Neue Sommerräder

    • ich habe heute die sommerreifen montiert und mal beide räder gewogen.

      winten 205/55 R16 = 17,4kg
      sommer 225/40 R18 = 20,4g

      macht also 3kg unterschied, insgesamt 12kg.

      können sich 12kg an sich so auf die fahrleistung auswirken?

      ANZEIGE
    • Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen, ich habe von einem Bekannten ein Angebot oder einen Giti Sport S1 für 65€, hat schon mal jemand den Reifen gefahren. Im Internet findet man ja kaum etwas über den Reifen.
      Meine Alternative wäre der Goodyear Eagle F1.
      Oder hat einer noch ganz andere Vorschläge für 225/45 R17?

    • @Toby : Wenn Du einen brauchbaren Reifen im mittleren bis unteren Preissegment suchst, hilft bestimmt auch einfach mal 'den einen oder anderen Testbericht durchlesen'. Jedenfalls mache ich das so. Allerdings immer mehrere verschiedene, auf einen Testbereicht alleine gebe ich da noch recht wenig. Da gibts ja jede Menge, von AutoBild, über ADAC, AMS, usw. Da erfährt man dann zumindest schonmal einen Eindruck, welche Reifen die "Vollnieten" sind und daher eher ein no-go.

      Ich bin mit dem 7er Vari in 16" zuletzt die Semperit Speed Life2 als 205er gefahren und fand die in Bezug auf Aquaplaning, Kurvenstabilität auf der BAB und Verbrauch ganz gut für den Preis. Das heisst aber nicht automatisch, dass das auch für die 225/45-17 gelten muss. Auf dem Bus fahre ich auf der VA 225er Nexen nfera sui. Ebenfalls (überraschend) gut für mich und meine Zwecke, allerdings angeblich nicht besonders verschleissfest, was mir da wiederum egal ist, da der Bulli sowieso nur 3-4TKM pro Jahr macht.

      Von ganz "unbekannten" Marken würde ich persönlich generell zunächst mal die Finger lassen. Wer möchte kann ja mal die sehr-sehr-preiswerten Fabrikatsnamen *räusper in Verbindung mit dem Begriff "geplatzt im Test" bei Google eingeben. :whistling:

      Greetz,

      Matthias
    • Tobias,auch wenn es sich total abgedroschen anhört,aber die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße, dessen sollte man sich immer bewusst sein.Hier zu sparen ist so ziemlich das schlechsteste was Du machen kannst.
      Genau wie an Teilen für die Bremsanlage.
      Da spart man genauso wenig.
      Der Tipp von Matthias mit dem vergleich mehrerer Testberichte find ich gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molle ()

    • Molle schrieb:

      Tobias,auch wenn es sich total abgedroschen anhört,aber die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße, dessen sollte man sich immer bewusst sein.Hier zu sparen ist so ziemlich das schlechsteste was Du machen kannst.
      Genau wie an Teilen für die Bremsanlage.
      Da spart man genauso wenig.
      Der Tipp von Matthias mit dem vergleich mehrerer Testberichte find ich gut.
      Ist das was viele nicht kapieren. Und dann über laute Autos beschweren^^ und schlechte Bremswege etc.
    • Besser is das!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE