Unfallsicherheit!?

    • Unfallsicherheit!?

      371175_1_articleorg_DSC_0263.jpg



      Ich wollte hier mal ein Foto zeigen, welches das Fahrzeug eines Freundes nach einem selbstverschuldeten Unfall zeigt und etwas zum Nachdenken anregen soll!
      Als ich das gesehen habe, ist es mir eiskalt dem Rücken runtergelaufen.
      Vorab: Ihm geht es nach monatelangem Krankenhausaufenthalt wieder halbwegs gut!
      Wir müssen sicher nicht darüber diskutieren, wie sinnvoll Airbags oder Gurte wären, aber wenn ich das so sehe, dann frage ich mich, ob unsere VW´s auch so so sicher sind,
      wie diese schwere alte S-Klasse, die ungefähr 70 Meter beiseite geschoben und um 180 Grad gedreht wurde.
      Der Beifahrer hatte 10 Rippen gebrochen, eine Lungenquetschung und konnte nach einer Woche das Krankenhaus verlassen.
      Der Fahrer war etwa 3 Monate im Krankenhaus, lag 2 Wochen im Koma, hatte Bein- und mehrere Beckenbrüche, die Milz musste entfernt werden, usw.
      Heute läuft er an einer Krücke und er musste den Beruf aufgeben.
      Er gibt das nicht zu, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht angeschnallt war.
      Der Unfallgegner hatte lediglich nur Prellungen und leichte Quetschungen durch den Gurt.
      Einige Sekunden Unaufmerksamkeit verändern also ein komplettes Leben, irgendwie unvorstellbar und grausam.
      Das sollten wir uns vielleicht immer wieder vor Augen führen...

      Ich hatte vor vielen Jahren fast exakt den gleichen Unfall mit einem 85´er Mercedes W124, mit deutlich geringeren Geschwindigkeiten.
      Ergebnis war 2x Totalschaden und blaue Flecken bei allen Unfallbeteiligten.
      Diesen Unfall hatte ich total verdrängt und wurde auf diese Weise von einer Sekunde auf die andere wieder dran erinnert.
      Zumindestens fahre ich - wie ich meine - jetzt wieder etwas defensiver und vorsichtiger, vor allem rechne ich immer mit der Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

      In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt und schrottfreien Flug - Andreas
      ANZEIGE
    • Macht glaub ich keinen großen Unterschied, ob mit oder ohne Gurt...
      Wenn man mal sieht, das der Schweller fast an der Mittelkonsole anliegt.

      Ich will es besser nicht erleben, das mir oder anderen das passiert.
      EGAL in welchem Auto.

    • Also da mein Golf schon von einem LKW weggeschoben wurde kann ich sagen: der hält anscheinend mehr aus

      Ich wünsche es aber niemanden das er jemals selbst einen Unfall hat oder einen solchen miterleben muss. Egal ob das Auto sicher ist oder nicht.

      Aber fahren ohne Gurt finde ich einfach nur verantwortungslos, das ist das erste was ich mache wenn ich mich ins Auto setze

    • Schlimme sache, und wirklich keinem zu wünschen soetwas je selbst erleben zu müssen.

      Was die sicherheit betrifft bin ich überzeugt das ein modernes Auto jedem Auto der 80er oder 90er bei weitem überlegen ist, ich würde sogar soweit gehen und behaubten das in einem Golf7 dieser unfall zumindest nicht schlimmer gewesen wäre.
      Im vergleich mit der selben Fahrzeugklasse, also eher richtung Passat oder evtl Phaeton sogar deutlich weniger.

    • Man kann auch mit Gurt Pech und ohne Gurt Glück haben. Ein Unfall lässt sich nicht mit einem anderen vergleichen.
      Mein Onkel fuhr vor etwa 20 Jahren in einem Fiat Transporter als Beifahrer mit und war nicht angeschnallt. In einer Linkskurve auf der Autobahn ist hinten ein Reifen geplatzt. Während das Heck ausbrach, sind sie mit der rechten Seiten ab der B-Säule in die linke hintere Ecke eines 7,5 Tonners gekracht. Dabei wurde die gesamte Seite wie eine Sardinenbüchse aufgerissen und mein Onkel aus dem Auto geschleudert. Man kann sagen, dass er doppeltes Glück hatte. Wäre er angeschnallt gewesen, hätte der Gurt ihn vermutlich zerquetscht. Er lag mit Schürfwunden und einem Schlüsselbeinbruch auf dem Standstreifen. Er hätte aber auch auf einer der Fahrbahnen liegen und überfahren werden können.
      Wie gesagt, verallgemeinern lässt sich da nichts. Auch wenn es unumstritten ist, dass ein Gurt Leben retten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erc483 ()

    • erc483 schrieb:

      Man kann auch mit Gurt Pech und ohne Gurt Glück haben.
      Ich frage mich ja auch, was passiert wäre, wenn mein Freund angeschnallt gewesen wäre?
      So ist er wohl mit dem Oberkörper auf die rechte Seite geschleudert worden und hat nur Becken und Bein zertrümmert gehabt.
      Na gut, der Beifahrer hatte dadurch wohl die kaputten Rippen...
    • Kann immer blöd ausgehen... wie du schon richtig angemerkt hast, wird es immer wichtiger auf die Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer zu achten.
      Besonders gut ist das im Winter bei Schneefahrbahn zu sehen... 90% der Autofahrer auf unseren Straßen sind bei solchen Bedingungen einfach heillos überfordert und wissen nicht was ihre Wagen am Grenzbereich eigentlich so treiben... bei den 90% fährt das Auto mit dem Fahrer, nicht umgekehrt... und genau das ist das Gefährliche an der Sache.
      Guck dir mal ein paar so "dumb driver"-Videos auf Youtube an... das ist durch die Bank einfach nur unfassbar was manche Leute im Straßenverkehr treiben.

      Gruß, Werner.