Insektenreste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Insektenreste

      Was nehm ich blos gegen diese Reste ohne das Wachs und den Lack zu sehr zu beleidigen? Das Sonax was ich hab kommt mir irgendwie zu aggressiv vor....

      ANZEIGE
    • Ich verwende seit Jahren das Citrus Power von Auto Finesse.
      Das greift die Wachsschicht nur wenig an, obwohl es sehr gut funzt.
      Dennoch schadet es natürlich nicht von Zeit zu Zeit etwas Detailer nachzulegen.
      Wenn es heftiger ist, wie Johannes bereits erwähnt kneten.

      Aber eines muss klar sein: selbst bei einer schonenden Wäsche geht schon etwas vom Schutz verloren

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Vorab mein Fzg. ist mit dem Meguiars Goldclass Wachs versiegelt (das harte Wachs in der Blechdose) und wird jeden Samstag mit Meguiars Quick Wax zum Sprühen "nachversiegelt" - das hält prima von Woche zu Woche. Das Hartwachs wird jeden Monat erneuert.

      Den Insekten rückte ich bisher immer folgendermaßen zu Leibe:

      - Einsprühen mit Sonax Insektenentferner
      - Einwirken lassen
      - mit Hochdruck abspritzen

      Da waren in der Regel 90% der Insekten bereits ab. Die hartnäckigeren Reste wurden dann bei der Handwäsche beseitigt. Die Standzeit der Wachse hat das nicht wirklich negativ beeinflusst.

      Sollte ich mal nicht zu meiner samstäglichen Wäsche kommen kann es sein dass die Insektenreste so "matte" Stellen auf dem Lack hinterlassen. Das kann sehr hartnäckig sein. In der Regel entferne ich das dann mit Detailer und Knete.
      Wobei ich sagen muss dass ich nach meinem letzten "Knetenunfall" damit deutlich vorsichtiger umgehe als im letzten Jahr.

      Gruß

      Marcus

    • BigFossy schrieb:

      erstmal Küchenpapier mit deinem üblichen Waschwasser tränken und drauf lassen zum lösen, dann noch ggg Kneten, das hat bei mir immer gereicht.
      Wachsauftrag anschließend sollte trotzdem sein...
      Also ich würde nicht kneten und zwar aus folgenden Gründen:

      - Knete scheuert die Oberfläche leicht weg und kann, grade bei falscher Anwendung Kratzer erzeugen
      - Knete erzeugt Hologramme und sollte m.M.n nur benutzt werden, wenn man das Auto sowieso poliert
      - Koch Chemie Insektenreiniger reicht vollkommen. Anschließend die Stelle entweder nachversiegeln oder gleich mit Detailer arbeiten
      - Sonax soll generell ziemlich aggressiv sein, deswegen würde ich das auch nicht nutzen :)

      Allerdings ist es, wie immer so, dass das die persönliche Einschätzung ist und jeder Sachen anders handhabt und macht ^^

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :love:

    • Ich würde dir von Chemikalien zur Beseitigung von Fliegen und Co. auf Dauer abraten.

      Da ich meinen Lack versuche bestmöglichst zu schonen, habe ich verschiedenes zur Beseitigung probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen:

      1. Fläche mit Glas und Flächenreiniger einsprühen leicht einsprühen (einnebelen). Einwirken lassen und nicht abreiben!!

      dann warmes Wasser (nicht zu lauhwarm) mit ETWAS Pril Zitrone (Geschirrspühlmittel) in einen Eimer geben, einen weichen Schwamm eintunken und die Stellen mit dem Schwamm mehrwach betupfen und eintränken. Etwas einwirken lassen!! (Das warm-heiße Wasser ist dabei entscheidend)

      Danach die Reste mit einem Handruch vorsichtig aufnehmen. Funktioniert bestens und der Schmier fällt fast von alleine ab und der Lack wird geschon.

      Wenn du einen Hochdruckreiniger / Wasserschlauch hast, kannst du dir das mit dem Handtuch und dem abreiben sparen. Das Zeug wird quasi weggespült.
      Denk aber daran nicht zu dicht mit dem Hochdruckreiniger ans Auto dran.


      Gruß
      Steve

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevenson30 ()

    • stevenson30 schrieb:

      Ich würde dir von Chemikalien zur Beseitigung von Fliegen und Co. auf Dauer abraten.

      Da ich meinen Lack versuche bestmöglichst zu schonen, habe ich verschiedenes zur Beseitigung probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen:

      1. Fläche mit Glas und Flächenreiniger einsprühen leicht einsprühen (einnebelen). Einwirken lassen und nicht abreiben!!

      dann warmes Wasser (nicht zu lauhwarm) mit ETWAS Pril Zitrone (Geschirrspühlmittel) in einen Eimer geben, einen weichen Schwamm eintunken und die Stellen mit dem Schwamm mehrwach betupfen und eintränken. Etwas einwirken lassen!! (Das warm-heiße Wasser ist dabei entscheidend)

      Danach die Reste mit einem Handruch vorsichtig aufnehmen. Funktioniert bestens und der Schmier fällt fast von alleine ab und der Lack wird geschon.

      Wenn du einen Hochdruckreiniger / Wasserschlauch hast, kannst du dir das mit dem Handtuch und dem abreiben sparen. Das Zeug wird quasi weggespült.
      Denk aber daran nicht zu dicht mit dem Hochdruckreiniger ans Auto dran.


      Gruß
      Steve
      Da kommt es natürlich auch drauf an, wie dolle man das ganze macht und welchen Schwamm man benutzt.
      Jeder hat andere Methoden und ich finde es immer wieder interessant, was andere Menschen so machen und benutzen.

      Ich werde deine Methode auch mal ausprobieren :)

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :love:

      ANZEIGE
    • Profound schrieb:

      Da kommt es natürlich auch drauf an, wie dolle man das ganze macht und welchen Schwamm man benutzt.
      Jeder hat andere Methoden und ich finde es immer wieder interessant, was andere Menschen so machen und benutzen.

      Ich werde deine Methode auch mal ausprobieren
      Natürlich kein von diesen kratzigen Insektenschwämme für die Scheibe. Ich habe einen weichen Naturschwamm dafür und es geht damit super und für mich die schonenste Methode Insektenreste sauber zu entfernen. Achte darauf, dass Du das warme Spüliwasser großzügig mit dem Schwamm mit auftupfst und ruhig 2-3 Minuten einwirken lassen. Natürlih nicht in der prallen Sonne anwenden. Anschließend gründlich abspülen und ggf. Vorgang wiederholen. :thumbsup: