Ruß am Turbo/AGR TDI (GTD)

    • Ruß am Turbo/AGR TDI (GTD)

      Hallo Leute!

      Ich habe seit kurzer Zeit immer Rußaustritt (Abgas?) an der Rückseite des Motors. Also genau da wo der Turbolader und das AGR sitzt. Ist der GTD mit CUNA-Motor.
      Der Kühlwasserzulauf zum AGR ist total versifft.

      Hat jemand eine Ahnung woher das kommen kann?
      Bild habe ich angehängt.

      Ruß_Turbo.JPG

      Viele Grüße
      Max

      ANZEIGE
    • Meine Schwägerin fährt einen Diesel-Audi und nach dem Software-Update hat die jetzt extreme Probleme mit Ruß in Verbindung mit dem AGR.
      Und der Verbrauch von AdBlue ist auch massiv gestiegen.

      Das ist, glaube ich, ein Motor mit irgendwas um die 140 PS - ich müsste mal genauer nachfragen...

    • Der Autor hat offensichtlich ein Defekt am Motor, bzw., AGR/Filter Komponente.

      Was schon mal solche geniale vergleiche zum Audi der Schwägerin und Softwareupdate ausschließt!

      Zum Autor: Schau doch wo genau das Zeugs austritt, ich denke eine defekte Verbindung ( irgendwo was lose ) im schlimmsten Fall ein Riss.

      Fahr einfach zum :) und lass es untersuchen.

      GOLF GTI TCR Gray
    • Soo habe heute natürlich gleich eine Antwort von meinen VW-Partner bekommen.

      Gibt eine TPI.
      Ich kopiere das hier mal rein, sollte das nicht in Ordnung sein, dann entferne ich das natürlich wieder.


      • Bauartbedingt können Rußspuren aufgrund einer Spielpassung am Abgasturbolader auftreten. Die Funktion des Abgasturboladers ist hierdurch nicht beeinträchtigt.
      Im Beanstandungsfall bitte keine Reparaturen durchführen. Die Rußspuren sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden über den Sachverhalt auf!
      Ein Ersatz/ Teiletausch ist nicht zielführend - ein ungerechtfertigter Ersatz/ Teiletausch zulasten der Gewährleistung wird rückbelastet!

    • Mal sehen was der TÜV bei der AU dazu sagt :) :)

      ANZEIGE
    • kiter schrieb:

      Mal sehen was der TÜV bei der AU dazu sagt :)
      Was soll denn der TÜV dazu sagen?
      Der macht sich nicht mal die Mühe und öffnet die Motorhaube, wenn es nicht unbedingt sein muss, geschweige das er nach Ruß schaut.
      So lange die Werte stimmen und das tuen sie (meiner sieht seit nunmehr fast 5 Jahren so aus)interessierte das niemanden.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: