Eure Meinungen zur aktuellen Diesel"problematik"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • amd1212 schrieb:

      Hallo Carsten,
      ...

      Wenn du z.B. im September 2015 einen neuen Octavia RS für 40k Euro kaufst mit 2.0 TDI und Euro 5 und mit diesem Fahrzeug dann in 64 Städte nicht mehr reinkommst, dann ist das Fahrzeug nahezu unverkäuflich und somit wertlos. Du wurdest enteignet. Genau dies wird passieren, wenn der aktuellen Politik nicht einhalt geboten wird.

      Ein Auto ist immer nur soviel wert, wie Angebot und Nachfrage herrschen.

      Eben... und genau dieses Vorgehen nennt man "kalte Enteignung"... und das ist es ja auch!
      Früher gab es in der BRD mal den Begriff "Bestandsschutz", aber das interessiert die EU ja nicht.
      Wo gibt es dass sonst noch auf der Welt, dass man sich so einer Vereinigung von Nichtsnutzen in allen Punkten des gesellschaftlichen Lebens unterordnet und
      diese Vögel einem souveränen Land vorschreiben, wie die zu handeln haben.
      Und da hieß es doch mal "Wir sind das Volk"! Muss das Volk erst wieder auf die Strasse gehen - wird sicher nicht mehr lange dauern!?
      ANZEIGE
    • Es ist doch lediglich von Zonen die Rede, und auch nur dann wenn die Werte überschritten werden sprich kein ständiges Einfahrverbot.
      Eine Enteignung könnte ich mir lediglich dann vorstellen wenn man ausgerechnet in so einer Zone wohnen würde, und man im Falle des Fahrverbotes nicht mehr mit seinem Fahrzeug zu seiner Wohnung (Haus) fahren dürfte.
      Hier wäre abzuwarten ob es für Betroffene eine Ausnahmegenehmigung gibt? Wenn nicht dann bin ich bei euch.
      Denn es wäre der Hammer wenn ein fast neues Auto dann nichts mehr wert wäre und man zum Neukauf gezwungen würde.
      Aber all das bleibt abzuwarten und ich bin sicher in solchen Extremfällen wird es auch klagen geben.
      Ich bin aber trotzdem der Meinung obwohl ich ein Diesel fahre, das was getan werden muss. Aber den Dieselfahrer als Sündenbock zunehmen, ist eine Sauerei. Denn es gibt viele andere Faktoren die unsere Luft belasten, und einzig den Diesel zu verbannen wird die Luftverschmutzung nicht lösen oder aufhalten.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • "Ein Auto was nicht fährt, ist nix wert" - und wenn auch einige Städte nur zeitweise Diesel verbieten, so wird der Wert eines Diesels dann trotzdem nicht mehr hoch sein. Wenn ich ab und zu mal ankommen will, brauch ich kein Auto. Dann nehm ich Bus oder Bahn.

      Klar kann man was unternehmen, jedoch ist der Diesel der falsche Ansatz. Wenn wir auf einmal alle klinisch reine Luft haben wollen --> zurück in die Steinzeit. Ein paar Beispiele:

      - Direkteinsprtzer Benziner hauen Unmengen an Partikel raus.
      - Flugzeuge auch, Kerosin = Diesel mit Additiven gegen Schaumbildung usw. Und die haben 0 Abgasreinigung
      - ÖNPV ... teilweise 10 Jahre alte Busse, wo du beim Anfahren nix mehr siehst. Hier in HH recht häufig, weil die häufig komplett durchgeritten sind und nur noch Öl verbrennen.

      Meiner Meinung nach wird es wieder Zeit, dass die Politik sich mal mit den wirklichen Probleme beschäftigt. Bildung, Kindergärten, Schulen ... und nicht nur das Geld von vielen Taschen in wenige Taschen umpumpt. Soll ich noch von der nutzlosen "Stromwende" erzählen? Als Beschäftigter in der Stromversorgung mach ich das gern! Wegen dem bösen Klimawandel, der nachgewiesenermaßen völlig normal und nix mit CO2 zu tun hat?

    • Fahrverbote heißt nicht für immer und jeden Tag.

      Im Fall Stuttgart reden wir von 68 Tagen im Jahr 2016 an denen die Werte zu hoch waren....was an einigen Tagen evtl. Auch mit einer ungünstigen Wetterlage zu tun hatte....

      Kann also im Jahr 2017 auch weniger sein, kann....

    • Also wenn wir nur von der Überschrift ausgehen, dann lege ich mich gleich erstmal mit der Nase an den Auspuff.... 8o

      Der Bericht ist aber auch schon 17 Jahre alt....

      ANZEIGE
    • Der Bericht ist 17 jahre alt dann müsste ja heute aus meinem Auspuff solche Luft kommen die ich in einem Krankenhaus einem Patienten in die Lungenmaschine pumpen kann :thumbsup: also der Artikel ist schon sehr absurd ... jeder der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist weiß doch das bei eine verbrennung immer Reaktionsstoffe entstehen :facepalm: und auch alle Filter oder sonstiges werden es nie schaffen die Abgase zu 100% zu reinigen

    • ich freue mich auf den darauf folgenden Diesel Kraftstoff preis Sturz... und bis der dann wieder teurer wird, sind Jahre ins Land gegangen und der Wagen hat seine lebzeit erreicht :)

      Ich finde es aber Grundsätzlich vernünftig die alten Diesel Von der Straße zu nehmen. Manch fahrender Kamin ist ja schon fast einer Belästigung nahe.

    • SteveR schrieb:

      Ich habe gerade einen interessanten Artikel gefunden: Umweltbundesamt (UBA): Autoabgas ist sauberer als Luft | Pressemitteilung DIE ZEIT

      Schon interessant welche Panik man aktuell versucht, mal wieder bei den Autofahrern auszulösen...

      Ohne den Artikel gelesen zu haben:

      Als vor Jahren bei uns ein Innenstadt-Tunnel gebaut wurde, hat man Luftmessungen im und außerhalb des Tunnels gemacht und war sehr erstaunt,
      dass die Luft innerhalb tatsächlich weniger Schadstoffe enthielt als außerhalb.
      Aus diesem Grunde - man hatte eine Falschmessung vermutet - wurde das noch einmal wiederholt... und bestätigte sich!

      Alles scheiße, vergasen kann ich mich nicht mehr, lege ich mich auf die Gleise, haben die Züge soviel Verspätung, dass ich auch verhunger!
    • Es kommt darauf an welche Schadstoffe man misst...
      Einige Schadstoffe können Tatsächlich durch den Verbrennungsprozess mitverbrannt werden - das ist aber eher die Außnahme

      Fakt ist aber das selbst die idealste Verbrennung mit der besten Abgasnachbehandlung aus Sauerstoff+Sprit(Kohlewasserstoffketten) Kohelndioxid + H2O entsteht. Und mit Sinkendem Sauerstoff und steigendem CO2 Gehalt wirds in der Garage trotzdem nicht bis zum verhungern reichen.
      Leider ist die Verbrennung aber noch alles andere als ideal, daher entstehen halt noch Stickoxide, Ruß,...
      Also gehts in der Garage nochmal schneller - brauchst dich nicht auf die Bahn verlassen ;)

    • GolfAndy schrieb:

      Mein Dreckschleuder hat heute in Stuttgart einen Smogalarm ausgelöst , als ich auf der B27a unterwegs war kam die Meldung auf dem Navi "Achtung, Smogalarm auf der B27a......." und ein Dreieckschild mit dem Auto im Nebel drauf :D
      das ist jetzt neu....
      Vw hat da over the air ein Update auf alle Diesel VW eingespielt, die in Stuttgart rumfahren :sleeping:
    • Andreazzz schrieb:

      Als vor Jahren bei uns ein Innenstadt-Tunnel gebaut wurde, hat man Luftmessungen im und außerhalb des Tunnels gemacht und war sehr erstaunt,
      dass die Luft innerhalb tatsächlich weniger Schadstoffe enthielt als außerhalb.
      Aus diesem Grunde - man hatte eine Falschmessung vermutet - wurde das noch einmal wiederholt... und bestätigte sich!

      Das ist ja genau der Punkt... nur spricht darüber niemand weil man dann ja die Autofahrer nicht mehr abzocken könnte...

      Ist euch schon aufgefallen, dass die EURO6 Variante im Vergleich zur EURO5 Variante der selben Motorisierung einen höheren CO2 Ausstoss hat trotz niedrigeren Verbrauchs? Hintergrund ist hier der Einsatz eines NOx Speicherkats oder SCR Kats. In diesen Systemen werden NOx Verbindungen zu Wasser und CO2 reduziert. CO2 ist alleine schon aufgrund der physikalischen Eigenschaften der Moleküle gar nicht in der Lage, wesentlich zur Erwärmung der Atmosphäre beizutragen...

      Als in den 1970er Jahren die Katalysatortechnik für Fahrzeuge Einzug hielt hat man sich ganz klar dafür entschieden, schädliche Abgasbestandteile in "unschädliches CO2" umzuwandeln.

      Man bedenke, dass CO2 von allen Menschen und Tieren ausgeatmet wird und Pflanzen es wiederum in der Photosynthese in Zucker und Sauerstoff umwandeln.

      Was den Feinstaub angeht, so sind in Ballungsräumen Abriebe von Reifen und Bremsbelägen, sowie Baustellen der größte Verursacher. Auch hiervon wird nicht wirklich berichtet...
      Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.