Klimaanlage – geringe Kühlleistung

    • Uiiiii.....

      Sorry! Irgendwie muss ich überlesen :whistling: haben, dass es sich um einen FL handelt.

      Ich habe noch einen vFL und der hat ja noch R 134a drin.

      Muss ich mir mal einen FL suchen und das ausprobieren.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • So und noch ne Meinung dazu, um alle komplett zu verwirren.

      Nach 2 Jahren Golf 7 lässt sich folgendes feststellen:

      1. 2014er 1,6 TDI 105PS = R134a = 1a Kühlleistung und das ganz ohne die kältere Einstellung.
      2. 2016er 2,0 TDI (GTD) 184 PS = R134a = maue Kühlleistung, ähnlich den Schilderungen von Markus @Maxi mit seiner R1234yf AC
      3. 2018er FL-GTI (230 PS) = R1234yf = identisch schlecht zum R134a GTD
      Alle Anlagen werden/wurden regelmäßig gewartet und hatten bisher keinen Kühlmittelverlust zu verzeichnen.

      Unerreicht, was die Kühlleistung betrifft war mein 90er US-Corrado G60. Absolutes "Klimamonster" mit R12 (Frigen). Ich glaube ich war damals alleine für das Ozonloch verantwortlich. :grins:

      @Maxi

      Hast Du beim Wechsel auf die beheizbare Frontscheibe den "Sonnensensor" im A-Brett getauscht?

      Könnte auch Einfluss auf die Regelung der AC haben.
      Und VW wird nicht ohne Grund einen anderen Sensor bei der beheizbaren Frontscheibe verbauen. ;)
    • Beruhigt mich, dass doch soviele sagen/erkennen, dass die Klimaanlage scheiße ist. :D

      Jo. De älteren Anlagen waren einfach besser. De Klima in deinem Corrado hätt ich nach wie vor gerne im Golf. ;)

      Hmm... Das mit dem Sonnensensor werd ich mal checken. Wobei es davor (Umbau) schon schlecht war mit dem Backofen Effekt. Durch die Scheibe wurde das Gefühl beim Fahren gegen die Sonne besser. Mehr auch nicht.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Nach meiner Beobachtung kann das auch an der labbrigen Dichtung zwischen Motorraum und Wasserfangkasten liegen. Das Problem hat nicht jeder G7. Aber es sorgt dafür, dass besonders bei laufendem Kühlerlüfter und Stop&Go Warmluft an die Ansaugung des Frischluftkastens gelangt und so den Wirkungsgrad der Klima verschlechtert. Es tritt stärker auf, wenn das Fahrzeug die große Unterbodenverkleidung hat, weil die Luft des Kühlerlüfters dann nur zu den Radhäusern hin und am Abgasrohr entlang abströmen kann. Ein Teil drückt dann eben auch in den Wasserfangkasten.

      Man merkt das am Stärksten, wenn man in der Übergangszeit noch ohne Klima fährt und dann an der Ampel der Kühlerlüfter anspringt. Dann wird es schnell wärmer an den Ausströmern im Armaturenbrett. Eine aktive Klima kompensiert das ansonsten ganz gut, bis es mal richtig heiß draußen ist.

    • Hmm... Ist zumindest schon mal ein Anfang. Heißt du meinst die eine lange Dichtung vor dem "Prinz Heinrich"? Keine Ahnung wie das Teil heißt. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hat hier wer bereits was weiter unternommen?

      Jetzt gerade in der Hitze merk ich es halt wieder extrem.
      Hab auch schon mit meinen Mechanikern gesprochen. Wir schwanken gerade auf das 134a Gas zu wechseln oder ein anderes Gas zu versuchen um eine anständige Kälteleistung zu erreichen.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer