Golf Variant "SOUND" 1,5 l TSI ACT vs. 2.0 TDI Highline aus 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf Variant "SOUND" 1,5 l TSI ACT vs. 2.0 TDI Highline aus 2014

      Hallo,
      fahre seit 2014 einen 2.0 TDI Variant und bin eingentlich super zufrieden.
      Nun überlege ich, ob der ganzen Dieseldiskussion, ggf. auf einen Benziner umzusteigen.
      Dabei bin ich auf folgenden Variant gestossen:
      Golf Variant "SOUND" 1,5 l TSI ACT, den ich ähnlich konfigurieren würde, wie mein aktueller.
      Frage:
      Wie ist der 1,5er Benzinmotor?
      Da ich ehrlich gesagt nicht so auf dem Laufenden bin, ist das ein neuer Motor?
      Wie stabil ist er?
      Hab mal gehört, dass VW mit dem 1,4er TFSI ziemliche Probleme hat(te).
      Für Eure Erfahrungen, Tips und Hinweise wär ich sehr dankbar.
      Gruß :)

      ANZEIGE
    • Wollt auch zuerst den 1.5 Bestellen , aber dann lieber nicht ! Alls dann bemerkte das den nur als ACT bekommt. Hab mal ein 1.4 mit ACT Gefahren und fand es fürchterlich ! Angeblich hätten sie es jetzt verbessert, un da bin mal gespannt ob der immer noch wie Traktor im ACT leuft. Zu dem wenn was am ACT ist, wirds Teuer und Angeblich nur bis zu 0,3 L Ersparnis und die Kinderkrankeiten , wie mit jedem neuen Motor erstmal Abwarten !!

      Mein 1.4 gute 3tkm drauf bis jetzt und sehr zu frieden ( ohne ACT ) ;)

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Na ja .... kannte das ACT noch nie und so bin mal einen Probegefahren. Zuerst alles gut, als dann mal gemütlich mit 50 - 30 fahren muste. Hat sich der Motor voll geschüttelt und wie Traktor gelaufen. Das war kein schönes fahren und dachte zu erst , schitt was ist den jetzt kaputt gegangen !!! Bis dann im FIS gesehn habe das Zylinderabschaltung stand. Also daher war das dann eine kurze Probefahrt und boah nicht mein ding.
      Hab aber noch kein 1.5 untern Arsch bekommen, zum Testen.

      So bin dann beim 1.4 ohne ACT geblieben und Bestellt. Der Motor sound ist kernig, finde ich sonsten mir gefällt es. Da ich Jahre lang vorher nur Diesel gefahren bin und noch einen habe.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Ich wollte ursprünglich einen neuen kaufen, hatte auch schon alle Angebote und hätte Dienstags den Kaufvertrag unterschrieben. Dann habe ich, den Samstag vor dem Kaufdienstag, durch Zufall meinen jetzigen Golf, für einen Unschlagbaren Preis gesehen. Er hat fast alles was ich auch neu gekauft hätte, darum habe ich dann zugeschlagen.
      Wegen der Dieseldiskussion wollte ich auch einen Benziner und habe mich intensiv damit beschäftigt:

      Der 1,5l ist ganz neu und auch erst seit April/Mai, in der jetzigen Ausführung (150PS), bestellbar. Es kommt im Herbst noch einer mit 130PS, den hätte ich lieber genommen. Der 1,5l ist der erste Motor der annährend an dem neuen Prüfzyklus getestet wurde. Dadurch ist die Ersparnis (Kraftstoff und CO2) auf dem Papier nicht so groß, in Wirklichkeit liegen zwischen dem "alten" 1,4 und dem neuen 1,5l fast ein Liter Kraftstoffverbrauch. Der 130PS geht dann nochmal ca. 0,3 - 0,5 runter. Der 130PS hat ein paar Sensationen:
      1. Zum ersten mal in einem Benziner einen VTG Turbolader in Großserie, den gibt es sonst nur im 911 Turbo
      2. Das so genannte Miller Verfahren, gibt es nur sehr selten

      Der Rest ist mehr oder weniger bei beiden gleich. ACT wurde ja schon angesprochen, außerdem wurde nochmal das Schleppmoment reduziert. Bei aller Angst vor neuer Technik, die ich verstehen kann, muss man aber klar sagen ist es, auf die Masse der Fahrzeuge gesehen, sehr selten das Probleme auftauchen. Selbst die Steuerkettenprobleme beim 1,4 waren auf die Anzahl der Motoren gesehen, nicht so häufig wie es in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Für jeden einzelnen dem dann etwas widerfährt ist es schlimm gar keine Frage. In Foren und auch in der Presse wird selten geschrieben das etwas gut läuft, es wird immer von Problemen gesprochen. Das liegt an zwei Dingen. Der Kunde sucht im Forum nach Lösungen zu seinem Problem, wenn er kein Problem hat, sucht er auch nicht. Und die Presse sucht nach Aufhängern die gelesen werden, ja und das sind halt auch irgendwelche Schreckensnachrichten oder Probleme. Ich würde mich davon nicht jeck machen lassen und hätte den 1,5l ohne zu Zucken gekauft, dazu dann noch vorsichtshalber die 5Jahresgarantie (beim Sound glaube ich Serienmäßig) und fertig.

      So jetzt noch ganz kurz warum ich dann jetzt doch wieder einen Diesel fahre. Der Golf den ich jetzt habe, ist ein 1,6TDI nach Euro6. Er hat alles was ich unbedingt wollte/brauchte:
      DSG, Tempomat, Radio (sogar mit Dynaudio), FSE, ErgoEctiv und sogar die Farbe die ich beim neuen bestellen wollte.
      Er hat mich jetzt genau 13.000€ weniger gekostet und hatte erst 60tkm auf der Uhr, außerdem war er 2,5Jahre alt. Ich musste mein Risiko mit dem Diesel abwägen und habe für mich entschieden, dass das Risiko mit 13.000€ gut bezahlt ist, hinzu kommt noch die Ersparnis beim Kraftstoff, auch wenn der 1,5l, so habe ich gehofft, nur 0,5-1l mehr verbraucht, macht sich das bei 20tkm im Jahr schon bemerkbar.

    • Ich bin mal gespannt wenn mal ein 1.5 mal fahren kann um zu Testen ob sich das mit dem ACT wirklich verbessert hat .

      Sonsten hab ja my 1.4 150PS ohne ACT und auch sehr zufrieden bis jetzt . My Nagler den auch noch habe will ich etwa noch so 4 Jahren fahren dann kommt entweder wieder ein Golf noch zu oder bin am liebeugeln.....

      VW UP GTI :D

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Ich war auch an einem Up interessiert, da ich das Auto eigentlich nur für die Strecke zur Arbeit brauche. Dann habe ich das Automatisierte Schaltgetriebe gefahren und das war's. Ich brauche ein Automatik, aber das im UP ist eine Zumutung. Seit dem Lupo 3l haben die aber auch rein Garnichts daran verbessert. Naja und die Sitze waren auch nicht wirklich gut. Darum wurde es dann der Golf. Bin aber auch wirklich sehr zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen.

      Zu ACT kann ich Garnicht viel sagen außer das ich auf einem Lehrgang mal einen Leon mit ACT gefahren bin, das war ein 1,4 aus 2016, da muss ich sagen habe ich nichts gemerkt, habe aber auch nicht drauf geachtet.

    • Ja das DSG ist schon suppi und auch sehr entspanntes fahren ! Hatte mal ein A3 Sportback mit DSG und hmm...so gute 9 Jahre alles gut. Bis dann immer mehr Problemchen auftraten , kein Oldruck, AGR Kühler usw... DSG hat dann auch angefangen gehabt zu mucken . DAher wurde es wieder ein schater und bleibe bei.
      Würde mir auch wieder gern noch ein Golf zulegen, aber wie du es sagst . Nur für die zwecke zur Arbeit und kuze strecken lieber ein kleinen.

      Daher gehe so in die Richtung zu dem UP GTI wenn er mal Bestellbar ist.

      Wie gesagt, als den ACT gefahren bin ..... muah... nee Aber jedem das seine.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Sonnenblume123 schrieb:

      Wie ist der 1,5er Benzinmotor?
      Fahr den seit knapp zwei Wochen. Voll zufrieden. Und ACT merke ich gar nicht.
      ANZEIGE