Diskusionsthema zur Nachrüstung der A5 Vorfeldkamera beim Vorfacelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • na das klingt jetzt vielversprechend :)

      Hab das ganze parallel auch mal wie gesagt im VCDS Forum angefangen zu posten ... mal sehen was da raus kommt.

      das einzige was komisch ist und was die vom vcds gesagt haben ist der fehler.

      U1111 00 [009] - -
      [Side assist (0x1A) - function restriction due to communication error - BapErr_retry not successful]


      aber den find ich nirgends in den codierungen?

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von basti84 ()

    • Das mit den Fehlern ohne Kalibrierung habe ich doch ganz am Anfang schon geschrieben! Fehler löschen ohne Zündung auszumachen und schon kann man die neuen Funktionen nutzen.... Die genannten Fehler sind ganz typisch...
      Zum Thema Kalibrieren: einfach zu einem freien Autoglaser gehen. Das VW zur Nachrüstung der Kamera keine Ahnung hat, ist logisch. Die können nur mit Odis du automatischen Sachen. Außer man kennt jemanden in der Werkstatt, dann geht auch mehr. Meine VW - Werkstatt nutzt VCDS ganz normal mit im Geschäftsbetrieb, da einiges so leichter ist.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • ok vielen Dank für die Hinweise.
      Werde mal alle abtelefonieren ... irgendwer wird sich schon finden.

      habe gerade festgestellt, dass die Werkstatt wohl beim ersten oder zweiten Versuch viel zu viel codiert hat ...

      IMG_20181130_185029 (Small).jpgIMG_20181130_185041 (Small).jpgIMG_20181130_185115 (Small).jpg


      das ist ja alles nicht verbaut
      leider weiß ich nicht wie ich das wieder raus bekomm, da die ja keine SIcherung gemacht haben.

      Oder ist das zwangsweise mit dabei wenn man lt. OneNote codiert?


      Lange Recherche... wenn ich richtig liege hat wohl die Wekstatt die Anpassung im Steuergerät 5F aktiviert, obwohl es nicht notwendig war:

      ENG122229-ENG117742-Car_Function_List_BAP_Gen2-SWA_0x1A,aktiviert ,64

      Werde das morgen mal raus nehmen und evtl. bekomm ich dann den einen Fehler und die überflüssigen Menüpunkte weg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von basti84 ()

    • Hallo nochmals,

      konnte nun einiges an Fehlern eingrenzen und beheben.
      Das Autohaus hat für den SideAssistenten im Steuergerät 5F das zu viel rein codiert in den Anpassungen:

      ENG122227-ENG125805-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_lane_assistant
      ENG122227-ENG125807-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_lane_assistant_over_threshold_high
      ENG122229-ENG117742-Car_Function_List_BAP_Gen2-SWA_0x1

      Jetzt sind zumindest die Einstellmöglichkeiten alle bereinigt.

      FEhler bekomme ich nur noch 3 - wobei einer mit nicht ganz klar ist, wo der noch herkommt, da ich ja kein SWA (Spurwechselassistenten) habe.

      STG 09
      535060 - Datenbus empfangener Fehlerwert
      U1123 00 [009] - -
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 100
      Kilometerstand: 83749 km
      Datum: 2018.12.01
      Zeit: 14:59:27

      STG A5

      0 768 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
      B2010 00 [009] - -
      [suCalibVinMismatchFailure]
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 3
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 100
      Kilometerstand: 83749 km
      Datum: 2018.12.01
      Zeit: 14:59:24
      Steuergerätetemperatur: 20 °C
      Außentemperatur: 3.5 °C
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
      Spannung Klemme 15: 11.4 V
      Klemme 15 ein: 1.1 s

      das sollte wg. fehlender Kalibrierung ja so sein.

      Jedoch ist im A5 noch ein FEhler den ich nicht deuten kann:

      1114112 - Datenbus fehlende Botschaft
      U1121 00 [009] - -
      [SWA_01_TO_FAILURE]
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 17
      Verlernzähler: 101
      Kilometerstand: 83749 km
      Datum: 2018.12.01
      Zeit: 14:58:56

      Steuergerätetemperatur: 21 °C
      Außentemperatur: 3.5 °C
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
      Spannung Klemme 15: 11.9 V
      Klemme 15 ein: 302.5 s


      >> Fehler ist wohl gefunden.
      Autohaus hatte noch eine Codierung gesetzt die ins leere gelaufen ist.
      A5 Byte 11 war auf "SWA verbaut" gesetzt.

      swa.PNG
      Habe das nun geändert, Fehlerspeicher gelöscht und warte nun die Busruhe mal ab um dann noch einen AutoScan zu machen.
      Dann sollten nur zwei Fehler übrig bleiben - hoffentlich


      ## edit

      Fehler sind nun auf die letzten zwei eingegrenzt - sehr schön.
      A5 und 09 wie vorher halt auch

      09
      535060 - Datenbus empfangener Fehlerwert
      U1123 00 [009] - -

      A5
      0768 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
      B2010 00 [009] - -
      [suCalibVinMismatchFailure]

      also dann auf zum Kalibrieren? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von basti84 ()

    • ich hätte schon beim 2. mal im Autohaus, als die wieder nicht mit VCDS ran gehen, bye bye gesagt und die erst gar nicht mehr an mein Auto gelassen. bei mir haben die es nicht mal geschafft den Regensensor einzucodieren. mir wollten die aber weiß machen, für einen Regensensor braucht man einen VW freischaltcode und im Internet kursieren komische Sachen die gar nicht stimmen. je ne is klar, was wir dann mit OBD11 geschafft haben, auch ohne freischaltcode

      aber bevor du hier jetzt wieder tausende von sachen schreibst, mehrere Beiträge hintereinander verfasst, die teilweise auch nicht mehr ganz mit dem thema zu tun haben, warte doch die Kalibrierung ab und dann schreib ob die Fehler weg sind ;)

    • Hallo Leute, ich habe mir ebenfalls die Frontkamera Nachgerüstet ( Scheibe und Spiegel) nun komme ich nicht weiter mit der Verkabelung.
      Soweit ich gelesen habe muss ich im Roten Stecker welchen in das Gateway high (habe ich bereits verbaut gehabt) gehr, PIN 7 und 17 einpinnen, jedoch habe ich ebenfalls gelesen dass durch mein Xenon bereits PIN 7 und 17 belegt sind. Wo kann ich denn nun die Pins für die Frontkamera einpinnen? Viele meine an der Koppelstelle muss ich die Kabel einpinnen. Jedoch habe ich nicht ganz verstanden in welchen der 4 Anschlüsse (vorhanden ist Schwar, Rot, Blau und beige )und vorallen in welcher PIN Nummer?

      Als zusatz Info:
      es ist kein ACC oder sonstige Assistenssysteme vorhanden.
      Fahrzeug ist ein Golf 7 GTI bj. 2015

      Vielen Dank für eure Hilfe

    • Hallo Zusammen,
      in meinem Golf 7 mit DLA (also Kamera vorhanden) erfogreich Lane Assist und VZE codieren können, gemäß der OneNote Anleitung.
      Allerdings erhalte ich folgenden Fehlerspeichereintrag beim Stg A5:
      ---
      Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei:| DRV\5Q0-980-653.clb
      Teilenummer SW: 5Q0 980 653 G HW: 5Q0 980 653
      Bauteil: MQB_MFK H07 0060
      Seriennummer: 10000522807
      Codierung: 0101020001020306000400000000000100
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_MFKBoschAU370 001001
      ROD: EV_MFKBoschAU370.rod
      VCID: 3C7AB250A98CA5ACFF-8068


      1 Fehler gefunden:
      1123593 - Datenbus empfangener Fehlerwert
      U1123 00 [008] - -
      [PSD_EHR_CONSTRUCT_ERROR_NAV_ERROR_RESET]
      Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 6
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 194
      Kilometerstand: 31266 km
      Datum: 2019.06.08
      Zeit: 11:12:17


      Steuergerätetemperatur: 35 °C
      Außentemperatur: 18.0 °C
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
      Spannung Klemme 15: 12.9 V
      Klemme 15 ein: 8.0 s
      ---

      Weiß Jemand woran das liegn kann? Hängt das mit VZE oder Lane Assist zusammen?
      Hatte kurzzeitig bei VZE mal 2 Verkehrzeichen übereinanderliegend in der MFA.
      Verbaut ist ein Discover Media (Gen2).

      Leider zu "[PSD_EHR_CONSTRUCT_ERROR_NAV_ERROR_RESET]" keine Sucheinträge gefunden.


      Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung vorab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von momo_golf_7 ()

    • Das mit den 2 Verkehrszeichen sollte dir keine Sorgen bereiten. So eine Anzeige ist normal. Wenn ein Geschwindigkeitsschild zum Beispiel mit einem Zusatzschild versehen ist. Zeitbegrenzung oder Nässe. Dann gilt ja zwar eigentlich auch nur eine Geschwindigkeit aber das Auto kann das nicht selbst entscheiden und die aktuell richtige einblenden. Darum liegen die da übereinander. Im Navi ist da mehr Platz und es werden beide Schilder komplett angezeigt.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
      ANZEIGE
    • Das ist ein Fehler mit den prädiktiven Streckendaten.
      Welches Navi ist denn verbaut? Glaube das geht erst ab Gen 2, mit prädiktiven Streckendaten.
      Bedeutet das Kamera und Navi zusammen arbeiten und das nicht nur bei der VZE.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Das ist ein Fehler mit den prädiktiven Streckendaten.
      Welches Navi ist denn verbaut? Glaube das geht erst ab Gen 2, mit prädiktiven Streckendaten.
      Bedeutet das Kamera und Navi zusammen arbeiten und das nicht nur bei der VZE.
      Verbaut ist ein Discover Media MIB2 (bzw. Gen2), in einem Golf 7 vFL BJ/EZ 04/2016.

      Prädiktiven Streckendaten kommen also aus der Navi-Datenbank? Diese wurde vor einigen Wochen auf 2018/2019 aktualisiert, der Fehler trat aber erst nach der VZE und SHA/Lane Assist Codierung auf.
      Mich wundert nur, dass dieser im Stg. A5 auftritt...
      Gibt es hier dann einfach eine Diskrepanz zwischen Navi-Daten und was die Frontfeldkamera erkennt, oder wie? Navi / RAdio nochmal neu Starten / Resetten?
      Codierung hab ich jetzt mehrmals abgeglichen, passt und Label aus VCDS stimmten auch mit der Anleitung von djduese.
      Werde nochmal Auslesen nach der nächsten Fahrt.

      Noch eine Frage / Anmerkung:
      In der Codieranweisung zu Lane-Assist heisst es in der Anpassung vom Stg A5 "HCA_On_State", "HCA_Warning_..." und "Eingriffszeitpunkt" auf "Menü" setzen.
      Jedoch habe ich unter den Einstellungen (über Bordcomputer / DM Gen2 - Discover Media Gen2) keine Möglichkeit diese Werte zu ändern.
      Menü tauchte nach der Codierung kurz auf, verschwandt aber noch Busruhe bzw. Neustart des DM Gen2.

      Sollte man hier die Werte nicht dann einfach fix vorgeben, oder gibt das Fehler?
      HAbe zudem den Wert "Personalisierung Spurhalteassistens bei Kl. 15 ein" auf "aus" statt "letzte Einstellung" gesetzt,
      da trotz "letzte Einstellung" bei Zündung an immer Meldung im MFA kam "Lane Assist deaktiviert" obwohl aktiviert und auch Symbol vorhanden...

      Herzlichen Dank Voab.
    • Hast nur Verkehrszeichenerkennung angepasst, oder Fusion?
      Lässt am besten den Robert mal schauen, ist ansonsten sehr mühselig.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Hast nur Verkehrszeichenerkennung angepasst, oder Fusion?
      Lässt am besten den Robert mal schauen, ist ansonsten sehr mühselig.
      Was ist denn bitte Fusion?
      Sorry, dass ich erst so spät antworte. Habe SpirAssistent / Lane Assist und VZE freigeschaltet. Bin jetzt ein paar KM gefahren, lief soweit. Muss jetzt mal zu kommen den Fehlerspeicher auszulesen, aber war bisher zu stressig.
      Sollte der Fehler noch vorhanden sein, muss ich mal ne Mobile Verbindung am Auto realisieren. Grad schwierig da in einer TG im 2. Untergeschoss...
    • @momo_golf_7 mit Fusion ist das Anzeigen von Live Verkehrszeichen (welche die Kamera selber erkennt) und von den Verkehrszeichen welche im Navi hinterlegt sind, gemeint.
      Wenn du z.B in eine Baustelle auf der Landstraße fährst, wo ansich 100 kmh sind, und dort ein 70iger schild kommt, wird das 70iger Schild in deinem Navi und der MFA angezeigt. Wenn die Fusion nicht aktiviert ist, würde dir nur die erlaubten 100 kmg angezeigt werden da das Navi ja nicht weiß dass dort eine Baustelle ist
    • Also ich habe gerade mal in den VCDS-Logs nachgeschaut:
      Eintrag im A5-Steuergerät (diesen habe ich bei der Codierung der VZE auch nicht geändert):
      IDE04733-Verkehrszeichenerkennung Fusionsmodus,Verkehrszeichenfusion ,1
      Somit sollte nach meinem Verständnis der Fusionsmodus aktiv sein.
      Anleitung zum Codieren nach djduese (OneNote).



      Ich habe mich ein wenig zu dem Fusionsmodus belesen... denke die Kombination von Navi-Daten und Kamera am sinnvollsten.
      Konnte nur nicht herausfinden, ob mein Discover Media Gen 2 (MIB2) überhaupt dazu in der Lage ist (Navi-Daten ja auf SD-Karte). Das MIB1 bzw. Discover Media Gen 1 ja definitiv NICHT.


      Leider noch nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher nochmal auszulesen.

      Nächste Probefahrt leider frühestens nächstes Wochenende. Muss dann mal drauf achten, ob Ortsein- und Ortsausgänge erkannt werden, was ja für die prädiktiven Navi-Daten sprechen würde.


      @alexanderlach haben denn bei der Fusion die Verkehrszeichen / Daten der Kamera Vorrang? Nur das würde sinn machen! Immerhin will ich nicht nur die VZE ausm Navi (das hat auch schon mein altes Navigon oder TomTom gekonnt)...

    • Das erkennen von Ortseingang und -ausgangsschildern ist dem Arteon vorbehalten.
      Meines Wissens gibts, noch, keinen Golf der das kann. Diese Info kommt nur vom Navi, wenn dort der Ort auch als Ortschaft angegeben ist.

      Ja, die Zeichen von der Kamera haben vorang.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: