cursing:

      Er lässt sie zwar nicht schmelzen, aber er hat dort schon ein großes Loch hinein gefressen.
      War total platt, als ich das am Wochenende gesehen hatte... :facepalm:

      Zum Glück sind die Kabel und Schläuche (noch) in Ordnung.
      Muss mir was einfallen lassen, damit ich das Vieh los werde.

      Sorry, ist off topic!
    • Also ich denke die "kleineren" sind schon abgeregelt, macht ja sonst für VW auch nicht wirklich Sinn. Ganz überspitzt mal ausgedrückt, würde ein stinknormaler 2.0L TDI echte 230km/h laufen wo wäre da der Grund einen GTD zu kaufen!? Vergleicht man auch mal die Topspeedwerte von den Benzinern mit denen z.B. von Audi, da fällt auf dass ein 1.8T Audi auch deutlich mehr vmax schafft als ein VW. Da ist sicher einiges Marketing, 200km/h Tacho wären ca. 192km/h GPS, je nach Rad-Reifenkombination variiert das auch etwas von der angezeigten Geschwindigkeit, 262km/h sollten ca. 250km/h GPS sein.

      Mfg.

    • koenigdom schrieb:

      @stevenson30 Ich glaub bei mir steht 250km/h im Schein

      Wenn er wirklich nur mit Ach und Krach laut Tacho die angegebene Vmax erreicht ist das schon komisch..

      Und heiß wird meiner auch, nämlich so heiß das mir oberhalb vom Turbo die Motorhaubendämmung schmilzt :D
      Echte 250 km/h dürften bei VW auf dem Tacho 262 km/h entsprechen.
      Umgekehrt 262 km/h auf dem Tacho dürften per OBD ausgelesen, 250 km/h entsprechen.

      Im dem Geschwindigkeitsbereich liegt die Differenz zwischen Tacho und OBD bei 12-13 km/h