Codes zum Auslesen des nächsten Service/Inspektionstermin u.m.

    • Codes zum Auslesen des nächsten Service/Inspektionstermin u.m.

      Hallo,
      ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir mit einem Arduino oder ähnlichem einige Onlinedaten via OBD (wahrscheinlich Bluetooth ELM327) rausziehe und in meine Heimautomatisierung (FHEM) als Status integriere. Interessant wären da z.Bsp. der nächste Service / Inspektionstermin, Kilometerstand, Tankfüllung, Batteriespannung, Auto offen / verschlossen (das könnte schon schwer werden), Ölstand, Fehlercodes usw. und als Goodie die GPS Position (die wird direkt vom Arduino kommen oder ESP32). Also letztendlich möchte ich eine kleine Übersicht, wie es dem Auto so geht. Die Datensammlung geht halt natürlich nur, wenn das Auto an ist, die GPS Position könnte auch direkt zyklisch gesendet werden (wenn keine Profidiebe am Werk sind oder ich mein Auto mal wieder suche, sollte das passen). Im Auto habe ich einen USB WIFI Hotspot am laufen, der würde den Internetzugang zur Verfügung stellen, auch der könnte dauerhaft online sein oder bei Bedarf zyklisch hochgefahren werden.

      Welche Probleme sehe ich derzeit:

      • Verbindung zum ELM327 -> sieht nach einem einfachen seriellen Interface aus
      • Protokollinterpetation -> das sollte der ELM327 kapseln und einfach zur Verfügung stellen
      • Vernünftige Spannungsversorgung, ohne dass es die Batterie leerzutscht -> Eher unwahrscheinlich dass es es der Arduino schafft
      • Herankommen an die Daten, da der ELM327 natürlich kein VCDS Ersatz ist - Protokolluntiefen der verschiedenen Steuergeräte
      Kein Ziel ist:
      • das aktive Eingreifen / steuern setzen von Codes
      Prinzipiell hätte ich mir diese Sachen direkt von VW gewünscht, der E-Golf überträgt ja auch deutlich mehr Daten in's Car Net, als der Standard Golf - leider ist VW nicht der Meinung das Erweitern zu wollen. dann hätte ich einfach die Webseite geparsed. Das Ganze ist ersteinmal eine Idee, die noch etwas Reifezeit benötigt - aber wenn jemand die Codes oder Hinweise für die Umsetzung hat, darf er/sie gern sein Wissen kund tun. Und mit etwas Glück kann man auch die nachgerüstete Standheizung in Abhängigkeit von der Außentemperatur, Taupunkt etc. anschmeissen (Knopfdruck simulieren). Vielen Dank.
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von StG_DD76 ()

    • Jo, da hast du prinzipiell Recht. Ich möchte aber den "Hauptrechner" verstecken, da er auch versteckt GPS machen soll, insofern ist die drahtlose Lösung bevorzugt. Wird der Bluetooth Dongle abgezogen, ist zumindest nicht gleich erkennbar, dass da noch mehr dran hängt. Okay, einen 1.2TSI klaut eh niemand, aber das Ding kann ja dann letztendlich in jedem Auto verbaut werden. Oder ich bau zwei getrennt Interfaces. Eines das regelmäßig GPS sendet und eines, dass die OBD Infos rüberbeamt. Aber das macht nicht so richtig Sinn, denke ich.

    • StG_DD76 schrieb:

      Interessant wären da z.Bsp. der nächste Service / Inspektionstermin, Kilometerstand, Tankfüllung, Batteriespannung, Auto offen / verschlossen (das könnte schon schwer werden), Ölstand, Fehlercodes usw. und als Goodie die GPS Position (die wird direkt vom Arduino kommen oder ESP32).
      Über OBD, als auch zum Abfangen der CAN Botschaften dürfen die Steuergeräte nicht im Standby sein. Bei ausgeschalteter Zündung müsste Dein Dongle auf den Bus ein Weckbefehl senden und somit aktiv eingreifen. Möglich wäre eher die Daten vor Fahrtende abzuspeichern und über dein FHEM nicht Live-Daten, sondern den letzten Stand abzufragen.
      Die ganzen Informationen ließen sich auch über CAN abfangen. Allerdings müsste man dann die Matrix kennen oder lange herumprobieren.