Neuer Golf Alltrack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Golf Alltrack

      Hallo zusammen

      Ich möchte mir einen Alltrack zulegen. Aktuell bin ich total unentschieden ob es der 1.8 TSI oder der 2.0 TDI (184 PS) werden soll.
      Grund für meine Unsicherheit ist die Tatsache, dass ich den Wagen sehr lange fahren möchte (+ 10 Jahre) und ich nicht weiss wies mit den Dieselverboten weitergeht.
      Daher tendiere ich eher zum 1.8 TSI. Leider hat dieser noch das alte DSG mit 6 Gängen. Der TDI bereits das neue "nasse" 7 Gang DSG.
      Spricht aus eurer Sicht etwas dafür oder dagegen den Benziner mit dem alten DSG zu bestellen? Mein Fahrpofil ist ca. 25 tkm pro Jahr, Autobahn und dann in die Stadt bis zur Arbeit.

      Danke euch und Grüsse
      Adrian

      ANZEIGE
    • Danke euch für die schnellen Antworten.
      @koenigdom: freut mich zu hören und ich werde wohl eher "nur" auf 330nm steigern. Von daher noch viel reserve.

      @herrn doktor: dieser könnte aber nachgerüstet werden im vergleich zu einem SCR System (adblue) welches nicht nachgerüstet werden kann. der TDI hat nur einen nox-speicherkat. ich glaube wenn, dann ist nur SCR eine Zukunft.
      Würdest du es also wagen einen Diesel mit NOX Speicher zu kaufen für die nächsten Jahre?

      grüsse

    • Solange der Diesel EU6 hat, ist es kein Problem. Vom Partikelausstoß ist der Benziner ne richtige Sau. Aber bei der Politik zählen keine Fakten, nur Glauben ...

      Ich hab mit deshalb extra nen EU6 Diesel gekauft. Ich würd dir auch einen empfehlen. Der 1,8 ist ne absolute Trinksau. Mit Allrad gehst du da gerade auf der schnellen Autobahn stramm auf die 10 Liter zu. Ich brauche mit meinem 5.5 im Stadtverkehr, 150 auf der Bahn 7. Unter 8 Liter brauchst du bei dem 1,8 nicht rechnen. Wenn man piano fährt.

    • Naja ... Allrad macht es aus. Der 1.8er hat genau soviel Drehmoment wie der 1.4er. Der 1.8er wurde vom Drehmoment kastriert, da er ohne Allrad am 7 Gang trocken dsg hängt. Im Polo hat der mit DSG 250 Nm und mit Schaltung 320 Nm.

      Und da hat der TDI mal eben 380 NM. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Weiterhin ist bei dem Benziner alles aus Plastik. Ölwanne, Ansaugbrücke. ... halt nicht auf Langlebigkeit gebaut. Da trau ich den TDI einfach mehr zu

      Ich hab mich gegen den Alltrack entschieden und habe einen normalen Variant mit Allrad und 150 PS TDI Schalter. Schlechtwegefahrwerk wird gerade nachgerüstet. Reicht und ist um welten günstiger.

    • Steuerkette ist nicht schlecht

      6-Gang DSG ist nicht schlecht

      Partikelfilter kann, wie damals bei den Dieseln, nachgerüstet werden.

      Und das gilt nicht nur für den 1.8er sondern für alle TSIs

      Lass dich hier nicht verrückt machen.

      Wäre die Steuerkette usw. so schlecht, wie hätte dann jemals ein BMW, Audi etc überleben sollen? Die Steuerkettenprobleme die VW bei den Golf 6 1.2 TSI hatte gibts schon lang nicht mehr.

      Also: kaufen und Spaß haben!

      PS: wegen "die 180PS 1.8er Möhre schluckt so viel", meine 300PS 2.0er Möhre fahr ich mit 8,3l im Schnitt

    • Mein Fehler der Alltrack hat das wesentlich bessere 6-Gang DSG und nicht das kleine 7 Gang also OK.
      Die Steuerketten (ich glaube 3 an der Zahl) sind besser wie beim 1.4 aber trotzdem ein Wunderpunkt mit gigantischen Folgekosten (Motortotalschaden).
      Die Probleme gibt es bei Golf 7 nicht mehr weil die 1.2 und 1.4 alle Zahnriemen haben!

      ANZEIGE
    • Das nasse 6-Gang habe ich auch. Jetzt im Golf R und davor im GTI-Edition 35! Absolut super Getriebe, keinerlei Probleme!

      Das man sich Gedanken um anstehende Fahrverbote beim Diesel macht, kann ich schon verstehen. Es werden mit Sicherheit Fahrverbote in einzelnen Städten für bestimmte Diesel-PKW kommen, auch wenn ich der Meinung bin, das EURO-6 Diesel davon eher nicht betroffen werden sein.

      Und das ist keine politische Entscheidung, sondern eine juristische. Es gibt Gesetze, die vorschreiben, wie oft und wie hoch die NOX-Grenzwerte überschritten werden dürfen. Leider hat es die Politik in den letzten Jahren, trotz Mahnungen der EU, versäumt das Thema anzugehen.
      Jetzt ist ist es so, das die Gemeinden in denen die Grenzwerte von Privatpersonen (mit Hilfe der Deutschen-Umwelthilfe) verklagt werden. Und wie das vor Gericht ausgeht, ist auch klar. Die Städte werden dazu verdonnert, die vorgegebenen Grenzwerte einzuhalten. Wie schon in Stuttgart, München und Hamburg. Da haben Richter keinerlei Spielraum.
      Somit sind die Gemeinden gezwungen , etwas zu unternehmen. Und da Diesel-PKW nunmal die Hauptursache für den Stickoxidausstoss sind, führt letztendlich kein Weg an Dieselfahrverboten vorbei, ob einem das nun gefällt oder nicht! Ich kann gut nachvollziehen, daß man sich als Besitzer eines 2 Jahre alten EURO-5 Diesels ärgern würde, wenn man nicht mehr in die Innenstadt käme. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Bürger in der Innenstadt einen Rechts- Anspruch darauf haben, daß die NOX-Grenzwerte eingehalten werden. Und der wiegt nunmal höher als das Recht des Dieselfahrers jede Innenstadt befahren zu dürfen!

      Und das Direkteinspritzer Benziner auch nicht sauber sind, stimmt. Die haben aber andere Probleme, da geht es zum Teil um Feinstaub und eben nicht um NOX. Also bitte nicht beide Diskussionen verwechseln :D

      Ich würde mir jetzt jedenfalls keinen Diesel kaufen.
      Denn eines sollte jedem klar sein: Nach der Bundestagswahl wird es eine blaue Plakette oder etwas Ähnliches geben, egal welche Partei gewinnt. Ganz einfach, weil es am Ende keine Alternative dazu gibt.


      Denkbar ist auch, daß die Steuer-Subventionen für Diesel-Kraftstof eingeschränkt oder abgeschafft werden. Um so die Anreize für Diesel allgemein abzuschaffen. Dann wäre man auch mit einem Euro-6 Diesel gef....


      Sorry für ein bisschen OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

    • Ich würde mir in diesem heiklen Zeiten auf jeden Fall keinen Diesel kaufen. Man ist mit dem Benziner einfach zukunftsfähiger unterwegs, und der 1.8er hat auch schön Reserve im Gegensatz zu den kleineren TSI's, die meiner Meinung nach nicht für Langlebigkeit gebaut sind (die TDI's aber auch schon lange nicht mehr). Also nicht falsch verstehen der 1.8er ist ähnlich konzipiert wie die kleinen aber es wird einfach seltener die volle Leistung abgerufen...
      Außerdem finde ich einen Benziner einfach viel geiler zu fahren, Diesel finde ich so emotionslos (auch 190 PS und 240 PS). Da macht mir selbst der 1.4er TSI mehr Spaß. Aber das ist subjektives Empfinden. :thumbsup:

    • Ich finde die Benziner emotionsloser im Anzug gerade der 1.8 wirkt lahm im Vergleich zum 184er.
      Das grosse DSG wird ab 150000km auffällig. Bleibt man unter dieser Laufleistung ist es problemfrei.
      Die blauen Plakette beinhaltet auch ein Verbot von Direkreinspritzern ohne Feinstaub und Rußfilter.
      Man wird also fast jedes heute gekaufte Fahrzeug umrüsten müssen auf SCR oder OPF. Für beide Antriebe gibt es dafür ausgereifte Lösungen. Eine Stillegung droht hier nicht.
      Was kauft man am sichersten heute? Da gibt es nur die teuren E-Autos oden z.B. einen Auris Kombi hybrid.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Moin,

      das denke ich auch @kiter

      Ich denke, dass E-Autos im Moment politisch am sichersten sind. Sie sind aber weder eine Alternative noch umweltfreundlicher als ein Diesel. Bis die Politik das aber begreift, dauert das noch ein paar Jahre. Erstmal wird der deutsche Michel gemolken!
      Am zweitsichersten ist sicherlich der Diesel. Der hat einfach EU6 und kein Politiker wird es durchbringen, eine aktuelle Technik zu verbieten. Zumal die Diesel die Filtertechnik an Board haben und um Potenzen weniger Feinstaub raushauen. Dazu immer gern ... Endrohre vom GTD blank, Endrohre vom GTI komplett voller Ruß.
      Der Benziner ist die nächste Sau, die durch das Dorf getrieben wird. Die heutigen Partikelfilter sind allerdings nicht mehr nachzurüsten. Damals ging das. Heute sind die Filter so fein, dass die freigebrannt werden müssen. Da muss also ein Eingriff ins MSG her. Das geht nur über VW etc. Ein heutiger Diesel brennt seinen DPF alle 250 bis 750 km frei. Egal ob Autobahn oder Stadtverkehr. Deshalb ist ein Benziner heute meiner Meinung nach am wenigsten sicher. (Neufahrzeug)