Öllampe leuchtet auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf "max" gesetzt?

      :popcorn:
      ANZEIGE
    • War bei mir kurz nach dem Service ebenfalls so.
      Mir wurden damals 1 Liter Öl von Mobile für 39,95€ verkauft.

      1 Monat gefahren, Öl sollte geprüft werden, Öl reingekippt, nach 2 Wochen wieder prüfen! Hab dann zu Castrol gewechselt, seit dem ist Ruhe.

      Angeblich kann es sein, dass der Schmierfilm bei meinem Motor von Mobile nicht gereicht hat.

    • Übers Öl kann man natürlich viel diskutieren.
      Ich habe für mich letztes Jahr mal ein wenig recherchiert
      und die Punkte, die für mich von Bedeutung waren/sind
      bei verschiedenen Ölen betrachtet. Für mich wichtige
      Punkte waren/sind Viskositätsindex Pourpoint, Flammpoint
      und Sulfatasche (DPF).
      Resultat für mich: Mobil1, Addinol, Fuchs ok

      Kann natürlich als Spleen abgetan werden, aber wie in
      vielen Bereichen unseres Autos möchten wir ihm nur Gutes tun ;)

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Auf den Geschmack und die Verpackung lege ich keinen Wert.
      Einzig mit der Herstellerfreigabe kann ich mir sicher sein das die vorgeschriebenen viele Testreihen auf dem Pfrüfstand durchgeführt wurden.
      Bei der Entwicklung meines Motors war das Castrolöl 5w30 auf jeden Fall mit dabei und wurde ab Werk eingefüllt.
      Ich kaufe nun einfach dieses Öl und gut ist.
      Ich glaube keiner hier im Forum wird mehrere Prüfstände für das testen von Öl haben.

      ANZEIGE
    • reminder schrieb:

      Ist das Castrol 5W-30 das Standardprodukt bei VW?
      Warum ist das ein Longlife-Öl, wenn mein 1.2 TSI gar kein Longlife-service hat?
      kommt auf die jeweilige Einstelling an, Festintervall 15.000km 5W-40 oder Flexintervall 30.000km 5W-30 und natürlich was von beiden der Kunden wünscht .

      Ölhersteller ist Latte . sollte nur der VW Norm entsprechen, sicher ist sicher.
    • Also,
      Das Öl muss man nicht unbedingt beim Freundlichen kaufen!!!
      Ich kaufe Mannol! Besser als Castrol !
      Und der Preis ist sehr gut!!!
      Wenn ein Motor mal Öl verbraucht, ist das nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen.
      In den 80ern und 90ern sagte man 1 Liter auf 1000km sind OK!

      Ich musste auch 1/2 Liter nachschütten, weil mein CS lange gestanden hat und ich eine ca. 550Km Strecke gefahren bin!
      Es kann natürlich sein, das der Freundliche evtl. nicht Rechnen kann und hat zuwenig von seinem Saft abgegeben.
      Ganz einfach nach 1000Km mal überprüfen.

      Und gaaanz wiiiiichtig ein Ersatz Liter im Kofferraum!

    • Habe auch Festintervall, lasse aber alle 15.000 km mit eigenem Öl wechseln. Das eine mal dazwischen wird einfach nichts am Bordcomputer codiert und nur ins Heft eingeschrieben. Bei meinem 5 l Kanister bekomme ich immer die restlichen 0,3 l wieder. Somit auch gute Kontrolle über die Menge.

      Ich persönlich schwöre auf das Adinol, dass ja auch viele Tests bestanden hat und immer wieder in verschiedenen Foren auftaucht.

      Wer erst Öl nachfüllt wenn die gelbe Lampe angeht, macht bei seiner Fahrzeugpflege etwas falsch - denn da ist bereits viel zu wenig drin. Seit dem Simmeringwechsel stelle ich keinen merklichen Ölverbrauxh fest. Ich prüfe aller 4 Tankvorgänge bzw. 4 Wochen (muss 1x pro Woche tanken). Reifendruck wöchentlich bzw. aller 2 Wochen.

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • TS 8 schrieb:

      Habe auch Festintervall, lasse aber alle 15.000 km mit eigenem Öl wechseln. Das eine mal dazwischen wird einfach nichts am Bordcomputer codiert und nur ins Heft eingeschrieben. Bei meinem 5 l Kanister bekomme ich immer die restlichen 0,3 l wieder. Somit auch gute Kontrolle über die Menge.

      Ich persönlich schwöre auf das Adinol, dass ja auch viele Tests bestanden hat und immer wieder in verschiedenen Foren auftaucht.

      Wer erst Öl nachfüllt wenn die gelbe Lampe angeht, macht bei seiner Fahrzeugpflege etwas falsch - denn da ist bereits viel zu wenig drin. Seit dem Simmeringwechsel stelle ich keinen merklichen Ölverbrauxh fest. Ich prüfe aller 4 Tankvorgänge bzw. 4 Wochen (muss 1x pro Woche tanken). Reifendruck wöchentlich bzw. aller 2 Wochen.
      Ich war mitten in der Pampa als das gelbe Warndreieck aufleuchtete..., und da der Golf erst vor knapp 3 Monaten zum Service war (Fahrleistung bis dato ca. 5500 km) sah ich bisher keine Notwendigkeit zur Prüfung des Ölstandes.
      :popcorn:
    • 5.500 km sind bei mir ca. 6,3 mal tanken. Und aller Viertel Jahre (Du sagtest vor 3 Monaten war Service) Ölstand prüfen wäre mir persönlich zu wenig. VW sagt ja pro 1.000 km sind 0,1 l normal. Macht bei 5.500 km - 0,550 l. Lass dazu noch deinen Händler sparsam mit dem Öl umgegangen sein - gelbe Lampe nach kurzer Zeit/Strecke.

      Welches Bauhjahr hat dein Golf?

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()