Simmerring nach 50.000km undicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn ja, was für eine garantie besteht? wie wurde der letzte wellendichtring abgerechnet?
      da der zahnriemen ja mit getauscht wird sollte wür die montage des WDR nicht viel an kosten für dich anfallen.
      Ist der WDR undicht oder die halteplatte? wenn halteplatte dann war es ein montage fehler. wie bei meinem golf. die Ölwanne muß zur korekten montage mit abgebaut werden.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • In der Rechnung die ich hier am 21.03. angegangen habe, steht die Halteplatte mit drin (04l103151A). Die WDR wurden per TPI abgerechnet. Trotzdem waren es für mich 800 €. Auf das Fahrzeug besteht keine Garantie mehr. Ich dachte eben, dass die Werkstatt auf ihre Arbeit Garantie geben muss.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • ja sicher für Material und Arbeit muss Garantie bestehen, evtl. ist es ein Materialfehler, dann kann sich die Werkstatt die Arbeitskosten vom Hersteller holen aber nicht doppelt vom Kunden, aber ich gehe mal davon aus , dass es eher ein Montagefehler ist wobei der WDR nicht korrekt eingesetzt wurden ist, dass denke ich vermutet auch die Werkstatt und versucht den Löwenanteil Montagekosten vom Kunden zu holen, würde ich mich nicht drauf einlassen und auf die RG verweisen, sonst muss das ein RA klären, dazu kannst du dir auch ein RA Beratungsgepäch kostenlos einholen...

    • Schau mal hier: Klick mich

      Dort steht unter 5. Reparaturen mit eigener Kostenübernahme, dass es Gewährleistung geben muss.

      Da hier ganz klar der gleiche Mangel wieder aufgetreten ist, würde ich da gar nichts zahlen und die gleiche Werkstatt bitte, eine Nachbesserung vorzunehmen. Ob diese jetzt die VW AG zahlt oder das Autohaus sollte dir eigentlich egal sein.

      Das ganze würde ich mir schriftlich geben lassen, bevor da rumgebastelt wird.

    • Einer meiner 2 Kumpels, die in dieser Werkstatt arbeiten, Basteln seit gestern. Gestern war nur normaler Service, heute die TPIs. Habe ihm vorhin noch mal ne SMS zur Ölwannendemontagage geschickt...

      Da ich die Rechnung mit Teileauflistung aus März habe, kann ich mich darauf beziehen und auf die gleiche Reparatur verweisen. Werde es im normalen Gespräch versuchen. Im Notfall hätte ich auch eine Verkerhsrechtsschurz.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • War ein teuer Spaß. Die reinen Servicekosten gehen denke ich in Ordnug (155€). Wahnsinn wie viele Schrauben es da geben soll.

      Die andere Rechnung an VW über den Ölschaden habe ich nicht gesehen. Wir hatten uns da telefonisch geeinigt...

      Die TPI zum Zahnriemen trifft bei mir zu. Version V300.

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Bei mir kommt keine Ruhe rein. In 4.600 km will ich zum Ölwechsel. Mal sehen wo es jetzt herkommt. Oder es ist einfach restliches Öl, was aus dem Spalt kommt. Habe ich am Sonntag beim Reifenwechsel bemerkt...

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • @TS 8 das mit dem Zahnriemen interessiert mich nochmal genauer. Was besagt die TPI und was bedeutet V300?
      Wie ist überhaupt der Kilometerstand?
      Zur Rechnung ist das Richtig das man für 650€ eine Inspektion samt Zahnriemen, Umlenkrollen und Wasserpumpe bekommt?

      Dieses Ölleck auf den Bildern habe ich exakt genau so auch bei meinem. Ich hasse diese undichten Materialübergänge zwischen Plaste und Metall.
      Zur Durchsicht im Juni werde ich da mächtig Druck machen!
      Mein 1.9 TDI hat nach 240000 km weniger öl am Block als meine neuer mit 40000 km :)
      So langsam versteht man wo die 100 kg Gewichtsersparnis zum Golf 6 herkommen.

      Bin übrigens auch aus Sachen (Leipzig) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Zahnriemen: TPI alt 2043523/7 neu 2043523/9 (alt Tausch Zahnriemen und Spannrolle, neu nur Spannrolle)

      Aufgetretene Dinge:
      Es ist ein quietschen im Leerlauf aus dem Motorraum bei kaltem Motor hörbar
      ‒ Ton ist nach etwa 5 Minuten nicht mehr hörbar
      ‒ Ton ist nicht bei warmen Motor hörbar

      Begründung:
      Zahnriemen und Spannrolle laufen aufeinander ein

      Tätigkeit:
      Wenn Zahnriemen Baustand V300 --> Austausch; Wenn Zahnriemen in heller Färbung (siehe oben) --> Austausch (alte TPI)
      Wenn Spannrolle von GATES Austausch zu LITENS oder CONTITECH (alte TPI)

      neue TPI
      Wenn Spannrolle von GATES Austausch zu LITENS (kein Austausch des Zahnriemens)


      Weil bei mir zur Durchführung der TPI Nockenwellendichtring (2046132/1) und Geräusch (2043523/9) sowieso alles zahnriemenseitig raus musste, machte es einfach Sinn gründlich vorzugehen und nicht doppelt zu arbeiten. Deswegen wurde auch die alte Kühlmittelpumpe sowie alle Verschleißteile getauscht (da die Pumpe mit meinem Baustand teilweise das Verklemmen des Regelschiebers als unberechenbaren Fehler eingebaut hatte-2041955/5 ). Mein Golf hatte bei dem Wechsel 114.600 km runter. Der Wechselintervall liegt bei 210t km.

      Aufgrund der Nutzung der verschiedenen TPI viel der Gesamtpreis so ,,niedrig" aus. Zudem ist meine VW-Vertragswerkstatt noch auf dem Boden geblieben (Händler auf dem Dorf - ca. 50 Mitarbeiter) und da arbeiten auch 2 meiner Kumpels. Nur der reine Zahnriementausch kostet normal ca. 1.000 €.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Danke super Erklärung.
      Wie bekomme ich den Baustand V300 usw herraus? Reicht dazu die Fin?

      ANZEIGE
    • Mal sehen ob ich an den Riemen rankomme. Ich werde aber grundsätzlich beim Zahnriemen/Wasserpumpen Intervall von 90000 km wie beim 1.9 TDI bleiben.
      Das die 210000 km nur Marketing gelaber sind wusste ich schon von Anfang an:)
      Das gleiche gilt übrigens für den separaten Ölpumpen Zahnriemen!

      Aber nochmal zu den Bildern von TS 8:
      Der Riemen und die Rollen sehen doch gar nicht so schlecht aus. Jedenfalls so wie ich für 100000km erwartet hätte. Was stört ist das quietschen im Leerlauf aber die Funktion der Ventilsteuerung ist doch gegeben so dass kein Motorschaden zu erwarten wäre ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Natürlich sehen die ,,nicht schlecht aus". Die Teile waren aber der Grund für ein ziemlich nerviges Geräusch. Anhängen werde ich es aber nicht aus der TPI. Das unterliegt ja vw...

      Wie kommst du auf Marketing Gelaber? VW sagt 210 t km also wird er auch da erst gewechselt. Der Riemen kostet ja nur 80€. Aber der Gesamtwechsel 1.000€.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • kiter schrieb:

      Ich werde aber grundsätzlich beim Zahnriemen/Wasserpumpen Intervall von 90000 km wie beim 1.9 TDI bleiben.
      Das die 210000 km nur Marketing gelaber sind wusste ich schon von Anfang an:)
      Das gleiche gilt übrigens für den separaten Ölpumpen Zahnriemen!
      Den 210er Intervall gibt es nicht erst seit gestern.
      Die 1.4er hatten vor 20 Jahren bereits brechende Kunststoff Spannrollen. Und die haben nicht einmal ein vorgegebenes Wechselintervall.
    • Ich halte 210000km für zu viel. Ich traue den Rollen / Riemen und der Wasserpumpe diese Laufleistung NICHT zu. Die VW Ketten waren nach dem marketing noch haltbarer als die Riemen. In der PRaxis war schnell klar das die keine 100000km halten.
      Ich erspare mir einen Motorschaden außerhalb der Garantie und wechsle bei 90000-120000 km wie bis her Riemen und Pumpe und ggf. die Wellendichtringe.

    • Hier stand Mist...

      erc483 hat natürlich recht! Die 2. Pumpe ist die Sekundärpumpe die rein elektrisch angetrieben wird. Die 04L121011EX läuft per Riementrieb.

      youtu.be/vOQ2hsTHhgA

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()