Eure Meinungen zur aktuellen Diesel"problematik"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, Atomstrom ist nicht direkt dreckig. Nur anderweitig problematisch. Und die 25 % werden sich nicht direkt morgen ihre neuen E-Autos kaufen, das wird eher ein längerfristiger Prozess sein (Stichwort Bestandsschutz). Und genauso, wie wir derzeit einen Gutteil unseres selbst erzeugten (Kohle-) Stroms an die direkten Nachbarn verhökern, werden wir dann übergangsweise evtl. einige Megawattstunden zukaufen müssen - so what? Davon bricht nirgends das europäische Stromnetz zusammen. Mittelfristig wird die dt. Politik dann eben die Erneuerbaren wieder stärker fördern, um sich von Stromimporten unabhängiger zu machen.

      ANZEIGE
    • Genau! Hauen wir einfach noch a bissel Wald um, um noch paar Windräder aufzustellen :facepalm:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Genau! Hauen wir einfach noch a bissel Wald um, um noch paar Windräder aufzustellen :facepalm:
      Bei mir um die Ecke ist ein Windpark dafür musste nicht ein Baum sterben...das ist reine Planungssache.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Nicht zu vergessen, dass in Norwegen der Strom ca. 3 Cent/KW kostet und echt grün ist. Und in Norwegen sind auch keine Auto-Arbeitsplätze gefährdet.

      Und das mit den vollmundigen Ankündigungen... Was ist uns schon alles angekündigt worden, das bald im Sumpf der Realität erstickt wurde.

      Also das sehe ich schon noch etwas entspannt, auch wenn mein nächstes Auto durchaus ein E sein könnte, bis dahin dürfte mein Fahrprofil dies erlauben.

      Manny

    • Wir sollten den Vergleich Norwegen - Deutschland etwas in den Hintergrund stellen. Deutschland hat 18 mal mehr Einwohner bei annähernd gleicher Fläche. Sowas kann man meiner Meinung nach schwer in Relation setzen oder?

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Auch steht zu lesen dass Norwegen sich das nur leisten kann weil es durch Erdgas und Ölvorkommen überdurchschnittlich reich ist. Es wird aber auch angemerkt das bisher mehrere hundert Millionen Euro (genau wird es nicht beziffert) da rein geflossen sind, und der Ofen bald aus ist mit Förderung da die Mittel zur Neige gehen. Es ist sogar geplant für E-Autos schrittweise die KFZ-Steuer einzuführen. Zunächst 50%, dann volle Steuer wie beim Verbrenner.Und der Ausbau der Ladeinfrastruktur stößt nicht nur finanziell an Grenzen.
      Soviel zu Norwegen.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • bluetdi298 schrieb:

      Kurze Rechnung.

      D hat ca 80Mio Einwohner. Sagen wir mal, das 50% davon Auto fahren können (reine Theorie), wenn davon nur die Hälfte, also 25% ein E Auto kaufen würden, wäre der Energiebedarf überproportional hoch.
      Das wiederum könnte D nicht über erneuerbare Energie stemmen, so das ein Großteil, des benötigten Bedarfs, wieder aus Braunkohle und Atomstrom zugeführt werden müsste.
      Das wiederum macht die E Mobilität dreckig.

      Bei deiner Rechnung wird aber gerne vergessen, daß Benzin- und Diesel auch nicht auf den Bäumen wächst. Raffinerien haben bei der Kraftstoff-Produktion einen enormen Energiebedarf . Leider gibt es diesbezüglich keine gesicherten Zahlen. Die Zahlen schwanken sehr stark. Pro Liter Kraftstoff werden zwischen 0,3 kWh - 1,8 kWh veranschlagt. Das gilt aber nur für den Prozess der Herstellung. Transport zum Endverbraucher, Pumpenbetrieb etc. sind da noch nicht inkludiert. Auch die Herstellung von Schmierstoffen, die der Verbrenner im Gegensatz zum E-Auto benötigt, ist da noch nicht drin.

      Leider kenne ich die genauen Zahlen nicht. Du wirst wahrscheinlich Recht haben, das es bei bei 50% E-Mobilität, einen zusätzlichen Energiebedarf gibt, dieser aber - wenn man alles mit einrechnet -vermutl. nicht so hoch sein wird, wie teilweise dargestellt.

      Von daher würden mich konkrete Zahlen wirklich interessieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

    • Hier geht's nicht um regional, sondern um bundesweit.
      Und diese Zahlen, ca 40% erneuerbare Energien, habe ich mich nicht aus dem Finger gesaugt.
      Und das ist auch nur schön gerechnet, da ein Teil davon Strommix ist und auch als solcher abgegeben. Ich hätte auch noch einen Link, wo die TU Dresden das dargestellt hat, leider ist diese Seite Abo bzw kostenpflichtig. Aber falls Interesse besteht, kann ich ihn hier rein stellen. Kann ja jeder selber entscheiden, ob er das Geld aus gibt.

      „Jubelmeldungen über Erneuerbaren-Anteil verschleiern Tatsachen“ - News - Energie - top agrar online - Nachrichten und Preise für die Landwirtschaft

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Übrigens... Volkswagen bzw auch alle anderen hersteller haben sich nicht für eine "elektro offensive" wie es zB VW jetzt durchziehen will (I.D. Familie) entschieden
      weil Elektro so Geil ist.. sondern weil sie von der EU dazu gezwungen werden!!

      Stichwort Flottenverbrauch bzw durchschnittliche CO² emmisionen...

      Und genau das ist eigendlich der Todesstoss für die europäische Automobil industrie... wieviel haben wir 5 ? VAG, BMW, MB, PSA, und Fiat.... noch irgendein relevanter europäischer (volumen)hersteller??

      Bei nichterreichen drohen drastische straffzahlungen (welche natürlich ein segen für die umwelt sind :facepalm: )

      Ab 2020 gilt ein durschnitt von 95g/100KM CO² bis 2030 nochmal minus 37.5% macht knapp 60g/100KM... schaut in euren KFZ schein was ein aktueller Golf grad "raushaut" (ungefähr das doppelte)

      Also... das (künstliche) pushen des E Autos ist keine Zukunftmusik sonder schon jetzt realität bei dem auch Arbeitsplätze zum opfer fallen werden und nicht nur bei VW :pinch:

      ANZEIGE
    • @dianaundfrank7367 2030 sollten die Akkus bei >100kwh liegen damit kann man tagelang im Stau stehen.
      Verbrenner haben dann das Problem das es keinen Sprit mehr gibt weil die Tankstellen keine Nachschub bekommen :)

      Warum Wind Sonne und Erdgas GLEICHZEITIG voll ausfallen sollen erschließt sich mir nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • kiter schrieb:

      @dianaundfrank7367 2030 sollten die Akkus bei >100kwh liegen damit kann man tagelang im Stau stehen.
      Verbrenner haben dann das Problem das es keinen Sprit mehr gibt weil die Tankstellen keine Nachschub bekommen :)

      Jep, so letztes Jahr in einigen Regionen geschehen:

      -> Benzin wird knapp

      Zur gleichen Zeit hatten die E-Auto-Besitzer exakt null Probleme. Und wie gesagt, selbst wenn die deutsche Stromproduktion in die Knie geht, kann jederzeit kurzfristig Strom aus den Nachbarländern bezogen werden, ein Hoch auf die EU (sorry liebe Briten). Solche Tatsachen können eigentlich nur eingefleischte "Germany First"-Fanboys ignorieren...
    • Glaube hier wird was durcheinander gebracht.

      Es geht nicht um die allgemeine Knappheit von Strom. Das bezweifelt wohl niemand, dass das nicht passieren wird.

      Es geht um erneuerbare Energie, oder auch öko Strom.
      Denn nur dann ist das E Auto sauber!
      Fahren wir die Kisten mit Kohlestrom, sind sie einfach nur dreckig.

      Ach ja, Atomstrom ist nicht sauber! Mit den Überresten werden noch viele Generationen nach uns zu tun haben.

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • @bluetdi298 ich finde Autos mit Erölantrieb sind dreckiger und bleiben es auch.
      Wohingegen beim Strom die Möglichkeit besteht den Erneuerbaren Anteil wie die letzen 10 Jahre deutlich zusteigern.

      Um Umwelt geht es den Kunden beim Auto nicht im Ansatz die Zulassungszahlen der SUVs zeigen das überdeutlich.