DSG DQ200 - Ruckeln beim Beschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSG DQ200 - Ruckeln beim Beschleunigen

      Hi,

      habe seit ca. 2 Wochen bei meinem DQ200 DSG das Problem, dass der Wagen egal ob warm oder kalt beim Beschleunigen (ca. 30-50kmh) auf einmal deutlich ruckt, als wenn ich mit einem Handschalter einen falschen Gang erwische. Dann beschleunigt er normal weiter. Vorher hat das DSG seidenweich geschaltet. Das tritt bisher zwar nur sporadisch auf u. im Fehlerspeicher ist noch nichts abgelegt, aber es scheint sich leicht zu häufen.

      Kennt ihr diese Systematik?

      Ich habe zwei Problemansätze:
      a) Im schlimmsten Fall hat die Mechatronik einen Weg. Einem DSG-Softwareupdate (auch wenn mein :) meint, es stände ein Update an) traue ich keine große Verbesserung zu.
      b) Eher unwahrscheinlich: Eine der Zündkerzen oder Zündspulen ist nicht mehr i.O..

      Ich bin echt genervt, da mein Getriebe auch schon durch das angebliche "Losräderrasseln" genervt hat.

      Wenn jemand etwas ähnliches erlebt hat, bin ich um jeden Tipp dankbar, um das Problem einzugrenzen.

      VG,
      Tom

      ANZEIGE
    • Hi,

      bei meinem merke ich es, wenn ich gemächlich anfahre. Aber auch nicht immer. Dann merkt man den Schaltvorgang insb. vom 1. in den 2. Gang deutlicher. Beim zügig "durchbeschleunigen" ist allerdings kein Rucken erkennbar.

      Gruß
      Matze-K-

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr

    • Unser Sportsvan 1.4TSI mit dem 7-Gang-DSG zeigte dieses Rupfen beim Hochschalten (meist 5. und 7. Gang und immer zwischen 1700 und 2300 U/Min) schon ein paar Wochen nach dem Kauf im Dezember. Nachdem zwei erfolglose Softwareupdates gemacvht wurden wurde eine Probefahrt mit einem Ingenieur vom Werk durchgeführt. Seine Empfehlung war ein weiteres Update. Das hat jetzt wieder nichts gebracht. Daraufhin kam von VW die Anweisung die Kupplung zu tauschen. Dieser Reparatur habe ich nicht mehr zugestimmt und meinen Wunsch auf Rücktritt vom Kaufvertrag geäußert. Ich warte jetzt auf Reaktion vom Händler... mal sehen.

    • koenigdom schrieb:

      @Franzman Zurzeit 312.000km im Firmenoctavia (2.0 TDI mit Software auf 230PS). Das DQ250 ist wirklich super

      Sorry für OT: Ich hab ein DQ 250 und bei mir geht auch nicht immer der Gang seidenweich rein. Besonders unter Volllast vom 3. in 4.

      Könnte ein wenig mit der Leistungskurs zu tun haben würde man meinen, leider hat er das vorm Chiptuning auch gemacht. Drücke ich auf den Pinsel ist manchmal ein Gang der mit einem Rucken eingelegt wird.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE
    • Ich werd verrückt. Habe vor ca 2000 km neue Kupplung bekommen. Da ich das ruckeln bzw. Stottern im warmen Zustand im 1. und 2. Gang hatte. Danach alles super. Jetzt seit ein paar Tagen fällt mir auf das der Wagen leicht vibriert wenn der 3. Gang drin ist und die Drehzahl sich bei ca 1500 befindet und ich leicht bis Mittel beschleunige und im 4. auch teilweise. Wenn der Motor wärmer wird und oder die Betriebstemperatur erreicht hat ist alles bestens. Ist eigentlich nur wenn er zB über Nacht gestanden hat. Ist eigentlich auf die Reparatur Garantie? Die Kupplung wurde auf Kulanz getauscht. 600,- Arbeit dürfte ich selber zahlen. So ein scheiss. Wart jetzt noch ob es mehr wird. Ich schätze mal das es das dsg ist. Könnte es auch der Motor sein. Eher nicht. Keine Ahnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

    • Ich werd verrückt.... mir geht es genau so. Kupplung wurde bei mir auch gemacht und jetzt das gleiche Fehlerbild wie bei dir. War in einer anderen Werkstatt und habe meine Beanstandungen erläutert. Dort hat der Werkstattmeister nach einer Probefahrt mir Recht gegeben. Da der Kupplungswechsel aber in einer anderen Werkstatt gemacht wurde bin ich diese gegangen, zwecks der Gewährleistung. Dort hat der Werkstattmeister jedoch keinerlei Fehler festgestellt und hat mich wieder abgewiesen. Da nun die Kostenübernahme in Frage steht habe ich mich an Wolfsburg gewendet und mein Fall wird bearbeitet.

    • Heute ausgiebig getestet. Wenn er warm ist alles i. O. Bei dir auch? Nur wenn er kalt ist. Dh in der früh. Wieviel km hast du? Halt mich am laufenden.

      Ps.: meiner hat sogar die gleiche Farbe wie deiner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

    • Seltsam. Zuerst ruckelt es wenn er warm ist und jetzt anders rum in anderen Gängen. Das wird wieder schwierig das die Werkstatt das erkennt und man nicht wieder für blöd hingestellt wird. Bin gespannt wie das weitergeht. Obs wieder Kulanz gibt? Arbeitszeit Zahl ich sicher keine mehr. Aber was wird als nächstes gemacht. Komplett neues dsg? So ein scheiss. Und ich hab mich beim 5er Golf beschwert weil beim schalten öfter ein klacken zu hören war. Das war toll das 6gang. 170000km ohne mucken.

    • Ja ich auch. Aber ist das mit der Kulanz genau so? Ich muss aber das noch beobachten damit ich es besser reproduzieren kann. Wie hast es du denen beigebracht oder steht das noch an. Bei deiner werkstatt bist du ja wieder weggewchickt worden. Was hast jetzt vor. Wie stark ist das ruckeln bei dir. Bei mir ist es Ev noch zu leicht das es jemand bemerkt. Deshalb befürchte ich das es der freundliche auch nicht spürt. Naja. Halten wir uns bitte am laufenden. Danke.

    • Ja ich gehe stark von aus das es bei Kulanz gleich ist, da es ja auch eine Reparatur ist und es ja einfach nur einen anderen Kostenträger gibt. Ich habe einen Bekannten in einer anderen Werkstatt die in einer anderen Stadt ist und ich deshalb bisher nicht dort war. Dadurch war es relativ einfach das er meine Probleme nachvollziehen konnte und mir geholfen werden kann. Ich selbst bin da berufsbedingt sehr penibel und mich stört da jeder kleine Fehler wodurch ich mich auch nicht wegschicken lasse, da diese Fehler definitiv da sind. Wie empfindest du den Kraftstoffverbrauch? Ich denke der ist gefühlt 1-1,5 Liter höher, laut Anzeige jedoch bei gleicher Fahrweise 0,5-1liter höher ist.