Riesen Glück gehabt... Frage wegen Vollbremsung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Riesen Glück gehabt... Frage wegen Vollbremsung

      Hallo,

      heute Nachmittag war ich auf einer recht leeren AB unterwegs und wollte daher mal wieder den Motor etwas "putzen". :)

      Gerade als ich bei 220 km/h war, zieht ungefähr 150m vor mir ein Lada Taiga mit ca. +-120 km/h einfach rüber, um ein vor sich fahrendes Auto zu überholen.
      Die Bahn war zweispurig. Also trat ich so tief ins Bremspedal, wie noch nie zuvor. Der Golf hatte zwar ordentlich gebremst, aber wäre der "Depp" nicht von sich
      aus wieder nach rechts gezogen, hätte es nicht mehr gereicht. Er hat mich im allerletzten Moment noch bemerkt... :fuck:

      Ich wäre vorhin also vielleicht fast ein :saint: geworden und bin dem lieben Gott dankbar, dass es nochmal gut gegangen ist!!!
      Mann, so etwas braucht mir in den nächsten 41 Jahren nicht mehr passieren! Darauf kann ich gerne verzichten!

      Was mir bei der Vollbremsung aufgefallen ist: Mein Auto hat keinen Spurhalte- oder Notbremsassistenten.
      Trotzdem zog es zuerst ziemlich nach rechts, also da, wo ein paar Meter mehr Platz gewesen wären, auch wenn ja ein anderes Auto vor
      dem Überholer war. Aber es waren eben 20 Meter mehr Platz. Und als sich dieser nette Herr dann doch wieder nach rechts begeben hatte,
      zog der Golf wie von sich aus nach links, weil ja jetzt hier die Spur wieder "frei" war.

      Das habe ich mir wirklich nicht eingebildet! Nur ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Woran lag das?

      Ich meine ja nur, wenn kein Assistent verbaut ist, dann kann das ja schlecht automatisch sein.
      Weiß nur, dass ich eine Multi-Kollisionsbremse habe. Aber hier hätte es ja erst einmal knallen müssen...
      Oder erkennt der Golf in so einem Moment, dass man eine Gefahrenbremsung hinlegt und wechselt automatisch die Spuren? ?(

      Aber wie unterscheidet er, welche Richtung besser ist? Ist doch technisch nichts vorgesehen.

      ANZEIGE
    • Ich nehme mal an, dass bei dir das hintere Reifenprofil auch noch gut ist, oder?
      Früher wechselte ich die Antriebsräder immer nach einer gewissen Zeit nach hinten.
      Bis mir mal vom TÜV ein Prüfer gesagt hatte, dass die Hinterräder ja das Auto stabilisieren und man daher
      keine "schlechteren" Reifen verwenden sollte. Brauche ich dir aber wohl nicht erst erklären. :D

      Aber für mich war das neu. Ich bin halt eher der Computeraner als KFZler.

    • a_dogs_life schrieb:

      Das war dein Schutzengel, sonst niemand.
      ... und der war sogar schneller als Du! :D

      sorry, musste jetzt sein - Das war dass, was ich kürzlich mit "Ich rechne immer mit der Dummheit der Anderen" meinte.
      Und wenn´s gekracht hätte, dann hättest Du auch noch ordentlich Mitschuld bekommen...
      ANZEIGE
    • Puh, da haste ja nochmal Glück gehabt :thumbup:

      Wie soll das Fahrzeug erkennen, wo mehr Platz ist, wenn nicht entsprechende Sensoren verbaut sind?
      Die Multikollisionsbremse bedeutet ja nur, das der Wagen selbständig nach einem Crash bremst und Du nicht ungebremst irgendwo reinrollst (Falls Du beispielsweise bewusstlos sein solltest). Wenn er das tut und Du bei Sinnen bist, hast Du aber immer noch die Möglichkeit Gas zu geben und dadurch eventuellen Autos, die in Dich reinfahren würden, wegzufahren.

      Die hinteren Reifen stabilisieren das Fahrzeug, weshalb man auch da immer auf ausreichend Profil achten sollte. Solange es nur geradeaus geht, spielt das eher eine untergeordnetere Rolle aber sobald das Fahrzeug in der Kurve instabil wird, kommt dies zum tragen.

    • Autobahnen haben auch ein gewisses Gefälle zur Seite, nicht sichtbar dennoch spürbar. Auch da zieht das Auto dann gerne mal in diese Richtung. Zum Glück ging bei dir alles gut.
      In meiner Zeit als Außendienstler waren manchmal die Bremsen echt am Limit mit den 1,8 Tonnen + voller Zuladung aus 200kmh+ runter auf 80kmh.
      Aber all das ist pille palle wenn du mal von 200+ auf stillstand runter musst, du mit beiden Beinen das Pedal gefühlt zum Abbrechen bringst, und die letzten 80kmh zu 0kmh ziehen sich eeeelendig lange, in Verbindung mit dem Geräusch der gripsuchenden Reifen in Verbindung mit ABS und dieses NNNNIIIIIIIUUUUUUUUUUUUUUUUUUU *klack klack klack* kurz vor Stillstand, gefolgt von der Bremsstaubwolke die einen dann einholt.
      Zum Glück hab ich den quatsch hinter mir ... Dann lieber Bürohengst und abends gemütlich mit ACC nach Hause eiern :thumbsup:

      Ausweichen tut eigentlich nur der Tesla wenn mich nicht alles täuscht oder?

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Ich danke euch!

      Jetzt, wo ich eine Nacht darüber geschlafen habe, betrachte ich das ganze auch
      objektiver. Ja, man muss immer mit der Dummheit der anderen rechnen. Das wurde mir
      mal wieder bewusst. Ich mache immer einen Schulterblick, lieber einmal mehr als zu wenig.
      Aber dass andere das tun, darauf kann man sich eben nicht verlassen...

      Und bei dieser Geschwindigkeit reicht schon ein kleiner, unbemerkter Zug am Lenkrad, um das
      Auto zu bewegen. Scheinbar ist mein Hirn doch noch fähig. Zumindest manchmal. :D

      Wünsche euch alles Gute und dass so etwas niemals vorkommt (oder nie wieder). :)

    • Man fährt unbewusst dorthin wo man hinschaut. Fährst Du auf einen Baum zu und schaust Dir den Baum an, wirst Du mit großer Sicherheit den Baum treffen. Schaust Du dorthin wo Du hinflüchten kannst, wirst Du unbewusst versuchen dorthin zu manövrieren.

      Ich stimme dem Jürgen aber zu. Der 7er hat ein sehr nervöses Heck. Sowas kenne ich eigentlich vom Caddy mit seiner Blattfeder Hinterachse. Die Hinterachse ist viel zu hart abgestimmt.
      Mit meinem alten 6er GTD musste ich auch mal in einer ähnlichen Situation auf der A45 von 230 auf 100 runter. Der blieb wie auf Schienen in der Spur und ich konnte den dabei fast Centimeter genau zwischen 2 Fahrzeugen durchquetschen, weil der Bremsweg trotzdem nicht ausreichte.
      Auch mit dem BMW habe ich das Problem nicht.

    • Man steuert in solchen Situationen oft unbewusst. Hatte ich vor vielen Jahren auch mal, mit meinem ersten 2er Golf. Da fuhr einer aus ner Art Bushaltestelle raus auf die Hauptstraße und ich kam mit 100 km/h an.
      Bremsen keine Chance, also bin ich mit nahezu blockierenden Rädern auf die andere Straßenseite rüber, hab dann gesehn das da was entgegen kam und somit wieder zurück und in das Auto rein das raus fuhr.
      Den 2er hats so dermaßen verschoben das nen Knick im Dach war und die Pedale fast auf Schienbeinhöhe waren.
      Von meinem versuchten "Ausweichmannöver" wusste ich nach dem Unfall gar nix, hat mir mein Kumpel erzählt der 2 Autos hinter mir fuhr.

      Das Problem mit dem schwammigen Heck bei starkem bremsen hatte aber eigentlich JEDER Golf. Ab dem 2er hatte ich alle, und das war immer das gleiche, extrem isses beim Kurven anbremsen. Einzig beim 6er R wars etwas besser, vermutlich wegen 100 kg Haldex auf der Hinterachse.

      Gruß Thomas

    • Mit deiner angegeben Geschwindigkeit kommst du auch einfach auch schnell näher. Gut das nichts passiert ist. Das ist in keiner Weise ein Vorwuf. Bei 70m/s brauchst du nur ein paar Sekunden mal nicht in den Spiegel schauen und wirst überrascht.

      Ich mache bei hohen Geschwindigkeiten immer Licht an. Wenn ich von mir persönlich ausgehe, legt ein Xenonbrenner der von hinten näher kommt schon ein besser motorisiertes Auto nahe. Ist eine sehr einfach Denkweise, aber am Ende nicht unbegründet.

      Umso mehr ich gesehen werden kann, umso besser.

      Aus aktuellem Anlass, allen hier eine unfallfreie Fahrt! :thumbup:

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • DR_Horst schrieb:



      Ich mache bei hohen Geschwindigkeiten immer Licht an. Wenn ich von mir persönlich ausgehe, legt ein Xenonbrenner der von hinten näher kommt schon ein besser motorisiertes Auto nahe. Ist eine sehr einfach Denkweise, aber am Ende nicht unbegründet.
      Die meisten die von rechts nach links fahren, denken gar nicht.....die sehen nur das was vor Ihnen ist.
      Sieht man auch sehr oft daran, das manche von rechts nach links rüber fahren obwohl das zu überholende Fahrzeug noch 700m weg ist und das ganze dann mit 110km/h....die Mehrzahl derer die so verfahren sind in meinen Augen auch schon Scheintot bzw sehen so aus
    • D.I.S.C.O. schrieb:

      DR_Horst schrieb:

      Ich mache bei hohen Geschwindigkeiten immer Licht an. Wenn ich von mir persönlich ausgehe, legt ein Xenonbrenner der von hinten näher kommt schon ein besser motorisiertes Auto nahe. Ist eine sehr einfach Denkweise, aber am Ende nicht unbegründet.
      Die meisten die von rechts nach links fahren, denken gar nicht.....die sehen nur das was vor Ihnen ist.Sieht man auch sehr oft daran, das manche von rechts nach links rüber fahren obwohl das zu überholende Fahrzeug noch 700m weg ist und das ganze dann mit 110km/h....die Mehrzahl derer die so verfahren sind in meinen Augen auch schon Scheintot bzw sehen so aus
      Ja leider.
      Andererseits fahren Sie wenigstens rechts und nicht nur links aus Angst nicht wieder auf die linke Spur zu kommen.

      Da müssen wir aber allgemein umdenken. §1 der STVO wird mMn auf der AB nicht so richtig berücksichtigt. Da werden Lücken zugefahren, obwohl eigentlich klar ist, das es nichts bringt und ich könnte da noch so einige Beispiele geben. Hauptsache erstmal links fahren, da habe ICH Vorfahrt und Recht. Ein besseres Miteinander würde oft eine Stressfeiere Fahrt für alle beteiligten bedeuten.
      Leute die Gas geben oder vom Gas gehen, um anderen Verkehrsteilnehmern eine flüssige Fahrweise zu ermöglichen sind selten geworden.

      Daraus folgen dann mehr oder weniger die Fahrer, die hinterm LKW auf die linke Spur fahren und nur noch denken "Der hinter mir hat auch Bremsen" die 100km/h oder mehr Geschwindigkeitsunterschied sind dann egal. Wenn sie dann wie bei Carstilein wenigestens noch was bemerken ist das gut, aber leider auch nicht die Regel.

      Ob ich es hier sage oder nicht, aber laut meiner Erfahrung ist die BAB in Deutschland ein rechtsfreier Raum für alle Verkehrsteilnehmer. Bei 100.000km in 2,5 Jahren ohne Kontrolle oder Foto, will ich gar nicht wissen, was hier alles rumfährt. Da wiederhole ich mich aber immer wieder.

      ....ich könnte ein neues Thema dazu aufmachen und will hier nicht @carstilein´s Fred untergraben.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • D.I.S.C.O. schrieb:

      ....die Mehrzahl derer die so verfahren sind in meinen Augen auch schon Scheintot bzw sehen so aus
      So einen hatte ich zufällig gestern Abend. Linke Spur, auf der ich fahre, führt geradeaus. Rechte Spur, wo der Scheintote fährt, biegt nach rechts ab. Ich bin mit meinem Vorderrad etwa auf Höhe des Hinterrades des Scheintoten. Zieht ganz plötzlich links zu mir rüber und zwingt mich zu einer Vollbremsung, weil ich nicht nach links abhauen kann. Dazu gab es von mir erstmal ein emotionales Hup- und Fernlichtkonzert. An der nächsten Ampel standen wir nebeneinander. Da schaut er mich an und gestikuliert wild herum. Nachdem ich die Beifahrerscheibe runtergefahren habe, geht das Gemotze los er hätte ja geblinkt(was nicht stimmt), ich hätte ja gesehen das er rüber wolle und warum ich nicht gebremst hätte. :facepalm:
      Solche Leute sind dann auch noch so verlogen, wenn sie im Unrecht sind.