Fahrprofilauswahl beim Handschalter möglich nachzurüsten?

    • Fahrprofilauswahl beim Handschalter möglich nachzurüsten?

      Ich habe in meinem Golf 7 GTI Performance Handschaltung BJ 2014, EZ 2015 keine GRA verbaut. Lasse ich aber Nachrüsten. Funktioniert denn die FPA Nachrüstung denn nur beim Handschalter wenn die GRA ab Werk verbaut ist? Denn meiner Meinung nach besteht doch bei der GRA Nachrüstung dann kein Unterschied ab Werk.

      Bzw. geht das dann überhaupt schon?
      Soviel ich weiß sollte es doch mal möglich sein beim Handschalter, aber ich lese immer, daß es nur in Verbindung mit dem DSG möglich ist.

      ANZEIGE
    • ich habe jetzt auch von einem VW Händler endlich positives feedback erhalten.
      Die Fahrprofilauswahl ist bei meinem facelift handschalter GTI PP mit GRA und start/Stop machbar.
      Kostenpunkt 200 Euro mit Schalter und Einbau

      Laut VW war das bisher mit Angabe meiner FIN nicht möglich, da das da nie aufgeführt war. Ein Anfrage an die "richtige Stelle der Technik ergab dann aber wohl, daß es sehr wohl machbar wäre.

      Die wirklich guten Fahrer haben die Insekten im Sommer auf der Seitenscheibe
    • Habe denselben Gedanken wie du @AntomeKK.

      Ich lasse mir die FPA nachrüsten bzw werde alles soweit zerlegen und vorbereiten in meinem Facelift, wenn es wieder warm wird, da ich ja auch an den Sicherungskasten muss im Auto. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • nachdem im Eco-Modus die Leistung kastriert wird hat man damit logischerweise auch weniger Verbrauch, ja... bzw. kommts da wohl eher auf den allgemeinen Fahrstil an.
      Keine Ahnung wie das bei den Motoren mit weniger Leistung ist aber bei meinem GTD z.b. würd ich schätzen, dass im Eco-Modus gut und gerne 70-80PS weniger anliegen.

      Gruß, Werner.

    • Bei meinem merke ich auf der AB (anders habe ich den Ecomodus noch nciht probiert) keinen messbaren Verbrauchsunterschied zu Normal oder Race/Individal (das allerdings mit D und nciht S gefahren). Versuchsstrecke war Regensburg-Prag-Regensburg bei ca. 15 Fahrten.

      Bei Eco ist halt der Freilauf mit dabei und oben raus zieht er nicht mehr so. Aber im Alltagsbetrieb ist es egal, ob 2XX oder 3XX PS da sind.

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

    • Ich habe die Fahrprofile ab Werk. Für das Gaspedal wird nur die Kennline des Gaspedals verändert mehr nicht.
      In Eco passiert auf dem erste Drittel nicht viel im Sport ist das letzte Drittel wie Vollgas.
      Optimal ist gerade auf der Autobahn der Normal Modus. Das Gas lässt sich zwischen 3/4 und Vollast am Feinfühligsten bedienen.
      Spritsparen kann man mit den Fahrprofilen NICHT. Es hängt allein vom Fahrstihl ab.

      Die Fahrprofile machen wenn überhaupt dann beim DSG Sinn dort liegen die Schaltpunkte anders.

    • Beim R 2.0 TSI ist es deutlich ersichtlich in verbindung mit der Dämpfung (elektronisches Fahrwerk)

      ECO gefühlte 180PS viele sachen wie Abbiegelicht usw. sind Ausgeschaltet durch drücken des
      Kickdown Schalters liegt wieder volle Leistung an

      Kupplung reagiert anders
      Gasannahme sehr schleppend weniger Ladedruck

      kein minderverbrauch feststellbar ob ECO oder Race