Klimaanlage – geringe Kühlleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage – geringe Kühlleistung

      Hallo,
      meine Vorgehensweise zur Nutzung der Klimaanlage bei den aktuellen Temperaturen (17 °C) ist folgende:

      - 2x um das auf geheizte Fahrzeug gehen, dabei alle Türen öffnen/schließen (bin gerade dabei, dass mit der Standlüftung zu testen, glaube aber, dassdiese zum Durchlüften zu schwach ist)
      - A/C an und auf Max. A/Cgestellt sowie die Temperatur auf low (ich habe die Automatik und nur zumTesten auf low gestellt), Klimaprofil ist auf intensiv

      Danach fahre ich nach der Arbeit (Fahrzeug steht den Tagüber in der Sonne) ca. 56 km. Davon knapp 50 km Autobahn. Ich konnte die gesamte Zeit mit A/C Max. sowie Temperatur low diese Strecke fahren ohne zu erfrieren. Das habe jetzt über mehrere Tage feststellen können. Leider habe ich bis jetzt noch kein elektronisches Thermometer zum Prüfen der Außströmtemperatur.An eine Undichtigkeit glaube ich eigentlich nicht – das Fahrzeug ist gerademal 3 Jahre alt, hat aber aktuell rund 98.000 km runter. Zudem müsste doch eine Fehlermeldung bei zu geringem Systemdruck abgelegt werden. Nach TPI 2035231/2 werde ich die Werkstatt prüfen lassen. Die Beschreibung meines Problems habe ich unter den TPI’s im Forum gefunden. Betrifft dieses Problem nur bestimmteBaujahre?

      Kann ich mit VCDS wichtige Klimadaten wie den Systemdruckauslesen bzw. die Außströmtemperatur? Von außen kann ich die Teilenummer des Kompressors nicht ablesen. Bekomme ich die Teilenummer anderweitig heraus?

      Auf das Fahrzeug ist noch Gewährleistung vom Händler (Gebrauchtwagen). Deshalb möchte ich nach Möglichkeit im Voraus das Problem erkennen (komplett neuer Kompressor; Regelventil; ,,nur“ eine Neufüllung der Anlage).

      Vielen Dank für Eure Infos!

      Edit: Kurz nach Start bzw. losfahren ist auch ein strömendes Geräusch zu hören - wie einlaufende Flüssigkeit. Das Geräusch muss von der Klima kommen. Im ,,Wintermodus" ist mir kein Geräusch aufgefallen.

      Gruß

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • TS 8 schrieb:

      - 2x um das aufgeheizte Fahrzeuggehen, dabei alle Türen öffnen/schließen (bin gerade dabei, dass mit der Standlüftung zu testen, glaube aber, dassdiese zum Durchlüften zu schwach ist)
      Das ist schonmal keine gute Idee.
      Ein Tipp: Schliess das Fahrzeug auf, öffne eine der hinteren Türen nur einen Spalt. Öffne die vordere Tür weit auf und werfe es 1-2 Mal zu. So wird die Luft die im Innenraum steht mit Überdruck nach aussen gedrückt.
      Öffnet man alle Türen, nützt es überhaupt nichts, da die Luft weiterhin steht.

      Wegen den Messwerten kann ich nachher mal Vergleichswerte posten.
    • Problem vorerst gelöst. Im Fehlerspeicher waren warum auch immer zwei Einträge (die werde ich heute mal googeln). Diese wurden im Infotainment aber nirgendwo angezeigt - nur per VCDS.

      Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: DRV\5G0-907-044.clb
      Teilenummer SW: 5G0 907 044 BM HW: 5G0 907 044 BM
      Bauteil: Climatronic H04 1601
      Revision: 00001K08
      Codierung: 00020104202101011005000000101000
      Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
      ASAM Datensatz: EV_ACClimaBHBVW37X 006142
      ROD: EV_ACClimaBHBVW37X_005_VW37.rod
      VCID: 73E206C5DA6C8AD9E4-8026

      Steuergerät für Frischluftgebläse (vorn):

      Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur:

      Sensor für Luftgüte:

      1 Fehler gefunden:
      1048835 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
      P1719 00 [008] - -
      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 193
      Kilometerstand: 96529 km
      Datum: 2017.05.03
      Zeit: 06:28:44

      Spannung Klemme 30: 13.9 V
      Luftzusatzheizung: stufig-Freigabe für Zuheizbetrieb: Freigabe Stufe 3
      Luftzusatzheizung: stufig-Istwert: 0
      Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert: 1
      Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert der Regelung: 1

      und

      Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\5G0-920-XXX-17.clb
      Teilenummer SW: 5G0 920 871 A HW: 5G0 920 871 A
      Bauteil: KOMBI 304 3400
      Codierung: 07A419006390000800086A02040000
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_DashBoardJCIMQBAB 008011
      ROD: EV_DashBoardJCIMQBAB_008.rod
      VCID: 285821A9532AB90181-807C

      1 Fehler gefunden:
      16777018 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
      U1110 00 [008] - -
      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 3
      Verlernzähler: 206
      Kilometerstand: 96291 km
      Datum: 2017.04.28
      Zeit: 18:46:36


      Ercan kannst du mir bitte trotzdem mal die Temperaturen sagen? Würde die gerne vergleichen...

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Kann ich machen. Kam gestern leider nicht mehr dazu, weil "die Bude brennt". Sorry.

      "Steuergerät für Frischluftgebläse (vorn):

      Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur:

      Sensor für Luftgüte:"

      Steht im Fehlerspeicher hierzu keine weitere Info?

    • Kein Problem - muss auch erst ein Thermometer besorgen.

      In all meine Scans stand das immer so, nur eben ohne ,,1 Fehler gefunden". Ich habe die o.g. Daten genau so aus dem Protokoll kopiert.

      Steuergerät für Frischluftgebläse (vorn):
      Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur:
      Sensor für Luftgüte:


      Nach dem Löschen der Fehler lief der Kompressor auf der höchsten Klimastufe gestern Abend mit rund 6 Nm mit. Davor stand er auf 1,0 Nm. Bin mal auf meinen gleich anstehenden Heimweg gespannt.
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • Und....ich habe einen frischen Werkstatttermin sowie die Freigabe dazu durch das verkaufende Autohaus. Fehler sind keine mehr im Fehlerspeicher abgelegt...

      Weiß jemand, ob man den Daten aus VCDS (siehe Anhang) ,,vertrauen" kann - wenn ja sehr merkwürdig...

      Klima war beim erstellen des Bildes auf low und max. A/C. Motor war davor 4 Minuten an.

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • Dein Kompressor läuft nicht auf Volllast. Leuchtet die A/C LED dauerhaft? Hast Du die Messwerte ausgelesen als die Fehler noch vorhanden waren oder danach?


      MaxA/C

      Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 5G0-907-044.clb
      Steuergerät-Teilenummer: 5G0 907 044 BE HW: 5G0 907 044 BE
      Bauteil und/oder Version: Climatronic H03 1001
      Codierung: 02020124202101011005004000101000
      Betriebsnummer: WSC 36370 001 104857
      ASAM Datensatz: EV_ACClimaBHBVW37X 003018 (VW37)
      ROD: EV_ACClimaBHBVW37X_VW37.rod
      VCID: 6BFA90E782997C1A6B-803E
      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

      Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (5G0 907 044 BE)


      21:21:59
      IDE00198 Kältemitteldruck 11.4 bar
      IDE00965 Kompressorabschaltbedingung Kompressor aktiv: es liegt keine Abschaltbedingung vor
      IDE00966 Kompressorstrom: Istwert 0.615 A
      IDE00967 Kompressorstrom: Sollwert 0.615 A
      IDE00968 Kompressordrehzahl 800 /min
      IDE00969 Kompressorlast 10.2 Nm
      IDE00973 Außentemperatur 14.0 °C
      IDE00976 Ausströmtemperatur vorn links 6.3 °C
      IDE00977 Ausströmtemperatur vorn rechts 6.3 °C
      IDE00981 Ausströmtemperatur Fußraum 8.3 °C
      IDE00982 Temperatur nach Verdampfer 1.3 °C
      IDE00983 Innentemperatur 16.5 °C

      -----------------------------------------------------------------------------

      normaler Betrieb 22,0°C


      Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (5G0 907 044 BE)


      21:31:40
      IDE00198 Kältemitteldruck 9.0 bar
      IDE00965 Kompressorabschaltbedingung Kompressor aktiv: es liegt keine Abschaltbedingung vor
      IDE00966 Kompressorstrom: Istwert 0.300 A
      IDE00967 Kompressorstrom: Sollwert 0.305 A
      IDE00968 Kompressordrehzahl 800 /min
      IDE00969 Kompressorlast 7.2 Nm
      IDE00973 Außentemperatur 14.5 °C
      IDE00976 Ausströmtemperatur vorn links 25.0 °C
      IDE00977 Ausströmtemperatur vorn rechts 23.7 °C
      IDE00981 Ausströmtemperatur Fußraum 37.7 °C
      IDE00982 Temperatur nach Verdampfer 10.0 °C
      IDE00983 Innentemperatur 23.1 °C

    • Vielen Dank für Deine Arbeit. Die A/C LED leuchtet dauerhaft. Die Messwerte habe ich nach dem Löschen gezogen. Davor habe ich auch ein Bild erstellt - leider erkennt man darauf nichts und ich habe mir nur das eine Nm im Kompressorlauf gemerkt. Mittlerweile denke ich, dass ich die Temperatur an den Luftaußströmern nur subjektiv als kälter empfunden habe (nach dem Löschen des Fehlerspeichers) - sprich Einbildung.

      Der Meister meinte, dass schon ein paar Gramm fehlendes R134a zu diesem Verhalten führen kann, es aber bei so wenig noch keinen Fehler anzeigt. Bei Ihm waren auch schon 10 Jahre alte Klimaanlagen, die noch wie am ersten Tag funktionierten. Bei Abgabe des Fahrzeuges werde ich einfach um Abarbeitung nach der TPI 2035231/2 bitten. Interessant ist auch der Kältemitteldruck sowie die dazugehörigen Temperaturen.

      Der Termin ist leider erst am 22.05 - ich halte Euch auf dem laufenden!

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Vergleich mal die Werte von Ercan mit meinen auf Max A/C. Da kann etwas nicht stimmen. Am Freitag hatte die Außentemperatur 23 °C, die Innemraumtemperatur nach lüften und 34 km wohlige 32 °C (gemessen mit einem Thermometer im Wecker).

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
      ANZEIGE
    • Kleines Update:

      Kältemittel war bis kurz vor der Warnschwelle leer. Ein Grund dafür konnte noch nicht gefunden werden. Die haben beim Wiederbefüllen ein Kontrastmittel beigemischt - soll beobachten...

      Morgen wird noch die TPI zur Fächerdüse Heck ausgeführt und auch noch ein undichter Lautsprecher (hinter Fahrertür) getauscht.

      Die Aussage zur Klima kam aus dem Büro. Will morgen noch mal mit dem Meister reden und auch nach der genauen Grammzahl fragen.

      Nachtrag: 400 Gramm haben gefehlt.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • Diese Werkstatt befindet sich auf ganz dünnem Eis ...

      ChemKlimaschutzV

      § 3 Verhinderung des Austrittes von fluorierten Treibhausgasen in die Atmosphäre

      (3) Wer Dienste zur Wartung oder Reparatur von Klimaanlagen in Fahrzeugen im Sinne des Artikels 3 Nr. 1 und 3 der Richtlinie 2006/40/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Mai 2006 über Emissionen aus Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 70/156/EWG des Rates (ABl. EU Nr. L 161 S. 12) anbietet, darf solche Klimaanlagen, aus denen eine über das gewöhnliche Maß hinausgehende Menge des Kältemittels entwichen ist, nur mit fluorierten Treibhausgasen befüllen, wenn die Undichtigkeit zuvor beseitigt wurde.
    • Die Kühlleistung ist der Wahnsinn - mal sehen wie lange :rolleyes: .

      Habe gerade auch gemerkt, dass die Klima riecht. Würde ich sehr gern selber angehen.

      Danke an Johannes - super Anleitung!

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • erc483 schrieb:

      TS 8 schrieb:

      - 2x um das aufgeheizte Fahrzeuggehen, dabei alle Türen öffnen/schließen (bin gerade dabei, dass mit der Standlüftung zu testen, glaube aber, dassdiese zum Durchlüften zu schwach ist)
      Das ist schonmal keine gute Idee.Ein Tipp: Schliess das Fahrzeug auf, öffne eine der hinteren Türen nur einen Spalt. Öffne die vordere Tür weit auf und werfe es 1-2 Mal zu. So wird die Luft die im Innenraum steht mit Überdruck nach aussen gedrückt.
      Öffnet man alle Türen, nützt es überhaupt nichts, da die Luft weiterhin steht.

      Wegen den Messwerten kann ich nachher mal Vergleichswerte posten.


      Mein TIPP:

      Einsteigen, alle 4 Fenster öfnnen und losfahren. Dann kommt der Luftaustausch von ganz alleine :whistling:
    • Heute endlich auch zur Verdampferreinigung gekommen. Sehr schlecht von VW gelöst. Die Reinigungslösung habe ich teilweise aufgefangen, um die Trübung festzustellen.
      Eine Anschaffung zur nächsten Reinigung ist eine Endoscope-Kamera. Ich habe den Sprühkopf per Hand geführt (auf die eine Seite kommt man gut durch den Luftkanal). Die gegenüberliegende Seite habe ich über den Kondensatanschluss erreicht.

      Anscheinend gibt es mindestens zwei verschiedene Varianten des Lüftermotors (sieh Anleitung von BigFossy)? Der Elektromotor des Gebläses scheint ein Verschleißteil zu sein. Am Motor war bereits ein erheblicher Kohleabrieb festzustellen (habe ich per Druckluft ausgeblasen).

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!