DSG DQ200 - Ruckeln beim Beschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok. Da hast dus gut. Ich kann wieder überzeugungsarbeit leisten weil die wieder nix spüren wollen. Gestern Hund heute war es bei mir nicht zu spüren da ich gleich von Anfang an zügiger losgefahren bin. Ich muss noch warten bis es mehr wird sonst hab ich keine Chance. Hoffentlich wird es eh nicht mehr. Vielleicht geht es wieder weg. Keine Ahnung. Hab eigentlich was besseres zu tun als mich da schon wieder ärgern zu müssen. Ich bin auch sehr sehr penibel was solche Dinge angeht. Leider. Beim Verbrauch hab ich noch nicht geachtet. Mit ist nur die restreichweite aufgefallen. Die liegt jetzt nach dem tanken bei ca 750km vor dem Tausch bei ca. 680 - 700 km. Lg. Sag bescheid wenn sich was tut

      ANZEIGE
    • Ja wenn ich zügiger losfahre dann spüre ich es auch nicht. Ja ich finde sowas auch sehr ärgerlich. Was mir aber sofort aufgefallen ist nachdem ich beim Händler vom Hof gefahren bin, dass der Rückwärtsgang nicht so einrastet wie bei Parkposition oder bei Drive. Ich sag bescheid wenn sich was ergibt.

    • Das mit dem r. Geht bei mir normal. Falls es klackt oder ruckt beim einlegen des Ganges dann musst du den ganghebel zügig in die Position bringen. Hab auch den Fehler gemacht das ich zwischen den Gängen p r oder d Pausen gemacht und da hat das Getriebe einen Ruck gemacht. Nicht lange überlegen einfach zb von p auf d in einem Zug. Dann ruckt es nicht mehr. Falls du das meinst.

    • Hallo zusammen,
      ich habe mich extra registriert um meine Erfahrungen des DQ200's zu teilen.

      Ich habe ein Golf 7 1.4 TSI 140 PS BJ 2012, trotz "schlechten Rufes" des DSG entschied ich mich das Auto zu kaufen mit 22.000 KM auf der Uhr und mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, dass war Dezember 2015.
      Ich fahre eigentlich nur in der Stadt mit viel Stop&Go, kein Anhänger, keine Berge. Derzeit 33.000 KM auf der Uhr

      Bei 24.000 KM fing es an zu ruckeln in den ungeraden Gänge und manchmal rutschte auch die Kupplung allerdings nur wenn das Getriebe warm gefahren wurde. Habe daraufhin ein Termin gemacht beim Freundlichen und bei einer sehr kurzen Probefahrt wurde das Problem sofort erkannt.
      2 Tage später war das neue Kupplungspaket drin und das Problem war weg.
      Mir fiel sofort auf das, dass DSG viel früher auskuppelt als sonst, sprich wenn ich an die Ampel rolle und ich leicht die Bremse drücke erkennt das DSG das und es kuppelt nach einer kurzen zeit aus ( Drehzahl fällt auf 850 U/Min )
      Das war vorher definitiv nicht der Fall, teilweise stand ich an der Ampel und erst nach 4-5 Sekunden fiel langsam die Drehzahl auf 850 U/Min. Das fällt mir auch heute noch auf bei Ersatzfahrzeugen die ich bekomme wenn ich zur Inspektion muss.
      Wenn ich Langsam die Bremse los lasse erhöht sich automatisch die Drehzahl auf 1000-1100 U/Min bevor ich überhaupt losrolle z.B wie bei neueren Handschaltern als "Anfahrhilfe"
      Also denke ich stark das dies zum Schutz der Kupplung dient.

      Das von euch beschriebene "Problem" des ruckelns im 3ten gang ist völlig normal, da das DSG sehr früh hochschaltet fährt man Untertourig und im 3ten Gang bei 1500 U/Min beim beschleunigen rubbelt es ein bisschen, macht man dieses beim Handschalter hat man das gleiche Ruckeln, dazu kommt das ein kaltes DSG den Effekt verstärkt.
      Ich muss dazu sagen das seit der letzten Inspektion ( vor 1 Monat ) ich das Rubbeln nicht mehr habe entweder bilde ich mir das nur ein oder ich habe ein Update bekommen zumal mein Sportmodus auch geändert wurde und ich den jetzt tatsächlich auch benutzen kann, vorher wurde erst im Drehzahlbegrenzer geschaltet, jetzt bei 3500 U/Min.
      Mir wurde auch mal gesagt das sich so eine Kupplung einfahren muss, macht auch Sinn denn alle DQ200's die ich bis jetzt gefahren bin hatten MAX 4000 KM auf der Uhr und die hatten ALLE das rubbeln im untertourigen Bereich.

      Leider findet man im Internet rein gar nichts darüber ob die neueren DQ200 oder die Reperatur Kupplungspakete verbessert worden sind. Ich meine auch mal gehört zu haben das die Mechatronik am starken verschleiß der Kupplung schuld sein soll, das sie doch sehr lange die Kupplung schleifen lässt.

    • Wie in Beitrag #4 geschrieben habe ich die letzte Reparatur unseres DQ200-Sportsvan nicht mehr durchführen lassen.
      VW hätte jetzt zwar gerne die Kupplung gewechselt, traut man den Berichten im Internet aber ist das wohl keine Lösung für länger.
      Dann vor ein paar Wochen auch noch ein 2500€ Schaden an der Heckklappe mit Fahrerflucht... toll! Schnauze gestrichen voll.

      Die letzten zwei Wochen haben mein Händler (der mir bei allem immer zuverlässig geholfen hat) und ich dann etliche Zeit zusammen verbracht.
      Heute haben wir dann die Verträge klar gemacht. Er nimmt meinen SV für einen fairen Preis zurück, inkl. Heckklappen-Schaden und unrepariertem DSG.
      Eine Wandlung wurde von VW Deutschland abgelehnt, da tschechischer Re-Import. Somit hätte das alles über den Importeur und VW Tschechien laufen müssen.
      Darauf habe ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr, die Dreckskiste soll weg.

      In ca. 2 Wochen bekomme ich jetzt ein Ex-Geschäftsfahrzeug. Golf 7 GTD, und damit so wie bei meinen letzten drei oder vier Autos damit das 6-Gang-DSG.

    • Hallo decide. Hört sich irgendwie logisch an. Mit dem kalten dsg usw. das mit dem untertourig usw. hoffe das ist normal. Es ist mal stärker mal gar nicht. Aber weit nicht so schlimm wie vor dem kupplungstausch. Ev ist es wirklich das es stand der Technik ist mit der neuen Kupplung. Habe bis jetzt noch keine anderen dsg getestet ob die auch dieses rubbeln im 3ten haben. Naja. Mal schaun.

      Ps. Ich fahre jetzt immer etwas zügiger dann ist es sowieso weg. Wenn er warm ist dann sowieso.

    • Also wo ich das neue Kupplungspaket bekam war das mit dem rubbeln auch sehr wahrnehmbar, ist halt eine neue Kupplung. Wie gesagt jedes Neufahrzeug was ich mit DQ200 gefahren bin hatte das.
      Würde mir darüber keine Sorgen machen.

      @friesenfrank das tut mir sehr leid für dich, ich hatte auch ein 2300€ Schaden and der Stoßstange + ACC sensor, 1 woche nachdem ich das KFZ gekauft habe, ebenso Fahrerflucht. Übernahm die Volkasko aber trotzdem nervig sowas!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Decide ()

    • Ja ich finde es ja auch seltsam. Ich warte mal ab wie sich das entwickelt. Zuerst rückt und rupft er wenn er warm ist und im ersten und 2 Gang. Wenn er kalt war alles i. O. Und jetzt nach dem kupplungstausch genau anders im 3-4 und wenn alles passt auch im 5ten ganz leicht. Nur wenn er kalt ist. Und auch kaum wahrnehmbar aber es ist da diesen rubbeln ruckeln. Versteh ich nicht warum es jetzt genau anders rum ist mit der temp. Wie lange ist eigentlich Garantie auf diese auf Kulanz getauschte Kupplung wo ich „nur“ die Arbeitszeit von 600,- bezahlen dürfte weil im jetzigen Zustand wird der Werkstattleiter vermutlich nix merken.

    • Du hast mindestens 1 Jahr Gewährleistung auf solche Reparaturen, egal ob mit Kulanz oder ohne

      ANZEIGE
    • Molle schrieb:

      Ist das beste was du machen kannst.Hatte das DQ200 in meinem sechser Golf und nur Probleme mit Rupfen und Ruckeln.
      Im siebener hab ich das Sechsgang mit Nasskupplung und jetzt mit 65000 km noch keine Probleme gehabt.
      Bei mir absolut identisch!

      Hatte in meinem Golf 6 TSI 1.4 160PS mit DQ200 nach 3,5 Jahren und gut 65.000km die vierte Doppelkupplung verbaut! Also das 4. Doppelkupplungspaket.
      Die zweite Mechatronik auch.
      Und etliche Updates und Parameter-Anpassungen durch.
      Ich musste immer aktiv bleiben und nachhaken, schreiben nach WOB, telefonieren mit WOB und Werkstatt. Das war "anstrengend".
      Zufrieden war ich nie wirklich mit dem 7-G-DSG, obwohl ich zugeben muss, dass das massive Rupfen (beim Wieder-Anfahren, also wenn man nicht ganz zum Stillstand kam, in D2) mit der ersten, Werkseitigen Kupplung mit Abstand am schlimmsten war.
      Auch ich hatte beim Golf 7 dann die Wahl zwischen 150PS-TDI, GTD, GTI und R - wegen des DQ250 :D
      Schöne Grüße und viel Erfolg.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Kommt mir irgendwie bekannt vor... :D :D :D

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • War heute auch in der Werkstatt und hab mal das Problem geschildert und er hat es im System hinterlegt. Die Garantie auf die Kupplung die auf Kulanz getauscht wurde sind 2 Jahr. Wenn es mal passt werden der Meister und ich eine Probefahrt machen. Mal sehen. Hab ja jetzt mal 2 Jahre die Möglichkeit .... von der geänderten Kupplung wäre eine Zeilenummer oder so interessant. Falls möglich.

      Ps.: ein Handschalter wäre mir auch lieber aber ich kann und darf nur Automatik wegen meiner Behinderung (ups darf man ja nicht mehr sagen) Beeinträchtigung fahren. Leider

    • Gibt es eigentlich eine Garantie auf Teile die auf Kulanz getauscht werden?

      Das mit der veränderten Kupplung höre ich zum erstenmal, eine Teilenummer wäre durchaus interessant.

      Ein Arbeitskollege fährt ein Audi A1 mit DQ200 hat jetzt 65.000 Gelaufen und die erste Kupplung drin, da ruckelt und zupft nichts. Es ist schon ein richtiges Mysterium.

    • Naja 12 Monate muss eine Gewährleistung mindestens sein. Alles was länger ist, ist immer eine Zugabe des Herstellers. Ich denke bald das es egal ist wie viel man bezahlt hat und bin der Meinung, dass man auch die Gewährleistungszeit bekommt selbst wenn es komplett auf Kulanz abgerechnet wurde.

      Eine Teilenummer kommt falls sie mir der freundliche gibt.
      Ich werde auch gleich mal noch ein Video hochladen (falls das möglich ist) was meine Beanstandung unterstützte.