1.6 Diesel mit 110PS oder 1.4 Benzin mit 122PS ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.6 Diesel mit 110PS oder 1.4 Benzin mit 122PS ????

      Hallo,

      meine Tochter möchte sichen einen Golf 7 kaufen.

      Wie sind die beiden Motoren zu bewerten, 1.6 Diesel mit 110PS oder 1.4 Benzin mit 122PS.

      Taugt der 1.6 TDI oder ist der mit seinen 110PS eher was für gemütliche Fahrer?

      Gruß
      Thomas

      ANZEIGE
    • Hallo Thomas,
      beide Motoren haben sich bewährt.
      Es ist mehr die Frgae was besser zum Fahrprofil Deiner Tochter passt.

      Man sagt i.d.R.:
      Der Diesel ist sparsamer, kostet aber in der Anschaffung und bei der Versicherung etwas mehr, was sich demnach erst ab einer gewissen Jahreskilometerleistung lohnt. Auch sollte man einen Diesel weniger für Kurzstrecken und nur Stadtfahrten nutzen. Gelegentlich sollte man mit dem TDI auch mal eine ausgiebigere Strecke Autobahn fahren um ihm die Chance der DPF Regeneration zu ermöglichen. Beim Diesel würde ich aktuell auch darauf achten, dass er die Euro 6 erfüllt (Es könnte in Zukunft schwer werden mit einem nicht Euro 6 Diesel in die Innenstädte zu dürfen(steht aber noch in den Sternen)).
      Dem 1.6er sagt man nach, dass er etwas brummiger ist. Kann ich nicht beurteilen, ich find ihn nicht zu laut.
      Ich mag aber auch die TDIs und deren Charakter ;)