Chiptuning bei einem 7er 2.0 150PS TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo steht das? Alles, was von der Typenzulassung abweicht und nicht der ECE Norm entspricht, sorgt zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Das trifft auch für Zubehör und Ersatzteile zu. Deshalb gibt die ABE. In dieser steht ziemlich genau, wer und wofür was verwendet werden darf. Alles was nicht diese Norm entspricht, braucht eine Einzelabnahme.
      Erlöschen der Betriebserlaubnis §19 Abs. 2 StVZO vs. §19 Abs. 3 StVZO
      Auch ein Tuning, z. B. von Abt, hat vorher eine Zulassung erhalten, sonst würde es VW nicht anbieten.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Man kann für ein Tuning ein Gutachten erstellen lassen, habe ich oben schon erwähnt. Dieses kostet ca. 10.000€ und beeinhalten Geräuschgutachten, Abgasgutachten usw. Es gibt einen Tuner der im Internet veröffentlicht hat was alles für diese Gutachten benötigt wird.

      Das Tuning darf dann nur mehr in ein und der selben Version aufgespielt werden die geprüft wurde. Keine Anpassung, keine anderen Teile etc.

      Nur dann ist das ganze legal und die BE erlischt nicht

    • Gibt es schon neues zu dem Thema, wann unsere Gölfe mit diesem Verfahren überprüft werden? ich hab nächstes Jahr meinen ersten Tüvtermin mit dem Golf... Bis dahin werden die doch alle den HU-Adapter verwenden oder?

      Und so wie ich die PDF-Datei von einem Vorredner gelesen habe, klingt dieses System so ausgeklügelt, dass es wahrscheinlich fast jeder Tüv benutzen wird, weil es ein großes Zeitersparnis bei denke ich mal gleichbleibenden Kosten mit sich bringt.

      Hat jemand da bessere Infos, der tief in der Materie drin ist? Sind nur Mutmaßungen von mir...

    • nach einer auskunft von einem prüfer wird aktuell die software nur bei den fahrzeugen geprüft die ein update wegen dem Dieselskandal benötigen. golf vii also nicht. Es ist beim chiptuning auch mitlerweile möglich es so zu machen das es nicht gleich auffällt. aussage BBM video

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Ich hab meinen bei MTM machen lassen,würde ich heute nicht mehr dort machen.
      Leistung und Fahrverhalten ist ok aber es wurde kein Prüfstand bemüht,einfach Software drauf und fertig und das für 1000 €.
      Hab das Gefühl das sich MTM nur bei Prestigprojekten a la R8 usw. wo sie im Internet und TV Werbung machen können. Mühe gibt und der kleine Mann wird schnell abgespest und soll dafür noch gut bezahlen.

    • raser2 schrieb:

      OT zu MTM: DIe sind technisch ziemlich gut, haben allerdings einen sehr bayrischen Charme ;)
      Och mit dem bayrischen Charme hab ich bisher nicht so die Probleme gehabt, man sollte nur den "Saupreuß" zuhause lassen.

      Aber zurück zum Thema, MTM fällt für mich eigentlich raus, da wie mein Vorredner schon meinte 1000€ fürs "draufbügeln" einer "neuen" Software schon ne Ansage ist. Machen wir uns mal nichts vor, die 20-45ps Mehrleistung je nach Anbieter sind ein ungefährer Richtwert. Eine Feinabstimmung des jeweiligen Motorsteuergerätes wird man für unter 1000€ nicht erwarten können. Also vermute ich mal eine angepasste Software die die von Werk aus noch zurückgehaltenen Reserven ausschöpft.

      Ich habe jetzt zB. von SKN ein Angebot über 599€ (+31ps) und eins über 699€ (+45ps) auf der HP einsehen können. Dazu kann man optional noch 12 oder 24 Monate Gewährleistung (150 bzw 250€) buchen. Aktueller Vergleichspreis von MTM für +30Ps liegt bei 1000€+170€ Einbaukosten bzw. 1300€+170€ bei Fahrzeugen nicht älter als 2 Jahre. Bei beiden "Optimierungen" ist noch kein Prüfstand dabei, diesen würde ich persönlich aber vorher und nachher auf jeden Fall machen, um das Ergebnis nicht nur "gefühlt" zu haben.

      OT: Mein Passat war damals auch zur kleinen Kur bei MTM, aber hautpsächlich wegen dem DSG Getriebe-Upgrade, die 10% Mehrleistung waren ein "netter Bonus"

      VCDS Codierung im Bereich Berlin und Brandenburg möglich!

      ANZEIGE
    • Schaut doch mal bei RMT Tuning. War sehr zufrieden damals.
      Hatte meinen 1.9 tdi G5 von 90 auf 131PS und 320Nm anheben lassen.
      Bin jetzt auch am überlegen, ob mein 2.0 tdi noch 30PS mehr bekommt.
      Diesel : Volkswagen Golf 7 2.0 CR TDI 110KW/150PS

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Ich fahre den 2.0 TDI Comfortline und werde den anderen Weg gehen, sprich, der 2.0 TDI wird in 1-2 Jahren verkauft und ich tausche den gegen einen GTD ein.

      Den 2.0 TDI habe ich damals schnell gekauft, der Wagen war im Umkreis und mit dem Vorgänger hatte ich einen Unfall, ich brauchte schnell ein neues Auto.
      Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, wäre es vielleicht direkt der GTD geworden.

      Es geht ja nicht nur um die 34PS mehr, sondern der GTD bietet mir auch folgendes:

      - bessere Sitze
      - bessere Ausstattung
      - Sportfahrwerk
      - etc.

      Er ist einfach ein stimmiges Gesamtpaket, vom Chiptuning halte ich nicht viel, aber für mich ist es keine Option.

      Gemessen an den 150PS läuft der 2.0 TDI sehr ordentlich.

    • Besser Ausstattung? Den gibt's genauso spärlich ausgestattet, wie jeden anderen Golf auch.
      Habe ich bei dem GTD meines Arbeitskollegen gesehen. Nix drin und dran und sehr teuer.
      Wenn ich mir dagegen meinen anschaue :) . Nur mit den Sitzen hast recht, obwohl sie nicht ganz mein Fall sind und ich meine Ergo Sitze besser finde.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Falls du mich meinst ;) , dass war nicht böse gemeint. Und ich vergleiche auch nicht unbedingt mein Highline mit einem GTD. Aber der hatte rein gar nix, außer DSG und normal Xenon's ohne dynamisches Kurvenlicht, ohne LED TFL. Kein RLHS und und und. Hatte nicht mal die schicken Nogaro Felgen und war echt teuer.
      Und wenn ich sehe, was er da im Nachhinein noch investiert hat... :whistling: ( R Xenon's, LED NSW, RLHS etc. )

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Also mein Wagen lief kurze Zeit auch auf 200 PS und 430 Nm, wo ich sagen muss, dass man es dem Motor anmerkt, dass es ihm nicht gut tut.

      Von der Akustik kamen das ein oder andere mal mehr Geräusche aus der einen Ecke, dann mal wieder aus der andern Ecke.

      Es war ein namenhafter Tuner, kein Billigabklatsch aber ich bin schon mehr Autos gefahren bspw. R6, die das weit aus mehr ausgehalten und besser gefunden haben, ihr Potenzial ausschöpfen zu können. Klar vergleichen kann man den 2.0 TDI mit dem R6 Diesel oder sowas jetzt nicht aber mir geht's ums Prinzip. :thumbup:

      Ich würde das Geld lieber in einen GTD stecken, anstatt das Auto zu optimieren und daraufhin zum Tüv zu rennen, um eine Eintragung beim Tuner zu kriegen, denn das kann man momentan absolut vergessen.
      Aufgrunddessen, dass ich die Schlüsselnummern nicht ändern, wird der Versicherungsbetrag auch nicht steigen, ist auch vom Tuner gesagt worden, sowie von der Versicherung selbst. :whistling:

      Jungs greift lieber zum VFL oder FL GTD und lasst Chiptuning, Chiptuning sein... :thumbsup:

      Ich hab einen GTD auf der Bahn auch gejagt, bin dran vorbeigekommen bei 220 aber der hat immer noch ein geileres Lenkrad, Sitze und Exterieur, als ich, in diesem Sinne, allen einen schönen Start in die Woche :thumbsup:

    • Um das Thema wieder einmal aufzuwärmen, hier ein kurzer Erfahrungsbericht und zugelich eine Bitte (ich habe gesucht, aber nur die Probleme mit dem DSQ6 und 7 gefunden)

      Ich habe den Golf mit rund 50tkm beim Händler gekauft und mit 56tkm Optimieren lassen. Zumal ich ohnehin nicht der Raser bin, mir aber der Motor dennoch sehr am Herzen liegt und dadurch auch das AGR-Ventil weniger angetaktet werden soll (soweit mir bekannt).
      Man merkt den Ladedruckunterschied deutlich zur Serie, zumal der jetzt richtig Punchen (durch den höheren Drehmoment) kann und es hier und da auch richtig Spass macht, mal schön auf dem Beschleunigungsstreiffen wirklich zu beschleunigen.

      Ich lasse den Motor meistens nie über 2200-2500 drehen, wenn er Kalt ist gar nicht über 2000 (gefühlt die ersten 5 minuten der fahrt).
      Im groben und ganzen würde ich mich als Mitschwimmer im Verkehr betrachten , der auch mal seine Herde verlässt und alleine loszieht :D

      Jetzt ist mir bei 60tkm aufgefallen, dass die Kupplung anfängt zu rutschen. Speziell in dem Drehzahlband von 1900-2300 touren herum.
      Sie rutscht aber nur, wenn ich ab dem 3.Gang komplett von unten rum quasi rausbeschleunigen will bis 2500 Touren und dann passt wieder alles.
      Meiner Meinung nach, verträgt sie das höhere Drehmoment nicht so besonders, da er genau bei den Drehzahlen das höchste Drehmoment produziert.
      Und je höher der Gang umso gefühlvoller muss ich mit dem Gaspedal meine Kupplung schonen und da eine Urlaubsfahrt ansteht, möchte ich da nichts riskieren 8)

      Jetzt ist meine Frage an euch, da ich schon einiges gelesen habe dass es die Serienkupplung vertragen sollte:

      Welche Kupplung würdet ihr empfehlen, wieder die Serie oder eine bessere?
      Wenn eine bessere her soll, welche ist zum empfehlen?
      Es soll ja 2 Zulieferer geben -> LuK und Sachs die untereinander nicht Kompatibel sein sollen zwecks Zweimassenschwung...
      ZMS auch neu machen mit 66tkm?
      Gibt es noch andere?

      Ich mache hier auch nicht auf mimimi meine Kupplung sondern investiere hier gerne, solange es in einen angemessenen Rahmen bleibt und bezahlbar ist :D

      Liebe Grüße aus Wien :D