Golf 7 GTI - Lenkradfarbe löst sich nach 28.000 KM vom Leder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kannste mal zeigen?

      ANZEIGE
    • Auch wenn VW Preise wie einen Premiummarke hat, es ist von der Qualität her einfach 0815. Das ist leider so ...

      Gib das Lenkrad zu Meinlenkrad.de. Das geht ab 120 Euro los, mit 12 Uhr Strich und verschiedenem Leder kostet es um 200. Hier im Forum gibt es einen Thread mit Bildern von einem User, der das gemacht hat. Ist dann halt wirklich gutes Material und vernünftig Verarbeitet. Bei meinem Lenkrad löst sich das Leder vom Lenkrad selbst ... mit 8tkm schon so gewesen. Hätte ich Müll haben wollen, hätte ich mir für die Hälte einen Dacia gekauft ... Das werd ich das nächste Mal auch tun ! VW ist in Qualität und Service eine absolute Frechheit.

    • @falo Ist Bild 1 nacher und die anderen beiden vorher?
      Bekommt man die Rauhigkeiten weg? Meiner Meinung nach sieht es aus, als wenn die Farbe im oberen Lederstück bei mir schlecht von VW aufgetragen worden ist. (Fehler ist im 12-Uhr Bereich). Ich hatte das Auto zuletzt oft in der Sonne stehen - vielleicht hängt das damit zusammen dass sich die Lackschicht löst?
      Ich will so gesehen nur das obere Stück reparieren. Kann ich das Zeugs dann da einfach draufschmieren oder muss zunächst die Farbe komplett runter? Wie sieht es mit dem Farbübergang aus? Wie kann ich verhindern, dass ich mir die rote Naht versaue? Wäre glücklich, wenn mir jemand einen Rat zur Anwendung geben könnte. Lederzentrum meldet sich ja nicht. Kennt jemand den Hersteller, der die Lenkräder für VW fertigt? Vielleicht kann man bei dem auch günstig ein neues bekommen.
      Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich mir bei VW für 700 Euro ein neues einbauen lasse? Habe ich dann 24 Monate Garantie oder sagen die sofort wieder dass ist Verschleiß? Bekomme ich mein altes Lenkrad dann mit nach Hause?
      Bin echt total sauer. Bei einem Dacia wäre jetzt der Ärger nicht so groß, weil so ein Auto ja nur so teuer ist wie 7-10 GTI-Lenkräder. :)
      Ist schon wirklich sehr traurig welchen Service VW seinen Kunden bietet. Was mich noch mehr ärgert ist, dass Wolfsburg die Kulanz direkt abgelehnt hat, ganz ohne Rücksprache mit meinem Händler. Der wusste soagr davon zu berichten, dass sie auch einen Kunden mit aktiver Anschlussgarantie (die man teuer hinzukaufen kann - bei meinem wären 1400 Euro für 2 Jahre und oder 30.000 KM Laufleistung erforderlich gewesen), der genau den gleichen Fehler hatte, haben abblitzen lassen.
      Wie sieht es eigentlich mit der Service-Intervall-Anzeige aus? Kann man die selber noch löschen? Ich will den Service an meinem Auto nämlich dann ab sofort in die Hände einer freien Werkstatt geben. Warum VW weiterhin das Geld in den Rachen schmeissen, wenn es eine freie Werkstatt preiswerter kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Wenn du ein neues Bezahlst und einbauen lässt kannst du dir das alte definitiv mitgeben lassen, ist ja dein Eigentum.
      Rechtlich hast du dann Anspruch auf Sachmängelhaftung, allerdings ist sind nur die ersten 6 Monate mit umgekehrter Beweislast, danach muss man darauf hoffen das es anerkannt wird oder vor Gericht durchsetzen...
      Mit 7 GTI-Lenkrädern haste nicht wirklich Spaß...

    • Es ist sehr traurig, dass VW das Lenkrad so billig verarbeitet hat. Das Auto war doch auch nicht billig. Kundendienst sieht zudem anders aus. Als VW-Werkstatt würde ich doch auch versuchen, dem Kunden mit z.B. einer Reparatur am Lenkrad zu helfen an Stelle einen extrem teuren Austausch aufzurufen. Reparieren können die wohl nicht mehr.

    • Theoretisch könnte die Werkstatt das Lenkrad ausbauen, einen Sattler damit beauftragen und die Gesamtkosten dem Kunden in Rechnung stellen.

      Funktioniert ja mit dem Lackieren schliesslich auch. Wieviele Vertragswerkstätten lackieren denn selbst? Da wird der Wagen auch in die nächste Partner-Lackierbude abgeschoben.

    • Ich kann VW da verstehen. Handschweiß ist schon sehr aggressiv und auch bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt. Lacke und Metall können unter Handschweiß leiden und auch aufgelöst werden. Habe die Erfahrung an meinem Instrument selbst gemacht.

      Trotzdem kann und darf nach 28000km sowas nicht auftreten. Ob das Auto in der Sonne steht oder nicht. Gerade wenn man einen Neuwagen kauft, muss es deutlich länger makellos sein, als nur während der Garantie.

      Ich finde aber auch deine Anschlussgarantie in Anbetracht der Fahrstrecke sehr teuer. Das zusätzliche Jahr Garantie bis 90.000km hat bei mir nur ca. 250€ gekostet. Hätte dir aber scheinbar beim Lenkrad auch nicht viel genützt.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • GTI-Heizer schrieb:



      Einen großen Aufbereiter in Bergkamen habe ich auch angefragt. Der will das Lenkrad für 100 Euro im eingebauten Zustand abschleifen und dann mit einer Spraydose neu lackieren. Ob das gut geht?

      Wieder ein anderer Aufbereitungsbetrieb aus Dortmund hat mir geschrieben: ....aus Erfahrung können wir Ihnen sagen, dass die Leder Lenkräder sehr empfindlich sind, wir können die beschädigte Stelle einfärben aber auch hier wird sich im Laufe der Zeit die Farbe wieder ablösen. Sie müssen mit 100-120 € rechnen....

      Entweder du machst es mit einem Nachfärbeset selbst oder lässt es die Aufbereiter machen. Die Färben mit spezieller Lederfarbe nach und es sieht aus wie neu.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE
    • DR_Horst schrieb:

      Ich kann VW da verstehen. Handschweiß ist schon sehr aggressiv und auch bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt. Lacke und Metall können unter Handschweiß leiden und auch aufgelöst werden. Habe die Erfahrung an meinem Instrument selbst gemacht.

      Trotzdem kann und darf nach 28000km sowas nicht auftreten. Ob das Auto in der Sonne steht oder nicht. Gerade wenn man einen Neuwagen kauft, muss es deutlich länger makellos sein, als nur während der Garantie.

      Wie du schon sagst, Handschweiß ist sehr aggressiv. UV-Strahlung auch. Da kann immer mal Farbe von der toten Haut (Leder) abplatzen. Man muss das Lenkrad viel pflegen, da es auch u.U. stark strapaziert wird.

      Ich würde mir beim Lederzentrum so nen Färbesatz holen und damit wäre die Birne geschält.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD