Hilfe Klima

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube bei mir hat es nichts mit dem Verdampfer zu tun (habe ihn ja schon 2 mal desinfizieren lassen). Habe heute bevor ich den Motor gestartet habe bei den Lüftungsschlitzen reingeschnuppert. Dabei konnte ich diesen Geruch schon feststellen. Dann habe ich nur die normale Lüftung laufen lassen ohne Klima und es roch genauso. Ich denke bei mir ist irgendwo im Lüftungssystem/Lüftungskanäle etwas faul! Gibt es auch Mittel nur für die Lüftungskanäle - wenn ja welches ist zum empfehlen und wie wendet man das an? Aus den Lüftungsdüsen wird ja nur Luft rausgeblasen und nicht eingesaugt.

      ANZEIGE
    • Bei einer ordentlichen Desinfektion wird die Lanze eigentlich auch in die Luftschächte (Luftausströmer) eingeführt. Alternativ kannst du die Schächte auch einfach mal mit einem Desinfektionsmittel nachbehandeln. Ich verwende das von würth.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • Bin gestern wieder von der Arbeit mit Klima (volle Pulle) heim gefahren. Auto abgestellt. In der Früh ohne Klima gestartet und gefahren und wieder den Geruch gehabt. Dieser ist auch nach 5 Minuten nicht verschwunden. Dann hab ich AC eingeschalten und er war sofort weg! Gibt es hier verschiedene Lüftungswege (AC und nicht AC)???
      Wo genau ist der Ansaugbereich bzw. wie soll ich den prüfen?

    • Weil ich Andy's Kommentar nicht unkommentiert stehen lassen möchte (will aber auch keine erneute Diskussion anfangen)...

      Das Ausschalten der A/C 5 Minuten vor Fahrtende bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts. In diesen 5 Minuten kann der Verdampfer überhaupt nicht abtrocknen. Noch dazu wenn der Lüfter dabei auf ganz niedriger Stufe automatsch läuft. Zu meiner Meinung gib es auch schon mehr als genügend Themen. Weiterhin möchte ich bei 35 °C nicht die letzten Meter schwitzen müssen bzw. mich um die Klima kümmern. Das Ding nennt sich Automatik. Seitdem ich den G7 habe, steht die A/C auf on. In meiner Familie läuft so seit 4 Jahren ein Polo und seit 5 Jahren ein Golf 5. Nie Probleme mit Gerüchen. Bei meiner Mutter Ihrem Peugeot 206+ habe ich schon 2x den Verdampfer reinigen müssen. Da ist aber auch nur eine manuelle, ungeregelte Klima verbaut, die immer 100 % gibt. Das Fahrzeug wird nur Kurzstrecke gefahren. Mein G7 Langstrecke mit täglich ca. 2 Stunden.

      Mein Tipp wäre evtl. noch mal selber per Desinfektionsmittel die Luftausströmer zu reinigen und das selbe mit der Anleitung von Johannes beim Verdampfer durchzuführen. Den Innenraumfilter sowie deren Zugänge hast du ja bereits kontrolliert. Bzgl. VW-Werkstatt Vertrauen ist gut, Kontrolle besser (leider schon mehrfach erleben dürfen)...

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
      ANZEIGE
    • wenn der Geruch mit einschalten der Klima sofort weg ist dann ist der Verdampfer nicht sauber, Wasser bindet Gerüche, Kälte verringert auch Gerüche...

      @TS 8: dein Hinweis das der Verdampfer nicht in 5min vollständig abtrocknet ist zwar berechtigt, er ist aber wesentlich trockener als ohne diese 5min, nach meiner Erfahrung reicht man den Unterschied auch. Allerdings sehe ich auch nicht ein die letzten 5min zu schwitzen, daher desinfizieren ich regelmäßig...
      Wenn deine Klima immer an ist würde ich dir mal empfehlen sie während der Fahrt mal auszuschalten zu riechen, weil ein immer nasser Verdampfer einfach anfängt zu leben und die Gerüche einfach nur durch das Kondeswasser zum größten Teil gebunden werden, das heißt aber nicht das der Verdampfer nicht verleimt ist..

    • Luftkanäle wurden glaube ich bei VW nicht berücksichtigt, eben nur der Verdampfer.
      Folgendes habe ich auch schon probiert: Klima laufen lassen und nach einer Weile AC aus und nur normale Lüftung = null Geruch
      Das sooo schnell der Verdampfer nass ist - hmmm Ich drück den Knopf und weg war es...
      Ich glaub eher an den Lüfter selber oder in den Kanälen irgendwo.
      Es kann auch Tagelang nichts riechen. Klima ist immer auf Auto

    • Diesen Riechtest (Klima bei Fahrt aus), habe ich durchgeführt und noch keinen Geruch feststellen können.

      Falls der Themenstarter eine Standheizung hat, könnte er die zum nachtrocknen als Standlüftung nutzen. Ich nutze die Standlüftung (wird per App gestartet - Laufzeit 20 Minuten) zum durchlüften bei extrem aufgeheiztem Fahrzeug. Funktioniert super.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Was soll der Unsinn im Link von Post 28:

      4. Falls Sie eine Klimaautomatik haben, wählen Sie die Wunschtemperatur vor.
      5. Schalten Sie das Gebläse auf volle Leistung und sorgen Sie dafür, dass die Lufteinlässe direkt in den Innenraum gerichtet und offen sind.
      6. Stellen Sie den Regler auf Umluft. So saugt die Anlage nicht warme Luft von außen an.

      Wenn Punkt 5 ausgeführt wird, wird die Automatik ausgeschaltet. Das gleiche trifft für Punkt 6 zu. Übrigens müssen die Lufteinlässe bei Klimabetrieb immer offen sein.
      Mit einer regelmäßigen Wartung vom Autohaus funktioniert die Klima perfekt.
      Bei Geruch auch mal den Filter regelmäßig tauschen.

    • Also wenn ich bei mir auf den Max-Knopf drücke, dann läuft die Klima auf voll und auch Umluft schaltet sich
      automatisch ein. Drücke ich wieder drauf, geht die Umluft aus und die zuletzt verwendete Stärke des Gebläses
      läuft weiter.

      Vielleicht meinen die es so?

    • Ich verwende als Desinfektionswerkzeug das im Link enthaltene. Soll keine Werbung sein, sondern einfach als Idee anregen. In den Luftschächten braucht man mit dem Sprühkopf auch keine Angst haben. Die Flüssigkeit verdunstet. In den fertigen Dosen war mir immer zu wenig drin. Bei dem 206+ brauchte ich immer 2 Dosen von dem würth Reiniger - eine Anwendung somit 32 €. Viel zu teurer.

      Nur mit einem flüssigen Mittel erfolgt eine gründliche Reinigung. Wie soll ein Gas im Fahrzeug den Verdampfer von Pilzanhaftungen etc. reinigen?

      Werkzeug

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!