Kühlmittelverlust Golf 1.4TSI

    • Kühlmittelverlust Golf 1.4TSI

      Hallo Leute,
      folgendes Problem: seit Anfang des Jahres verliert mein Golf (1.4TSI ACT Bj.2013 43000km) schleichend Kühlflüssigkeit. Anfang Januar kam die Meldung in der MFA dass die Kühlflüssigkeit geprüft werden soll. Beim Blick unter die Motorhaube war der Stand unter der MIN Markierung. Bin dann sofort zu VW; dort wurde die Flüssigkeit aufgefüllt (mit G13). Der Mechaniker meinte das sei normal dass der Golf diese Meldung bringt.. ab Werk zu wenig eingefüllt und Ausdehnung der Schläuche sollen das Problem sein.
      Beim Öl-service mitte Februar wurde wieder Flüssigkeit nachgekippt und das System auf Dichtigkeit geprüft. Alles i.O.
      Seitdem beobachte ich kritisch Öl-Temperatur, Wasser-Temperatur und den Kühlmittelstand. Dieser wurde im Februar auf über MAX aufgefüllt und ist jetzt zwischen MIN und MAX. Öl- und Wassser-Temperatur sind unauffällig.
      Termin beim :) ist nächste Woche.
      Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, irgendwelche Erfahrungswerte?

      LG Dominik

      ANZEIGE
    • Naja wenn du nirgendswo laufspuren oder tropfen siehst, liegt Zylinderkopfdichtung nahe. Hatte ich bei meinem letzten Golf 4 auch. Dort ist auch gaaaanz schleichend immer Wasser verschwunden. Beim Abkühlen des Motors ist es in einen Brennraum gesickert, nur ein paar Tropfen. Man hat es dann beim Starten leicht qualmen gesehen. Achte doch mal drauf. Alle Tests auf Dichitgkeit usw. haben nix ergeben.

      Ich hab nachher morgens ne Zündkerze rausgedreht und die schmeckte nach Kühlwasser. Auf dem Kolbenboden standen sichtbar Wassertropfen.

      Ich hoffe das ist es bei dir nicht! Kann leider so vieles sein ... Wasserkühler, Ölkühler ... Hast du Wasser im Öl?

    • Andreazzz schrieb:

      amd1212 schrieb:

      Ich hab nachher morgens ne Zündkerze rausgedreht und die schmeckte nach Kühlwasser. ...
      Du weißt schon, dass der Frostschutz im Kühlwasser giftig ist?
      von einmal lecken stirbt man nicht. Vor einigen Jahren gehörte Glycol in jeden guten Wein ;(

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Das habe ich beim Touran TDI auch mal gehabt, 1x die Meldung bei 14tkm, bei VW aufgefüllt.
      Danach nie wieder bis zum Verkauf mit 68tkm aufgetreten...

      Mach dir da nicht soviel Gedanken....

      Du brauchst nur mal etwas unter min sein und fährst in eine Kurve....schon geht das Ding an....

      Und wie der Name schon sagt: Dehnungsbehälter...

    • @Sublevel, ich wollte mach nachfragen, ob sich bei dir mittlerweile etwas ergeben hat, wegen wem Kühlwasserverlust. Konntest du eine Lösung finden, oder fährst du so weiter und füllst Kühlwasser nach?

      Ich beobachte bei meine 1,4 TSI mit 122 PS auch schleichenden Wasserverlust. Der Tipp von amd1212 ist gut. Muss auch mal an der Zündkerze lecken.

      Der Ladeluftkühler könnte doch auch eine Undichte stelle sein. Dann würde das Kühlwasser langsam mit der Ansaugluft in den Brennraum gelangen. Äußerlich würde man auch nichts sehen. und die geringen mengen an Kühlwasser, die verbrannt werden würde auch nicht zu einem weißen Abgasqualm führen, denke ich. Hat vielleicht jemand schon mal von so einem Fall gehört?