Lederlenkrad pflegen

    • [Innenbereich]
    • Ich habe auch ein sehr glänzendes, klebriges Lederlenkrad. Wenn ich das so lese, scheint dieses Colourlock-Pflegemittel das Nonplusultra zu sein, oder? Der Preis ist aber schon happig.

      Aber so kann das einfach nicht bleiben...

      ANZEIGE
    • Also ich hab mich damals auch aufgrund der zahlreichen Empfehlungen hier im Forum für dieses Produkt entschieden. Ja, es kostet etwas. Aber der Schaum ist super ergiebig. Es ist nicht so, dass das nach fünf Anwendungen schon leer ist. Die Pflegelotion nutze ich parallel dazu auch eher selten. Damit komme ich wohl bis zum Ende aller Tage.

      Solange man mit dem Reiniger das Leder noch schön matt und geschmeidig halten kann, also immer frühzeitig mit der Pflege anfangen auch wenn das Lenkrad noch neu ist reicht das Ganze lange.

      Wenn das Lenkrad natürlich schon über den Zenit ist, oder nah dran, dann sollte man keine Wunder erwarten. Das Zeug kann schon einiges, aber wenn tot, dann tot. Manche Lenkräder haben ja 100tkm lang keine Reinigung und nur Speckfinger gesehen. Dann wird es schwer.

    • Hab mir jetzt auch das Colorlock Pflegeset bestellt und heute Vormittag ausprobiert.

      Meinen Golf hab ich jetzt schon etwas mehr als zwei Jahre und nun zum ersten Mal das Lenkrad gepflegt.
      Es ist nicht so das ich den Innenraum in der Zeit nicht gepflegt hätte, ganz im Gegenteil.
      Bislang hab ich das Lenkrad alle paar Monate lang mit ganz normalen Pampers Sensitive Feuchttüchern geputzt. Die Tücher waren danach auch immer etwas schmutzig also Reinigungseffekt ist definitiv da. Danach einfach mit einem weichen Tuch trocken gerieben.
      Bei der Reinigung mit dem Colorlock hat's in etwa gleich ausgesehen wie beim letzten Mal mit Feuchttüchern. Hab's extra 2x gemacht wobei beim zweiten Durchgang kaum mehr Schmutz am weißen Tuch zu sehen war.
      Die Pflegemilch hab ich aufgetragen und mit einem weichen Tuch abpoliert und dann ein zweites Mal hauchfein aufgetragen. Greift sich echt geil an.

      PS: die Feuchttücher zum Babypopo putzen ab ich auch immer im Kofferraum denn wenn man Mal unterwegs dreckige Pfoten hat werden die damit picco Bello sauber! Eine echte Universalwaffe die Dinger.

    • Ja top, das ist doch noch in sehr guten Zustand :thumbup: Hat sogar noch nen schönem matten Schimmer. In deinem Fall wird das Colorlock weniger reinigen als eher helfen den Zustand so zu halten. Alles gut so würde ich sagen. Da würde ich auch nur ab und an mal die Pflegelotion drauf machen.

      Anders Beispiel wäre wenn das Lenkrad schon maximal glatt und speckig ist und man sich wundert dass das Ergebnis nicht so doll ist, weil zaubern kann das Mittel ja auch nicht. Wenn die Oberfläche so angegriffen ist, also Material abgetragen und die Poren voll sitzen mit Schweiß und Dreck kann auch das beste Reinigungsmittel nichts mehr machen.

    • Ich bin ja bei Lenkrädern ein richtiger Monk :D Ein zerkratztes, oder speckiges Lenkrad kann für mich zB ein absolutes Ausschlusskriterium sein ein Auto nicht zu kaufen, egal wie gut es sonst ist. Das Lenkrad zeigt nämlich was für ein Schmierlappen der Vorbesitzer wirklich war. Natürlich kann ein Lenkrad nicht auf alle Zeit 100% neu bleiben und zT spielt auch die serienmäßige Qualität eine Rolle wie gut es sich erhalten lässt, aber wenn ich sehe das zT nach 10tkm Lenkräder aussehen wie eingefettet, dann ist das ein NoGo. Ekelhaft.

      Beim meinem R zB hab ich bei 25tkm nen neues Original Lenkrad verbaut. Gefiel mir nicht mehr vom Zustand her. Als ich ihn dann mit fast 100tkm abgegeben habe sah es aus wie neu, marginal leichter Schimmer in der nach wie vor matten Oberfläche.

      Was man beim MK7 aber allgemein sagen muss, leider, ist das die Lederqualität eher semi gut ist. Vor allem aber empfindlich. Beim meinem GTI hab ich nachträglich die Optik auf TCR geändert bei Fa. Lenkradbox. Schon an Tag Eins fühlte sich das viel hochwertiger. Nicht ansatzweise so anfällig auf Abrieb und Kratzer. Stand jetzt: nix speckig, glatt, oder abgegriffen. Struktur wie am ersten Tag. Und das für deutlich unter 200 Euro. Was ein Lenkrad bei VW kostet möchte man gar nicht aussprechen.

    • Da geb ich dir vollkommen Recht.
      Das war auch eines der Kriterien die ich beim Autokauf vor 2 Jahren ganz oben auf der Liste hatte.
      Das Lenkrad ist quasi die Visitenkarte des Lenkers. Wenn da einer ständig mit dreckigen Pfoten fährt sieht man das am Lenkrad.
      Wobei natürlich auch der Gesamteindruck des Autos wichtig ist, wie steht er außen da, wie sieht der Innenraum aus, Sitzbezüge, Kofferraum und Ladekante, …

      Beim Golf 7 kann ich es nicht zuverlässig wiedergeben aber die Qualität des Leders wird sicherlich schwanken von Charge zu Charge. Es ist unterm Strich ein Naturprodukt das gegerbt, gefärbt, gezogen, genäht wird und am Ende wahrscheinlich eine Art Pflege/Schutzschicht bekommt.
      Die hält dann halt, je nach Benutzer, beim einen länger und beim anderen weniger lang. Wenns nicht mehr passt muss man es eben reparieren lassen.

      ANZEIGE
    • So schaut meins aus.

      Dateien
    • Laut aktuellem Eintrag auf Spritmonitor.de am 09.10. = 44.579km

      Nicht arg viel, grad oben schaut es deutlich mitgenommener aus als meines. Da sieht man nicht mal mehr die Poren im Leder.
      Schätze das du da mindestens mit den starken Reiniger dran musst, eventuell auch mit den großen Set (Schleifen, nachfärben, versiegeln)...

    • Guten Morgen,

      nach Schriftverkehr und telefonischer Beratung mit dem Lederzentrum hat man mir zum Neuleder-Pflegeset geraten.

      Von unten nach oben:

      Hallo Herr XXXXXXX,
      das sollte der Lederreiniger auch schaffen, eine zusätzliche Entfettung muss nur dann erfolgen, wenn es anschließend noch klebrig ist.

      Hallo Frau XXXXX,
      eine Entfettung halten Sie dann nicht für notwendig? Für mich sieht das Lenkrad sehr fettig/glänzend aus. Das geht wohl mit dem Neuleder-Pflegeset wieder weg?

      Hallo Herr XXXXXXX,
      ja richtig, bitte lassen Sie sich vom Namen des Sets nicht irreführen. Wichtig ist, dass Ihr Leder gereinigt und geschützt wird, die "Pflege" schaffen wir durch das Benutzen bzw. Hautfett unserer Hände von ganz allein.

      Guten Morgen Frau XXXXX,
      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Ein Neuleder-Pflegeset? Sicher? Wie ich geschrieben habe, ist das Fahrzeug schon vier Jahre alt. Das ist doch dann kein neues Leder mehr.

      Im Anhang schicke ich Ihnen auch Bilder vom Lenkrad.

      Hallo Herr XXXXXXX,
      vielen Dank für Ihre Nachricht. Unser Neuleder Pflegeset ist zusammen mit der Bürste hier die beste Wahl.