Klimaanlage – geringe Kühlleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • es gibt soweit ich das mitbekommen habe 2 Hersteller für die gesamte Lüftungseinheit, es wäre denkbar das daher die Unterschiede kommen...
      Passt meine Anleitung sonst oder soll ich was für diese Variante aufnehmen?

      ANZEIGE
    • Nein, deine Anleitung passt auch für meine verbaute Variante. Ich werde mir zur nächsten Desinfektion auf jeden fall noch eine kleine Endoskopkamera zulegen, da es doch ziemlich schwierig ist die gesamte Fläche per Hand zu erfühlen und zu reinigen.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Könntest du deinen Chemietest bitte mit hier aufführen? Das Würth in Dosen finde ich super, ist aber viel zu teuer. Deswegen bin ich ja auf die Werkstattvariante umgestiegen und verwende zurzeit auch die Liqui Moly-Reinigungslösung. Diese finde ich gefühlt ein wenig zu mild und es gibt einen leichten Eigengeruch (blumig). Ich denke, dass Druck + eine wässrige Lösung zu einem guten Reinigungsergebnis auch innerhalb der Lamellen führt. Das mit einem drucklosen Schaum habe ich so noch nicht gehört, klingt aber interessant!

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Hallo zusammen,

      da meine Klima auch einige Probleme macht, bin ich auf die Beiträge hier gestoßen, die mir schon etwas weiter geholfen haben. Nun wollte ich gerne noch Eure Meinung zu meinem Problem. Meine Klima war vor ein paar Wochen komplett leer und wurde im Rahmen einer Klimainspektion gefüllt. Am Tester war die Anlage auch dicht.

      Bei der Hitze in den letzten Tagen ist mir dann aufgefallen, dass die Temperatur im Auto nicht wirklich runter ging. Aus der linken Hälfte der Düsen kam dabei kühlere Luft als rechts.

      Nun habe ich mal das VCDS angeworfen und habe folgende Werte erhalten:

      Im Stand Motor aus:

      Spoiler anzeigen

      Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (5G0 907 044 AA)

      09:06:41
      IDE00198 Kältemitteldruck 4.6 bar
      IDE00965 Kompressorabschaltbedingung Motorlaufzeit zu kurz: Motorstart über CAN nicht erkannt
      IDE00966 Kompressorstrom: Istwert 0.000 A
      IDE00967 Kompressorstrom: Sollwert 0.000 A
      IDE00968 Kompressordrehzahl 0 /min
      IDE00969 Kompressorlast 0.5 Nm
      IDE00973 Außentemperatur 18.5 °C
      IDE00976 Ausströmtemperatur vorn links 17.7 °C
      IDE00977 Ausströmtemperatur vorn rechts 17.7 °C
      IDE00981 Ausströmtemperatur Fußraum 17.7 °C
      IDE00982 Temperatur nach Verdampfer 18.0 °C


      Im Stand Motor an:

      Spoiler anzeigen

      Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (5G0 907 044 AA)

      09:11:46
      IDE00198 Kältemitteldruck 7.0 bar
      IDE00965 Kompressorabschaltbedingung Kompressor aktiv: es liegt keine Abschaltbedingung vor
      IDE00966 Kompressorstrom: Istwert 0.820 A
      IDE00967 Kompressorstrom: Sollwert 0.820 A
      IDE00968 Kompressordrehzahl 800 /min
      IDE00969 Kompressorlast 4.6 Nm
      IDE00973 Außentemperatur 18.0 °C
      IDE00976 Ausströmtemperatur vorn links 8.3 °C
      IDE00977 Ausströmtemperatur vorn rechts 18.3 °C
      IDE00981 Ausströmtemperatur Fußraum 15.3 °C
      IDE00982 Temperatur nach Verdampfer 18.0 °C


      Während der Fahrt:

      Spoiler anzeigen

      Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (5G0 907 044 AA)

      09:33:25
      IDE00198 Kältemitteldruck 5.0 bar
      IDE00965 Kompressorabschaltbedingung Kompressor aktiv: es liegt keine Abschaltbedingung vor
      IDE00966 Kompressorstrom: Istwert 0.810 A
      IDE00967 Kompressorstrom: Sollwert 0.820 A
      IDE00968 Kompressordrehzahl 3000 /min
      IDE00969 Kompressorlast 1.2 Nm
      IDE00973 Außentemperatur 16.0 °C
      IDE00976 Ausströmtemperatur vorn links 12.7 °C
      IDE00977 Ausströmtemperatur vorn rechts 22.7 °C
      IDE00981 Ausströmtemperatur Fußraum 19.0 °C
      IDE00982 Temperatur nach Verdampfer 22.0 °C
      IDE00983 Innentemperatur 21.5 °C


      Im Ruhezustand ist der Kältemitteldruck knapp 1 bar zu niedrig und deutet auf zu wenig Kühlmittel hin. Wenn der Motor eingeschaltet ist, soll der Druck ja ca. 4-5 bar über dem Ruhedruck liegen aber das erreicht die Anlage nicht. Von daher gehe ich davon aus, dass es am niedrigen Kühlmittelstand liegt. Werde die Anlage nochmal warten lassen und Kontrastmittel mit einfüllen lassen.

      Was mich aber wundert ist, dass die Ausströmtemperatur links im Vergleich zu den anderen Ausgängen 10 Grad niedriger ist. Kann das auch am zu niedrigen Druck liegen, dass die Kälte in einer bestimmten Reihenfolge verteilt wird und bei nicht ausreichendem Druck eben nicht weiter als z.B. vorne links kommt?

      Vielen Dank nette Grüße

      Andreas
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Stellmotor rechts im Fußraum Händiesch prüfen. Oft fällt der Antrieb ab. Wenn die Klappe funktioniert sollten beide seiten gleich kühlen.
      Werde ich mal testen. Der Stellgliedtest per VCDS dauert ewig aber wenn ich die Temperatur hoch drehe, verändert sich die Temperatur. Müsste die bei einem nicht funktionierendem Motor dann nicht gleich bleiben? Undwo wird die Ausströmtemperatur gemessen? Liegt der Sensor am Stellmotor oder oben am Lüftungsschacht?
    • Direkt hinter dem linken und rechten Ausströmer . Die Fühler sind von der Seite zugänglich. Die Seienverkleidung abhebeln und den sekrechte teil entlang der Türdichtung entfernen. Ein Sensor ist links und der andere rechts herum zu lösen.
      Zu dem Stellmotor gibt es auf YouTube ein Video.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Vielen Dank für die Antworten. Der Stellmotor hat einwandfrei funktioniert. Ich war gestern nochmal beim Klimaservice und es hat wieder Kältemittel gefehlt. Daher wird es wohl irgendwo eine undichte Stelle geben, obwohl das System den Druck beim Tester hält. Habe diesmal Kontrastmittel mit dazu geben lassen und schaue mal, ob ich da etwas finde.

      Falls nochmal jemand das Problem einer ungleichmäßigen Kühlung hat, einfach auch mal schauen, ob genügend Kältemittel vorhanden ist.

      Vielen Dank für Eure Antworten.

    • Meine Klima macht seit der offiziellen Klimawartung bei VW nicht mehr ganz so kühl wie vorher.
      Es fehlt definitiv an Leistung. Zwar wird sie noch immer richtig kalt, aber messbar 5 Grad weniger als vor der Wartung.
      Habe schon mit VW gesprochen, wie das denn sein kann. Die wussten keinen Rat, aber sie funktioniert und ist dicht.
      Das ist die Hauptsache. Daher bekomme ich keinen Tausch oder Ersatz.

      So lange sie auch kalt macht, wenn mir der Kopf raucht, bin ich ja auch zufrieden.
      Nur falls sie mich dann im Stich lässt und VW sich darauf beruht, dass sie vorher noch ging, dann platzt mir der Kragen.
      Vielleicht ist ja doch ein schleichender Schaden entstanden. Wenn so etwas von einer VW-Werkstatt auch mit verschlossenen
      Augen durchführbar sein sollte. Man weiß ja nie, vielleicht war der Mitarbeiter schlecht drauf? K. A.

      ANZEIGE
    • Ich finde die Kühlleistung der Klima im 7er auch eher bescheiden. Vor allem weil es so eine Streuung gibt.
      Bin letzens mit nem Leihauto gefahren.
      Golf 7 Benziner, da ging die Klima noch schlechter auf "Vollgas".

      Der Skoda von meinem Paps hingegen kühlt, meiner Meinung nach, besser als meiner. :facepalm:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Habe bei meinem Golf 7 (10/2019 mit aktuell 11.000km) nun auch festgestellt, dass er schlechter kühlt als mein 6er damals. Musste bis zu 2°C runterregeln und den Klimastil auf "Mittel" stellen, damit es bei 30° Außentemperatur und starker Sonneneinstrahlung angenehm blieb.
      Beim Golf 6 habe ich beim Kauf 21°C und den sanften Klimastil (da gabs ja nur Sanft und Normal) eingestellt, es war Sommer wie Winter immer perfekt temperiert. Regler nie wieder angefasst.

      Hab dann mal mittels VCDS ins Klimasteuergerät geschaut, da gibts bei der Codierung eine Option "Temperaturkennlinie", die man auf "Kälter im Kühlbetrieb" stellen kann. Standardwert ist "Normal". Ist wohl so eine Art US-Einstellung wie bei der Golf 4-Plattform damals.
      Jetzt kühlt auch der Golf 7 so wie ich es vom Golf 6 kenne und ich kann ganzjährig mit 22°C Sollwert und Klimastil "Sanft" fahren :)

      Ich vermute das die Klimaautomatik im Golf 7 (zumindest in den letzten Modelljahren.....ich meine die ersten kühlten besser) aus Emissionsgründen "entschärft" wurde, geht ja heutzutage um jeden Gramm CO2.



      EDIT: So, nochmal genau nachgesehen im VCDS. Es ist Bit 12, Byte 4-5. "Temperaturabstimmung" Zur Auswahl stehen "Normale Abstimmung" und "kältere Abstimmung Kühlbetrieb". Die Anlage regelt dann im Kühlbetrieb ca. 3K kälter, auf 22°C Einstellung fühlt es sich dann in etwa wie auf 19°C in der Normalabstimmung an. Im Heizbetrieb verändert sich nichts. Dazwischen findet ein gleitender Übergang statt.

      Dateien
      • IMG_7043.JPG

        (104,77 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruhrpilot ()

    • Da hast du vollkommen Recht damit. Ist mir auch schon aufgefallen und steht auch hier wo im Forum schon.
      Die ersten kühlen, meiner Meinung nach, besser, da die auch noch zusätzlich das alte Kältemittel R134a verwenden. Das war auch schon im Golf 4 drin.

      Bei meinem ist leider schon das neue 1234yf Gas drin und hier habe ich das Gefühl, dass es nur mehr auf Vollgas Kälte und Gebläse es schafft den Innenraum etwas zu kühlen. Fühlt sich an, wie als wenn es schon am oberen Limit läuft.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Dann würde ich das mal mit der Codierung probieren, denn an sich hat die Anlage durchaus genug Leistung. Ist nämlich prinzipiell die gleiche wie im Passat/Tiguan, die wesentlich größere Innenräume haben.
      Nur die Regelung ist sehr "spritsparend" ausgelegt, so dass das Leistungspotential nicht voll ausgeschöpft wird.

    • Hab ich bereits codiert. Aber ich bin andere Klimaanlagen gewohnt. De beim 1.9er TDI konnten noch richtig kühlen.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • So, habe die Codierung auch mal probiert und konnte, gefühlt, keinen großen Temperaturunterschied feststellen.
      Müsste man dann sicher mal mit einem Thermometer messen, ob die Austrittstemperatur so einen großen Unterschied aufweist.

      Dafür war der Mehrverbrauch recht schnell, zumindest visuell, am BC zu erkennen.

      Ob und wieviel das dann ausmacht, müsste mal jemand berichten der das dauerhaft codiert hat.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich habs seit 2 Jahren codiert. Kann dir sagen, dass ich auch fast keinen Unterschied erkennen kann.
      Mehrverbrauch ist meiner Meinung nach keiner da.

      Kühlleistung noch fast genauso schlecht wie vorher. Etwas Abhilfe brachte die Nachrüstung der beheizbaren Frontscheibe.
      Vorher hatte man im Sommer das Gefühl, kilma auf lo und komplett Vollgas, wenn man gegen die Sonne gefahren ist und es waren über 30 Grad, dass die Klima schon am Limit läuft und nur mehr mit der höchsten Stufe es noch halbwegs schafft da was zu regeln. Fühlte sich an wie wenn du in den Backofen schaust.

      Nach der Nachrüstung wird diese Einstrahlung von vorne wesentlich gemildert und man hat fast keinen Backofen Effekt mehr.
      Kühlleistung der Klima ist dadurch etwas besser geworden, aber nicht zufrieden stellend für mich.

      Vor allem, weil ich letztens wieder mit dem A3 meiner Schwester fahren durfte. Bj 2001.
      Klima auf max und das Ding war, trotz stehen in der prallen Sonne, innerhalb von 2 Minuten kühl innen. Nach 5 Minuten kalt. Da musste ich dann auf 18-20 Grad gehen, welche dann auch angenehm gehalten wurden.

      Wusste leider nicht, dass diese Dinger immer schlechter werden bei VW. Wird genug geben welche mit der aktuellen Kühlleistung zufrieden sind, oder es hinnehmen, aber meiner Meinung nach, ist die aktuelle Klimaanlage mehr Gebläse als richtige Kühlung. Frage mich nur, wie die Leute in Dubai da tun. Oder muss mein Golf schon im Schatten gestanden haben, damit er die aktuellen Temperaturen überhaupt schafft?! 8|

      Bin nach Recherchen mit meinem Freundlichen zumindest schon etwas schlauer.
      Die alte Klima beim Golf 7 mit 134a Gas kühlt gefühlt besser als die neue mit 1234yf Gas.
      Mein Freundlicher hat sich das angesehen und es mir auch mündlich bestätigt. Laut VW Porsche Salzburg hat meine Klima aber die vorgegebene Leistung und somit gab's nichts auf Garantie. X/

      War ein Fehler das Auto erst im Oktober abzuholen. Da konnte ich es nicht mehr testen mit der Klima.

      Vlt find ich ja noch einen Weg. Ein Umbau auf nenn älteren Klomakompressor wird ja vermutlich auch nicht gehen com Golf 4 zum Beispiel, könnte ich mir vorstellen.

      Hat da wer Ahnung von? Im Stromlaufplan vom Arteon gab es eine Magnetkupplung welche angesteuert wird. Beim Golf läuft der immer mit.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ich finde eigentlich das meiner ganz gut kühlt und auch recht schnell die, gewünschte, Temperatur erreicht.

      Wollte eigentlich nur sagen, dass ich keinen gravierenden Unterschied feststellen kann, zur "kälteren Abstimmung ".

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Also ich kann @Maxis Aussage bestätigen mit dem Unterschied zwischen R134a und 1234yf.
      Meine Freundin und ein Kumpel haben nen FL mit 1234yf und ich selber vFL mit R134a.
      Der Unterschied ist deutlich merkbar bei den aktuellen Temperaturen.
      Meiner kühlt richtig schnell und gut und die anderen eher so mau. Trotz der Einstellung mit mehr Kühlleistung im Kühlbetrieb.
      Wobei es sich bei mir bemerkbar gemacht hat. Meine kühlt noch intensiver durch die Einstellung.

      Evtl liegt es an den "neuen" Kältemittel welches die Wärme im Innenraum schlechter aufnimmt im Wärmetauscher. Wer weiß.