Reifendruck/Mehr Komfort: DUNLOP Sportmax RT 225/40R18 92Y XL - Anruf bei Dunlop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendruck/Mehr Komfort: DUNLOP Sportmax RT 225/40R18 92Y XL - Anruf bei Dunlop

      Hallo Zusammen,

      ich fahre auf meinem 7er (4motion - 2.0 TDI) DUNLOP Sportmax RT 225/40R18 92Y XL mit 2,6 Bar rundrum.
      Das Fahrzeug hat das serienmäßige Sportfahrwerk verbaut und mir ist es persönlich einfach zu hart.

      Habe vorhin bei Dunlop angerufen, da ich mir dachte dass ich durch geringeren Luftdruck, den Komfort etwas steigern ließe. Die waren sehr freundlich und habe mir zu meinem Fahrzeug (Nach Abfrage der Schlüsselnummer und Achslasten) folgenden Reifendruck empfohlen:

      Voll-Last:
      Vorne: 2,4
      Hinten: 2,0

      Teil-Last:
      Vorne: 2,3
      Hinten 2,0

      Laut Hinweisschild in der Tür:
      Zwischen 2,4 und 2,7 Bar ?(

      Wollte euch daran nur mal teilhaben lassen - und freue mich über Anregungen und Meinungen dazu!!

      Gruß
      Steve

      ANZEIGE
    • ?( Macht irgendwie garkeinen sinn was dir da Dunlop empfohlen hat....


      Eigrndlich(muss nicht) sollten 3 verschiedene luftdrücke auf dem Aufkleber der "B" säule sein
      Normal
      Komfort
      Vollbeladen

      Wenn der Komfort luftruck fehlt ist zumindest der für vollbeladen da, und der hat sicher nicht den selben luftdruck für hinten wie der "normal" :S


      edit....


      Hab grad mal bei mir geschaut, selbe reifengröße und motor allerdings kein 4motion

      normal 2,5 vo+hi

      beladen vo 2,7 hi 3,1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TDIMatze ()

    • als meiner in derInspektion war haben die an meinen Reifen 225/35/19 auch die Luft auf 2,2 Bar runter gelassen und die sagten das wäre schon ok so der Luftdruck. Ich bin mir da auch immer nicht so wirklich sicher was da drauf muss und soll. Zumindest war es vom Komfort besser als mit 2,6 bar 8|

    • Mr.Speed schrieb:

      als meiner in derInspektion war haben die an meinen Reifen 225/35/19 auch die Luft auf 2,2 Bar runter gelassen und die sagten das wäre schon ok so der Luftdruck. Ich bin mir da auch immer nicht so wirklich sicher was da drauf muss und soll. Zumindest war es vom Komfort besser als mit 2,6 bar 8|
      Mit 8j oder 8.5j Felgenbreite und 2.2 bar würde ich nicht weiter als zum Tankstelle fahren, um mehr Luft zu tanken... Hatte ein Mal 2,4 bar und hatte Angst um jeden Loch auf die Strasse.
      Bei meine 8j fahre mit 2.6 - 2.7 bar.
      Früher mit 7.5j Goal Felgen habe ich mit 2.2 bar gefahren und war alles okay.
      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Ich fahre mit meinen 235/35 R19 rundum 2,6 bar. Habe auch schon mal versehentlich nen tieferen Kanaldeckel mitgenommen :cursing: , ist aber nichts passiert :thumbup: Weniger druck würde ich aber keinesfalls fahren, einfach zu riskant bei unvorsichtiger Fahrweise.

    • 2,4 scheint mir ok...das war die VW-Empfehlung +0,1 für jedes Rad am Golf 6 TDI. (bin den 75.000km so gefahren ohne irgendwelche Probleme)

      Ich habe die Dunlop RT (18") auf meinem jetz auch erstmal auf 2,5 (v) und 2,3 (h) eingestellt...allein das Ablassen an der Hinterachse (Empfehlung 2,5 bar) hat die Geräusche der RT's besonders auf der Autobahn deutlich angenehmer gemacht.

      Laut Dunlop solls ja 2,2 und 2,0 sein...das halte ich auch für etwas wenig. Werde jetz mal 2,4(v) und 2,2(h) probieren.

    • Der jeweilige Luftdruck errechnet sich durchaus zb. aus Achslasten, Traglast des jeweiligen Reifen. Daher auch die so unterschiedlichen Empfehlungen der Hersteller. Was auch eine Rolle spielt ob der Reifen den Zusatz XL (extra load) hat.

      Viele Reifen holen sich ihre erhöhte Traglast über einen erhöhten Luftdruck. Beim 7er Bmw (Achslasten Va 1200kg Ha 1355 Kg) bin ich Reifen mit LI 97 gefahren und sie brauchten trotzdem "nur" ca. 2,9 Bar.

      Ich fahre einen Hankook Ventus V12 Evo2 225/35/19 und laut Reifenfreigabe soll ich einen Mindestluftdruck kalt bei Volllast oder Hochgeschwindigkeitsfahrten von Va 2,5 Ha 2,3 haben bei Achslasten von Va 940kg Ha 890kg. Hab jetzt vorne 2,6 und hinten 2,4. Also genau um 0,1 Bar erhöht und bin mit Dem Komfort trotzdem zufrieden.

      So unterschiedlich kann das sein.

    • Habe das mit 2,4(v) 2,2(h) nun mal ausprobiert. Reifen sind die im Thema geannten Dunlops.

      Wie vorher schon bemerkt, das Abrollgeräusch ist angenehmer geworden und der Fahrkomfort hat sich auch gebessert (Wird wohl bedingt durch das R-Fahrwerk schnell deutlich). Die 2,5 Bar welche VW für den Normalbetrieb angibt scheinen doch etwas hoch zu sein.

      ANZEIGE
    • Bei mir sind vom Werk die Bridgestone Turanza drauf (225 45 R17).
      Bei auslieferung hatten sie 2.8-2.9 bar drin und das habe ich bis jetzt auch so belassen.
      Auf der Bridgestone hp habe ich keine Infos gefunden und im Tankdeckel sind nur Werte für 16 Zoll Reifen vorhanden.

      Wenn ich mir eure Werte so anschauen (ok für Dunlop) erscheint mir das recht viel. Dachte mir eigentlich der Händler würde das bei Auslieferung richtig Einstellen, weswegn ich mir da bis jetzt keine Gedanken gemacht habe.

      Was denkt ihr, eher zuviel die 2.8 bis 2.9 bar oder? Oder braichen die Turanza eventuell mehr?

    • Vieleicht ist das der Transport/Lager-Druck...da wird ja normalerweise etwas mehr rein gemacht, damit die Reifen keinen Standschaden nehmen.

      Aber zum Fahren scheint mir das auch zu viel.

      @dr.seuchenvogel kannst du denn etwas zur Haltbarkeit bzw. dem Verschleißbild berichten bei Verwendung des etwas niedrigeren Drucks?

    • ich mache überall 2.4 rein. hatte auch mal die vorgeschriebenen 2.7, aber dann fuhren sich die reifen in der mitte ab und ich konnte sie 20.000 km vorher entsorgen. jetzt halten sie wieder 50k..

      2.4 sind super. 2.3 auch ok.

      fahre meistens alleine. mehrere personen sind kein problem. wenn du die möhre richtig vollmachst, kann man bestimmt etwas mehr reintun.