Diskusionsthema zur Nachrüstung der A5 Vorfeldkamera beim Vorfacelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum verdammt liest keiner meine Anleitung gründlich, sondern anscheinen nur Satzweise?

      golf7freunde.de/index.php/Thre…mera-f%C3%BCr-LA-FLA-VZE/


      Fubu schrieb:

      Bei dem braunen Stecker neben der Fussstütze steht man soll Pin9 und 10 belegen. Pin 9 ist da bei mir frei, da ist aber dann auch kein Gegenstück vorhanden und Pin 10 ist belegt, da stimmt allerdings die Kabelfarbe wie in der Anleitung angeegeben nicht. Desweiteren habe ich auch keinen Plan wie ich an den Sicherungskasten hinten ran komme um das schwarze Kabel an Steckplatz 32 anzuschliessen.
      Es ist bin 9 und 11. In de Anleitung ist bestimmt der typische Fehler.
      Daraus rate ich, du hast kein ACC. Dein Profil ist 0 gepflegt bzw. wichtige Ausstattungen eingetragen. Wenn ich richtig rate: CAN Bus 2 einfach isolieren und hochbinden.

      TS 8 schrieb:

      Der Kabelbaum besitzt nicht nur die Anschlüsse für das A5 sondern auch für die Kameraheizung und den ACC-Sensor. Der Anschluss für die ACC-Adern befindet sich im braunen Steckerblock (siehe Bild). Bei mir ist allerdings kein ACC vorhanden. Deswegen habe ich die beiden Kabel nicht eingepinnt und einfach isoliert hoch gebunden. Wird der Kabelbaum komplett nach Anleitung verlegt, kann eigentlich nichts schiefgehen. Die extendet can Leitung (Pin 7 und 17) wird im Anschluss an das neue Gateway im roten Stecker angeschlossen. Möchte man nicht das BCM ausbauen um Plus (Steckplatz SC32) anzuschließen, kann man wie ich einen Flachsicherungsadapter verwenden (spart viel Zeit und Ärger).


      Fubu schrieb:

      wie komme ich an das Gateway ran?
      Das Gateway sitzt in/an der Lenksäule (siehe meine Bilder im Umbauthema). Einfach die Verkleidung abbauen.


      Da du das Gateway high besitzt, wird Pin 7 und 17 bei dir am Gateway auch belegt sein. Das heißt du musst die 2 neuen Kabel von der Kamera da mit einlöten bzw. dir einen Stecker bauen und mit einpinnen bzw. dir eine Abgriffsmöglichkeit von CAN Bus 1 suchen (wenn z.B. Xenon vorhanden ist, da mit ran gehen).
      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • Hallo @-Harry-,

      kannst du dem Kollegen dabei evtl. helfen bzw. mit Infos versorgen?

      Da du (Fubu) ACC hast, musst du CAN low mit der Kamera verbinden, damit Kamera und ACC im Einklang arbeiten können. Kann low sind die beiden Kabel, die bei mir hochgebunden sind.
      Du musst also die Kabel der Kamera noch mit dem Kabelstrang des ACC verbinden. Wenn das betreffende ACC-Kabel nicht zum Steckerblock gezogen wurde, musst du auch das nachrüsten. Ich weiß nur, dass damals in meiner Anleitung eine falsche Pinbelegung angegeben war. Diesen Fehler habe ich mit meinen ERWIN-Unterlagen ausgeräumt. Aber wie gesagt ist auf dem Gebiet ACC Harry der Meister!

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Danke erstmal für die Antwort.

      Hier sind mal noch zwei Bilder von dem Stecker bei mir im auto

      Dateien
    • Oder eventuell hat von euch ja jemand einen Schaltplan von der Koppelstelle wo alles ersichtlich ist?

      ANZEIGE
    • Vll hat ja jetzt jemand eine Antwort:

      Hab jetzt endlich meine Vorfeldkamera verbaut und bin fleißig am codieren laut der onenote.

      Beim Spurhalteassistent in der Anpassung „Personalisierung Spurhalteassistent kl.15“ bekomme ich aber den Fehler Kanal nicht verfügbar....weis jemand weiter?

    • Xalex schrieb:

      Vll hat ja jetzt jemand eine Antwort:

      Hab jetzt endlich meine Vorfeldkamera verbaut und bin fleißig am codieren laut der onenote.

      Beim Spurhalteassistent in der Anpassung „Personalisierung Spurhalteassistent kl.15“ bekomme ich aber den Fehler Kanal nicht verfügbar....weis jemand weiter?
      Mit was codierst du das?
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Hey,

      möchte beim FL die Vorfeldkamera nachrüsten.
      Ich steige nur nicht durch welche Teile ich nun benötige bzw die TN

      Kamera müsste diese sein 3Q0980654G
      Welche Abdeckung benötige ich ? Kein FLA vorhanden
      Kabelsatz das gibt es ja anscheinend nur einen.
      Neuen Spiegel?
      Neues Gateway? Muss noch auslesen welches ich habe. Welches muss es sein von der TN? MUFU Lenkrad und AID vorhanden ein Indiz fürs High?
      Fragen über Fragen. Einbau macht ein Kumpel brauche nur die Teile
      Scheibe ist auch klar.

      Könnte mir jemand bei der Einkaufsliste helfen?

      Dankeschön