Reboarder im Golf Variant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reboarder im Golf Variant

      Hi,

      das Thema Reboarder wird ja leider gerne nicht diskutiert, teils mangels Verbreitung, oft weil die Masse noch mit den klassischen Sitzen unterwegs ist und man sicher nicht wahrhaben will, dass eben ein höheres Risiko besteht.

      Also, welche Modelle passen in den Golf/ Variant hinter welchen Sitz und wie groß seid ihr, dass ihr noch gut sitzen könnt? :?:

      Ich präferiere drehbare Modelle zwecks Ein-und Ausstieg. Ab 3-5 Jahren kann ich mir einen vorwärtsgerichteten Sitz vorstellen.

      Ich muss mich demnächst zwischen Golf und Touran entscheiden, aber wenn das nicht passt (sind 1,75/1,77m) muss es wohl der fahrbare Kasten werden... :thumbdown: Auch über Bilder würde ich mich freuen. :)

      Grüße,
      Christoph

      ANZEIGE
    • Moin,

      seit dem die Babyschale zu klein geworden ist, verwenden wir den Cybex Sirona Plus.

      Meine Kleine ist 18 Monate alt und kann noch ohne Probleme rückwärts fahren. Der Sitz lässt sich zum ein und aussteigen drehen :thumbup: .
      Wenn sie größer ist, wird der Sitz nach vorne gedreht und sie wird mit dem Fangkörper angeschnallt (bis ca. 18kg - 4 Jahre)

      Im Gegensatz zum Römer kommt der Sitz ohne Top Tether, dafür mit Fussraumstütze aus. Das macht einen schnellen Ein- und Ausbau möglich.

      Passt durch isofix auf die beiden äußeren hintere Sitze. Ich kann mit 1,83 noch vernünftig vorne sitzen.

      Ich würde den Sitz noch mal kaufen.

    • a_dogs_life schrieb:

      Moin,

      seit dem die Babyschale zu klein geworden ist, verwenden wir den Cybex Sirona Plus.

      Meine Kleine ist 18 Monate alt und kann noch ohne Probleme rückwärts fahren. Der Sitz lässt sich zum ein und aussteigen drehen :thumbup: .
      Wenn sie größer ist, wird der Sitz nach vorne gedreht und sie wird mit dem Fangkörper angeschnallt (bis ca. 18kg - 4 Jahre)

      Im Gegensatz zum Römer kommt der Sitz ohne Top Tether, dafür mit Fussraumstütze aus. Das macht einen schnellen Ein- und Ausbau möglich.

      Passt durch isofix auf die beiden äußeren hintere Sitze. Ich kann mit 1,83 noch vernünftig vorne sitzen.

      Ich würde den Sitz noch mal kaufen.
      Dem kann ich nur zustimmen, wir haben auch den Cybex Sirona. Ich bin 1,85 groß und mein Sohn (2,5 Jahre) passt noch sehr gut hinter meinen Sitz. Klar kommen die Füße an meine Lehne, aber wenn man sich vorstellt es wäre eine Massagefunktion geht's :D

      Was ich besonders gut finde ist der große Fangkörper. Hier habe ich das Gefühl im Falle eines Falles wird die Kraft besser verteilt und nicht über Gurte die sich dann vielleicht einschneiden könnten...

      BG
    • Danke euch schon mal für die Infos! :) Ich würde es aber bevorzugen, dass meine Kleine dann bis ~3 Jahre Rückwärts fährt. Ich vermute es kommt darauf an wie lang ihre Beine dann sind. Kann man den Sirona anhand der Isofix Schienen etwas von der Rückbanklehne abschieben (ich nehme an Sitz und Basis sind fix, wegen der Drehfunktion), um da einen vernünftigen Abstand hinzukriegen und wie eng wird es dann für den Vordersitz?

      Den Fangkörper nutzen bzw. nach Vorne gerichtet würde ich den Sitz erst drehen wollen, wenn es eben nicht mehr passt und für sie zu unbequem wird. Hier habe ich im Internet gelesen, dass es eben wohl Unterscheide gibt bei den Reboardern (bis 18 vs bis 25kg) und nur die letzteren wirklich bis 4 Jahre rückwärtsgerichtet funktionieren. Ich will es aber mit der Sicherheit auch nicht übertreiben, nur direkt nach der Babyschale die Fahrtrichtung zu wechseln erscheint mir viel zu früh, nach dem was ich an Proargumenten Reboarder gelesen habe.

    • Abstand ist fix. Da lässt sich nichts verstellen. Gibt keine Base.

      Genauso wie dir, war es uns auch wichtig noch ein bisschen länger rückwärts zu fahren. Deshalb auch der Cybex mit der neuen i-size Norm!
      Lange kann ich meine kleine aber nicht mehr rein quetschen. Vom Gefühl her höchstens bis sie zwei Jahre alt ist.

      Dann wird der Sitz gedreht und sie fährt vorwärts.
      Wie lange hat dein Sohn rückwärts rein gepasst @7GTDV?

    • Mein Junior (20Monate) darf auch Rückwärts fahren! Ich hab auch ein bisschen zum Thema Sitze gelesen und frage mich inzwischen wie man überhaupt direkt von der Babyschale auf vorwärts wechseln kann. Die Physik spricht ganz klar für rückwärts! Und die Statistiken bestätigen das....

      Im Golf sitzt mein Sohn hinter dem Beifahrersitz im BeSafe iZi Modular, seine Beinfreiheit läßt sich an der Isofix-Base einstellen. Sie ist aktuell auf der zweitkürzesten Einstellung und ich (1,98m) kann davor sitzen (auch auf langen Strecken). Hinter dem Fahrersitz wäre es aber bei meiner Größe zu eng.... Die Beinfreiheit fürs Kind wird aus meiner Sicht bei Reboarder meist falsch eingeschätzt, meinem Kleinen ist es scheinbar lieber mit angewinkelte Beine zu sitzen und die Füße auf die Rückenlehne zu stellen als die Füße in der Luft zu haben...
      Den Modular hatten wir relativ früh als Ersatz für die Babyschale gekauft weil sich die Sitzneigung recht weit verstellen läßt, er aber dabei nicht mehr Platz braucht, allerdings geht der Sitz nur bis 105cm/18kg.

      Im Polo haben wir ein Axkid Minikid (der geht bis 25kg), der Sitz ist zum Gurten, ist aber praktisch genauso schnell eingebaut wie ein Isofix-Sitz, steht aber fester um mach keine Geräusche. (Geräusche gibts beim Modular an der Isofix befestigung und vor allem zwischen Base und Sitz). Im Polo kann ich nur im Notfall vor dem Minikid sitzen, die Knie sind da nur noch wenige mm von Handschuhfach entfernt...

      Das Thema drehbarer Sitz finde ich überbewertet, wenn du
      nicht grad nen 2/3-Türer fährst. Beim 4/5-Türer find ich das reinsetzen
      leichter wie bei vorwärtgerichteten Sitz. Inzwischen braucht es das aber
      eher selten - ich helf ihm meist nur beim reinklettern...

      Bevor du auf Touran wechselst kannst du dir mal den Sportsvan anschauen - da kann ich jeden der beiden Sitze hinter den Fahrersitz packen und bequem fahren...

      Viele Grüße
      Johannes

    • Super Feedback hier. :thumbup:

      Ich fand die Idee den Sitz zu drehen cool, aber vermutlich ist es wirklich nicht so wichtig. Es wird ein Golf Variant oder Touran (der Sportsvan ist mir auch zu kastig/nix halbes und nix ganzes), aber innerlich ist der GTD schon bestellt.

      Über den Axkid bin ich auch schon gestolpert wegen des guten Tests in/nach Schwedenstandard, nur war ich erst wegen der Befestigung etwas unsicher. Was mich beruhigt ist, dass er im Polo passt, den ich fahre einen 6C noch ein paar Monate bevor hoffentlich ein Variant bestellt wird und weiß nicht, ob die Babyschale bis zum Sitzwechsel reicht.

      Also setzte ich mal auf meine Checkliste:
      - Cybex Sirona (wurde mir online wie offline schon empfohlen)
      - Maxi Cosi AxxisFix
      - BeSafe iZi Modular
      - Axkid Minikid (gibt es scheinbar mittlerweile auch mit ISOfix und bis 25kg als bisher einziger wohl wirklich bis mind. 4 Jahre nutzbar)

      Danke euch und Gruß,
      Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christo1337 ()

    • Hi,
      Streich den Axisfixx. Der muss ab 87cm Körpergröße vorwärts verwendet werden. Und dafür ist er dann doch zu Preisintensiv.

      Der Minikid mit Isofix heißt Rekid und benötigt trotz Isofix Spanngurte weil er keinen Überrollbügel zum Sitz hin hat. Das ist aber an sich kein Hexenwerk das zu installieren.

      Was auch gut im 7er steht ist der Maxi Cosi 2WayPearl. Ist ähnlich kompakt wie der BeSafe Modular und ebenso lang nutzbar.

      Für durchschnittliche Kinder passen die 18kg Reboarder meist tatsächlich bis ca. 4 Jahre. Wenn du wissen willst wo in etwa dein Kind steht, beobachte doch einfach mal die Perzentilen Kurven im U-Heft, hier sollte Größe und Gewicht eingetragen sein.

      Wenn drehbar gibt es noch den Recaro Zero.1 oder so. Der soll wohl recht lang nutzbar sein. Keine Ahnung wie er zum 7er passt.

      Am besten mal durchprobieren. Die Auswahl ist mittlerweile größer als man denkt.

    • Der Rekid ist bei uns gleich rausgefallen weil Isofix nur bis 18kg geht, danach musst du ihn Gurten...
      Gurten bringt übrigens den großen Vorteil das du die Neigung der Rücksitzbank besser ausgleichen kannst. Du kannst auch besser mit der Position spielen um dem Kind und dir die optimale Platzverteilung zu bieten...

      Wo kommst du eigentlich her?
      Such mal nach Zwergperten, vielleicht gibt's da ein Laden in deiner nähe, wir waren in Karlsruhe und sind da super beraten worden und haben einige Sitze im Auto getestet...

    • Ich bin aus Hamburg. Es gibt in Bad Oldesloe scheinbar ein Zwergperten Geschäft, was ich dann mal bei Gelegenheit ansteuern werde.

      Unsere Kleine kam übertragen mit 3,8 kg zur Welt, nimmt ordentlich zu und liegt eher an der oberen Grenze.

      Das mit der Isofix Gewichtsgrenze habe ich auch gestern gelesen, damit ist mir das auch nicht mehr so wichtig und der Sitz kann auch im Auto verbleiben. Dee Axxisfix ist dann wirklich raus. Der Axkid Minikid ist dann wirklich bisher am interessantesten, aber ich muss mal schauen was es noch an nicht Isofix Reboardern bis 25kg gibt oder ob mir ein 18kg Reboarder, der wirklich Rückwärts bleibt, nicht auch reicht.

      Danke für den Input. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christo1337 ()

    • Hamburg? Super. Schaut doch mal bei den Lütte Fördekiekern Hamburg vorbei. Die gehören zu den Kindersitz Profis glaube ich und sind ebenso wie die Zwergperten auf Reboarder spezialisiert. Termin ist aber egal wo meist von Vorteil.

      Weitere bis 25kg: Römer MaxWay, Axkid Wolmax (der günstigere Bruder des Minikid) und Besafe IziPlus.

      Viel Erfolg für die Suche.

      P.s Nein bin kein Reboard Händler. Nur ne Reboardfahrende Mama mit fast 21Monate alten Räuber und Polo 6R sowie Golf7 in der Familie.

      ANZEIGE
    • a_dogs_life schrieb:

      Abstand ist fix. Da lässt sich nichts verstellen. Gibt keine Base.

      Genauso wie dir, war es uns auch wichtig noch ein bisschen länger rückwärts zu fahren. Deshalb auch der Cybex mit der neuen i-size Norm!
      Lange kann ich meine kleine aber nicht mehr rein quetschen. Vom Gefühl her höchstens bis sie zwei Jahre alt ist.

      Dann wird der Sitz gedreht und sie fährt vorwärts.
      Wie lange hat dein Sohn rückwärts rein gepasst @7GTDV?
      ich glaube bis zum 20 Monat oder so. Wurde dann schnell eine Ansichtssache. Der eine mag es die Beine an die Sitzlehne zu Winkeln, der andere ist ruhiger im Auto wenn die Beine frei hängen können...

      Also wir standen damals halt auch vor der Übelsten Flut von diversen Kindersitzen. Zum Schluss nach unzähligen Testberichten und Besuchen von "Fachgeschäften" war wir uns einig das bei den Einschlägigen Marken von der Sicherheit her wenig falsch zu machen war. Also haben wir uns dann den ausgesucht der uns auch optisch und von der Verarbeitung am besten gefallen hat. und heute fast zwei Jahre später nichts bereut... unser Sohn hat auch schon mal reingekotz was halb so schlimm war da man schön alles waschen konnte...

      Also weiterhin frohes entscheiden :thumbsup:

      BG
    • Ok, also die gegurteten Sitze (z.B. Axkid Minikid/Wolmax) gehen auch in der Mitte oder geht das nicht wegen dem Lüftungstunnel und fehlenden Halteösen? Dann schränken sie aber vermutlich beide Rücklehnen der Vordersitze ein und hinten seitlich kann vermutlich auch keiner mehr gescheit sitzen?

      Ich frage weil meine Partnerin eher der "ich liege im Auto Typ" ist und ich eine normale Lehneneinstellung bevorzuge. Somit wäre hinter mir (Fahrersitz) der bessere Platz vermutlich, es sei denn der der Beifahrersitz bietet vorne mehr Freiheit nach vorne zu rutschen, für eine flachere Rücklehne. Mit dem schick kompakt/funktionalen Cybex Sirona (o.ä.) hat man die Probleme nicht, aber ich habe schon mehrfach gehört, dass er eben dann doch eher gedreht wird, weil er da weniger Freiraum bietet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christo1337 ()

    • Der Minikid geht laut "vehicle List" von Axkid auch auf dem mittleren Sitz, wobei man da vermutlich durch die Position des Stützfußes doch eingeschränkter beim Einbau ist...
      Halteösen für die Reboundgurte sind eh keine im Golf, wenn du die einbauen läßt kann man auch eine Öse links eine rechts vom Tunnel verbauen, oder gleich 4 Ösen einbauen - die kosten nicht viel. Alternativ kann man ja die Gurte um die Gelenke der Sitze legen, da bist du auch frei ob du einmal den Fahrer und einmal den Beifahrer nimmst....

      Zum liegen im Auto muss ich leider mal ganz hart sagen: Mach dich darauf gefasst das du im Ernstfall alleinerziehender Vater wirst. Bei einem Frontalcrash kann der so Gurt nicht halten, der Körper rutscht unterm Gurt in den Fußraum, da hilft auch kein Airbag....

      Mehr Platz durch drehen ist auch eher eine Illusion: vor allem bei Fangkörpersitzen geht der Kopf im Falle eines Crashs weit nach vorne - wenn da der Vordersitz im Weg ist kann das nicht gesund sein....

    • Naja war schon etwas überspitzt mit dem liegen, aber ein paar Grad mehr Neigung der Lehne kosten eben nach hinten sehr viel Platz. ;)

      Ok, ich denke da findet sich schon eine Befestigung für die Gurte. Zumindest ist die Auswahl jetzt ohne Isofix nochmals erweitert. Ich glaube ich muss jetzt mal ein paar Sitze wirklich anschauen. Weitere Sitzerfahrungen sind natürlich auch willkommen.

    • Ja unbedingt einbauen und den Zwerg Probesitzen lassen. Das ist eigentlich bei jedem guten Fachhandel selbstverständlich.

      Den Minikid hatten wir mal testhalber vom Polo in den Golf umgebaut. Da er sehr flexibel einzubauen ist, haben sowohl ich (1,85m) als auch mein Mann (fast 2m) noch davor sitzen können. Aber wir haben die Lehne auch recht aufrecht.

    • Hi, es ist noch Zeit bis wir einen Sitz kaufen müssen, idealerweise erst wenn der neue Wagen da ist. Ich tendiere schon zum gegurten Axkid Sitz (wegen der Isofix Gewichtsgrenze) und wollte die Modelle dann ausprobieren und je nach Platzbedarf später entscheiden.

      Nachvollziehbar finde ich das von VW beim SV aber auch nicht, es sei der sie erfüllen die Anforderungen technisch nicht.

    • Anfrage an VW zum Thema I-size läuft. Hoffentlich kommt in endlicher Zeit eine Antwort.

      Vom Kindersitz Hersteller hab ich aber schon positive Rückmeldung erhalten, dass VW sich da wohl sehr missverständlich ausgedrückt hat und zumindest unser i-size Sitz trotzdem zugelassen ist.

      Also am besten das Thema beim Händler ansprechen, falls der Minikid nicht passt oder eine neue bzw. vorhandene Babyschale nach i-size Norm verwendet wird.

      Die meisten aktuellen Testsieger im Bereich Babyschale sind nach i-size zugelassen.