Motor wird schnell warm

    • Motor wird schnell warm

      Hallo alle zusammen,
      vielleicht weiß jemand Rat. Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Golf 7 TDI 2.0 mit 150 PS und bin super zufrieden. Vor ein paar Tagen ist die Kühlwassertemperatur kurz über 90 °C gestiegen (so auf 105°C) und dann langsam wieder zurück auf 90°. Das ist zweimal passiert und seit dem nicht wieder, nur habe ich das Gefühl, dass das Wasser etwas schneller warm wird als sonst. Natürlich ist es mittlerweile wärmer draußen geworden, als noch vor ein paar Wochen, deshalb ist es für mich schwer einzuschätzen,

      Anfang der Woche waren es morgens so um 8°C und die Wassertemperatur war nach ca. 10 km auf 90°C ( Drehzal so zwischen 1000 und 2000 rpm). Ich meine, dass er sonst bei diesen Temperaturen so 13-14 km benötigt hat.
      Ich war bereits in einer VW-Werkstatt wegen Fehlerspeicher auslesen, dieser ist aber sauber.

      Wie lange benötigt euer Diesel bei diesen Temperaturen in etwa?

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      ANZEIGE
    • Danke erstmal für eure Antworten, aber nicht ein Symptom passt.

      - Die Kühlmitteltemperatur steigt auf 130°C. / Es waren ca. 105°
      - Die rote Warnlampe für Kühlmitteltemperatur leuchtet auf. / Keine Lampe hat geleuchtet

      Lt. VW kann es bei allen EA288 1.6TDI/2.0TDI Motoren bis KW36/2014 zu einem Verklemmen des Regelschiebers der Kühlmittelpumpe kommen.

      Mein TDI wurde am 17.10.2014 produziert.

      Vielleicht ist ja doch alles in Ordnung.

    • zum Thema TPI* 2041955

      Hallo,
      mich hat es auch erwischt. Ich habe das gleiche Problem schon seid längeren. Das erste mal kam die Meldung Motor überhitzt im Mai.
      Seid dem bin ich ca 4000 Km ohne Probleme gefahren und seid einer Woche zickt er wieder rum.
      Ist bei euch der Fehler auch sporadisch aufgetreten? Oder habt ihr gleich die Kühlmittelpumpe gewechselt?