Kauf GTI 2017 Performance?

    • Kauf GTI 2017 Performance?

      Hallo Zusammen,

      ich habe mich heute registriert, da ich gerne eure Meinung hören möchte.

      Ich fahre derzeit einen Golf 6 Highline (1.4, 160PS) mit R-Line Optik und bin nun am Überlegen auf einen 7ner GTI umzusteigen. Habe vom :) auch ein recht gutes Angebot bekommen.

      Die Frage ist jetzt, ist es sinnvoller sich einen Neuwagen zu kaufen oder für das gleiche Geld etwas sportlicheres wie einen S3 als Jahreswagen. Ich bin mir sehr unschlüssig. Der GTI wäre unterdessen mein erster Neuwagenkauf.

      Ich freue mich auf eure Meinungen!

      ANZEIGE
    • Danke für eure Antworten.
      Wie gesagt, diese Überlegung war halt vor allem wegen dem hohen Wertverlust im ersten Jahr.
      Ich hätte die Frage auch so stellen können "Neuwagen oder Jahreswagen?"
      Der vergleich war nur auf den Preis bezogen da ich gute Jahreswagen (S3) zu einem ähnlichen Preis wie den neuen GTI gefunden habe. Hoffe Ihr versteht was ich meine :pinch:

    • Achwas. Was kostet denn ein Jahreswagen weniger? Ich habe für meinen GTD 26k bezahlt mit 20tkm. NP war Liste 33k. Auf meinen bestellten GTI hab ich nun 14% bekommen und dafür keinen Vorbesitzer, keine Kilometer, exakt die Ausstattung die ich will und weiß wie das Auto gefahren wurde plus noch weitere Privilegien. Gerade beim GTI lohnt sich ein Neuwagenkauf schon, da auch der Werterhalt recht hoch ist.

    • Dann hast Du damals für deinen GTD zu viel bezahlt...

      Ich hab für meinen R auch 30% unter Liste als Jahreswagen bezahlt und vorher für meinen 6er GTI auch, und das beim VW Händler und nicht von privat...also hat der Händler die Autos noch günstiger eingekauft...

      Ein Neuwagen lohnt sich nur, wenn man den auch lange fahren will, der Wertverlust ist in den ersten Jahren schon hoch!

      Leider lohnt sich auch ein neuer GTI nicht als Wertanlage...

    • Ich würde solche Autos wie GTI, S3 und wie sie alle heißen nur neu kaufen.
      Es sei denn, ich kenn den Vorbesitzer persönlich und weiß, wie er damit umgegangen ist.

      ANZEIGE
    • Hallo,

      danke für eure vielen Antworten. Wie schon viele gesagt haben, ist der Wertverlust einfach zu hoch, weshalb ich mich wohl auch für den Jahreswagen entscheiden werde. Auch wenn John recht hat und man da ganz genau drauf achten sollte, wer der Vorbesitzer ist.

    • John schrieb:

      Ich würde solche Autos wie GTI, S3 und wie sie alle heißen nur neu kaufen.
      Es sei denn, ich kenn den Vorbesitzer persönlich und weiß, wie er damit umgegangen ist.
      Geht mir genauso.
      Wenn ich sehe wie einige Mitarbeiter hier mit ihren Werkswägen umgehen, kann man nur den Kopf schütteln.
      Und diese Fzge. stehen dann mit dem Prädikat "Werkswagen" beim Händler :facepalm:
    • Ich habe zwar noch nicht konkret gefragt, aber vielleicht besteht ja bei dem einen oder anderen Händler die Möglichkeit,
      wenn er ein neues Auto erhalten hat und es aufs Autohaus zugelassen hat, dass man die vorgeschriebene Zeit (ein paar Monate
      oder so?) das Auto schon fährt. Halt aufs Autohaus zugelassen und nach der entsprechenden Wartezeit auf sich ummelden kann?

      So hat man ne Tageszulassung, die man von Anfang an fährt ;)
      Oder ist das zu schön, um wahr zu sein ?(

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Ich würde keinen GTI oder R als Vorführwagen kaufen. Probefahrt wird angemeldet, raus auf die Straße und die Autos werden ohne warmfahren getreten und alles mögliche und unmögliche ausprobiert
      Ist meine Meinung und als ich bei meinem Tuner war, erzählte er mir seine Erfahrungen vom nahen VW Betrieb, wenn die Autos auf der langen Geraden die an seiner Firma vorbeiführt, getreten werden

    • R-Liner schrieb:

      John schrieb:

      Ich würde solche Autos wie GTI, S3 und wie sie alle heißen nur neu kaufen.
      Es sei denn, ich kenn den Vorbesitzer persönlich und weiß, wie er damit umgegangen ist.
      Geht mir genauso.Wenn ich sehe wie einige Mitarbeiter hier mit ihren Werkswägen umgehen, kann man nur den Kopf schütteln.
      Und diese Fzge. stehen dann mit dem Prädikat "Werkswagen" beim Händler :facepalm:

      Ich würde mir nie Firmen-, Flotten- oder Vorführfahrzeuge kaufen. Von Privat ja. Eine Privatperson geht i.d.R. anständig mit seinem Material um.

      Ich persönlich habe mir bisher nie einen Neuwagen gekauft. Der Wertverlust in den ersten 2 Jahren ist mir persönlich zu hoch.

      Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ein Neuwagen ist teurer, aber man das Fahrzeug genau so konfigurieren wie man es haben will. Garantie ist für mich überhaupt gar kein Kauf-Argument für einen Neuwagen. Diese Diskussion hatte ich schon oft im Freundes- und Bekanntenkreis. Garantie bezahlt man - die ist im Kaufpreis enthalten.

      Wenn man ein Fahrzeug zum Ende der regulären Garantiezeit kauft (<2 Jahre) sind die Fahrzeuge erheblich günstiger zu haben. Auch mit sehr wenig Laufleistung.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Wollte den Thread nochmal aufgreifen, weil ich mich derzeit auch mit dem Neuwagenkauf eines GTI Performance beschäftige. Der Hauptgrund aktuell einen Neuwagen zu kaufen liegt darin, dass ein junger Facelift GTI nur minimal günstiger ist wie ein Neuwagen. Wenn man jetzt einen Jahreswagen kauft, hat man je nachdem noch das VFL, was sich bei einem späteren Verkauf auf jeden Fall widerspiegeln wird.