Eure Meinungen zur aktuellen Diesel"problematik"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da bin ich aber anderer Meinung.
      Ohne den Skandal wären die abgehängt worden von Tesla und den Asiaten.

      Die haben schon vor 2015 auf E gesetzt und sich nen Vorsprung ausgearbeitet, während VW und andere auf ihre manipulierten Diesel gesetzt haben.
      Ohne Skandal wäre deren Vorsprung auch beim Absatz auf dem Weltmarkt so groß geworden, das die etablierten Hersteller wohl echte Probleme bekommen hätten.

      Es wollen nicht nur Grüne E-Mobilität, sondern so ziemlich die ganze Weltpolitik.
      Oder glaubt einer, das es in China Grüne gibt.

      ANZEIGE
    • Warum China auf die E-Mobilität setzt?
      Ganz einfach, die ersticken ja sonst in Ihrem Smog.
      Und du glaubst wirklich im Ernst das die Deutschen Automobilhersteller im Hintergrund nicht verschiedene Antriebstechniken erforscht / entwickelt haben?
      Da kann ich Dir aus Erfahrung sagen, doch das haben sie, nur wollten sie den Wandel nicht soooo schnell wie er jetzt ANGEBLICH kommen SOLL. ;)

    • Matze89 schrieb:

      Carsten TDI schrieb:

      und es wird sich nicht zu 100% durchsetzen das ist Fakt.
      Hör doch bitte auf uns deine Meinung als Fakt verkaufen zu wollen.Der Verbrennungsmotor hat ausgedient und das Lebensende ist bereits absehbar.
      Wer sagt das deine Glaskugel oder deine Sponsoren damit du weiter solche Märchen verbreitest ?
      Kommt bei dir der Weihnachtsmann noch jedes Jahr ?


      500km Reichweite (Theorie) Standard bei Tesla und den Fahrzeugen ab 50000€ aufwärts also nicht die breite Masse .

      Noch was zum schmunzeln :D :D

      Wenn du mit 10l im Tank (was 20% entspricht) im Stau landest, reicht das für ca. 10h, wenn man von einem Standverbrauch vpn 0,8-1,5l ausgeht.
      Mit dem Unterschied, dass du damit dem Motor schadest und gleichzeitig die Luft verpestest.

      Einen Kanister mit Kraftstoff kann ich an jeder Tankstelle holen , einen Akku fürs Auto auch :facepalm:

      Motorschaden durch zu lange im Stau stehen mit einem Verbrenner =O wann stand das in der Bild Zeitung ?

      Die Luft verpesten ?( mal überlegen E-Autos bekommen ja reinen Naturstrom egal wo man diese für Stunden auflädt , die Steckdose oder Ladestation erkennt das E-Auto und stellt
      sofort um auf Naturstrom :facepalm: :facepalm:

      Merkst Du nicht das deine gesponserte grüne Ökomeinung weder Hand noch Fuß hat , geschweige denn überhaupt ins reale Leben Millionen deutscher Autofahrer passt und nie passen wird ?

      Deutschland kann sich nicht vergleichen mit Norwegen, die übrigens seit über 25 Jahren daran arbeiten das E-Auto als einzigen Antrieb zu etablieren und es immer noch nicht geschafft haben,
      die E-Autos mit Milliarden fördern , die viel viel weniger Kraftfahrzeuge haben , die ganz anders aufgestellt sind her von der Strombeschaffung und Erzeugung , die von der Besiedelung ganz anders
      aufgestellt sind .

      Über den Wegfall von Milliarden bei der Mineralölsteuer die der Staat wo holt ?( , den steigenden Energiepreisen, den fehlenden Wissensstand und Handhabung im Falle eines Unfalls mit E-Autos die dadurch entstehenden Kosten
      für Rettungskräften , den möglichen Verletzungen oder Todesfolgen für Ersthelfer bei einem Unfall wenn diese nicht wissen ob da Spannung ist oder nicht und statt zu helfen daneben liegen , der bis heute
      ungeklärten Verwertung alter oder defekter Akkus , der Haltbarkeit der Akkus und über den Preis und viele andere negativen Dinge reden wir mal lieber nicht , nicht das Du einen Herzinfarkt bekommst den
      Notruf wählst und der sagt denn rufen sie in ein paar Stunden wieder an dann ist der Akku voll und die Helfer kommen .
    • Die E-Autos kommen. Da gibt es garkeine Frage mehr.
      Die Frage ist wird VW diese in großen Mengen noch in Deutschland herstellen.
      Schon 2020 werden 3 neue VW Werke in China nur für E-Autos auf dem MEB-Baukasten Fahrzeuge herstellen.
      Es glaubt doch wohl keiner ernsthaft das die großen Hersteller nicht in der Lage wäre einen Akku samt E-motor im Fahrzeug zu plazieren.

    • Wer hat gestern die Senung plusminus in der ARD gesehen?

      Gibt es bestimmt auch in der Mediathek

      Dort ging es um Elektroautos....und Hybrid- Fahrzeuge

      Hybrid werden zb bei Taxis eingesetzt und Bussen....und die Taxifahrer haben bestätigt das beim Hybrid der Verbrauch sogar geringer ist, als bei einem Diesel und sie brauchen nicht an die Säule, da ja während der Fahrt geladen wird.

      Das sehe ich evtl die Zukunft....aber rein elektrisch nicht

    • GolfAndy schrieb:

      An manchen Ladestationen kommen noch Parkgebühren dazu und man darf nicht mal voll laden weil nicht jedes Auto das in 4 Stunden schafft :facepalm:
      IMG_4753.JPG
      Zurecht. Bedanken kann man sich bei den Schwachköpfen die meinen, nur aufgrund der Ladestation ein Parkrecht auf unbegrenzte Dauer zu haben.
      Es ist nur ein Parkplatz. Mit der Möglichkeit zu laden. Nicht mehr und nicht weniger. Oder schonmal gesehen, dass jemand im Parkhaus Sprit getankt hat?

      Urteil: Elektroautos müssen an Ladestation auch aufladen |
      heise online
    • Ganz ehrlich Ihr habt Probleme :)
      In Zukunft wird einfach geladen wo der Karren steht mehr wie eine Schuhkarton große Ladebox braucht es ja nicht. In moderne Parkhäusern wird man in Zukunft ohnehin nicht selber reinfahren das erledigt das Auto von allein inkl. Laden.
      Die Verbrennerfreunde könne sich nach dem Parken noch an der "echten" Tanke treffen :) .
      Ich bin leider ebenfalls noch bis ~2030 an der "echten" Tanke zugange.

      PS: Ende dieses Jahr dürfte der VW - Neo vorgestellt werden (Produktion läuft in China schon an).
      Das dürfte wohl vielen den Wind aus den Segeln nehmen und zeigen wo es mit VW hingeht und vorallem wohin nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Matze89 schrieb:


      Der Verbrennungsmotor hat ausgedient und das Lebensende ist bereits absehbar. Jein, das Lebensende wurde beschlossen, da Ressourcen endlich sind und Öl nicht unendlich vorhanden ist. Wir müssen lernen umzudenken - ja. Aber Akkus sind nicht der Stein der Weisen.


      Bei der jetzigen Ausbaudichte mache ich mir da aber keine Sorgen eine Ladesäule zu finden. :totlach: :totlach:
      So ein Schmarrn, sorry! Ich wohne im ländlichen Gebiet, Mobilfunk ist hier IMMER NOCH NICHT ausgebaut, geschweige Breitband Internet. Wenn E-Säulen ausreichende Anzahl + flächendeckend kommen sollen, dann wird das hier ebenfalls so lange dauern wie das vorgenannte: viel zu langsam und unzureichend!


      Immerhin gibts heute schon mehr Ladesäulen als Tankstellen in Deutschland. Bitte belege diese These mit Quellen. Behaupten kann man viel. Es gibt nach meiner Recherche annähernd so viele E-Ladesäulen wie Tankstellen (13.000:14.500). ABER die Flächenverteilung ist mithin nicht gegeben! Rand-, Landgebiete werden wie immer zum Schluss kommen. Dann ist hierbei zu beachten, dass Tankstellen mehrere Zapfsäulen haben. Also müsste man die Gesamtanzahl Zapfsäulen mit den Ladesäulen vergleichen. Und dann würde die benötigte Anzahl Ladesäulen wahrscheinlich immer noch nicht ausreichen.

      Ich sehe es hier in der Eifel irgendwann so kommen: Deutschland hat 5G Mobilfunk eingeführt, ich bleibe irgendwann mit so nem scheiß Akku Auto liegen, weil ich Mittags keine Ladesäule bekommen habe, da die wenigen immer belegt sind. Und ich bleibe genau da liegen wo es KEINEN Handy Empfang gibt. :glückwunsch:



      500km sind heute schon Standard. Nein, "von bis zu 500km" wird immer gesprochen. Das ist keine verlässliche Angabe, wie schon des öfteren festgestellt wurde.



      Mit dem Unterschied, dass du damit dem Motor schadest und gleichzeitig die Luft verpestest. Im Stand schade ich dem Motor? ok. Luft verpesten? Ja beim Fahren tun wir das schon, also keine Veränderung zu sonst. Mit deiner rollenden Taschenlampe (E-Auto) hast du bereits in Nord- und Südamerika, Afrika und China sowie über den gesamten Weltmeeren die Luft verpestet. In den ersten Ländern wurde bei der Gewinnung der Metalle für die Akkus die Umwelt massiv belastet, auf den Weltmeeren verpesten Containerschiffe, welche mit leckerem Schweröl OHNE Filteranlagen fahren die gesamte Luft, um die Metalle nach China befördern um dort zu Akkus zusammengesetzt zu werden. Danach nochmal lecker Schweröl-Schiff zurück zum Automobilhersteller.... ach lassen wir das....


      Wasserstoffautos gut und schön, aber für die Umwelt wesentlich schlechter als E-Autos. Warum?
      Wasserstoff wird aus Erdgas gewonnen und unter hohem Energieaufwand hergestellt. Wasserstoff kann auch aus Wasser gewonnen werden.


      Energie die direkt in den Akku fließen könnte. Zur Herstellung des Akkus ist schon so viel Energie aufgewendet worden, dass der Vergleich leider hinkt. Beispiel CO2 Bilanz. Da haben wir über die anderen Umweltsünden während der Herstellung noch nicht gesprochen.


      Außerdem stecken in jeder Brennstoffzelle 60g Platin (welches übrigens wesentlich seltener ist als die berühmten seltenen Erden bzw. die Lithiumvorkommen) Quelle? Seltene Metall gar nicht so selten
      Die gesamten Platinressourcen reichen nicht um alle Autos mit Brennstoffzellen auszurüsten. Das sind Schätzungen. Keiner die genauen Mengen. Keiner kann die Erde fragen kann: "Ey Kollege wieviel hast du von XXX?" Es ist wahrscheinlicher, dass Platin nicht wirtschaftlich in größeren Mengen gewonnen werden kann. Es geht immer um Wirtschaftlichkeit. Es kann genauso sein, dass künftige Akkus wieder einen anderen Materialmix verwenden. Wer weiß das jetzt schon?

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • erc483 schrieb:

      Oder schonmal gesehen, dass jemand im Parkhaus Sprit getankt hat?
      Oder noch mal den Text lesen um zu verstehen was ich meine ;)
      ANZEIGE
    • PS: Ende dieses Jahr dürfte der VW - Neo vorgestellt werden (Produktion läuft in China schon an).
      Das dürfte wohl vielen den Wind aus den Segeln nehmen und zeigen wo es mit VW hingeht und vorallem wohin nicht.

      @kiter, dazu braucht es nicht VW, es reicht ein Blick auf unsere und Europas sch... Politik. :cursing:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • kiter schrieb:

      Ganz ehrlich Ihr habt Probleme :)
      In Zukunft wird einfach geladen wo der Karren steht mehr wie eine Schuhkarton große Ladebox braucht es ja nicht. In moderne Parkhäusern wird man in Zukunft ohnehin nicht selber reinfahren das erledigt das Auto von allein inkl. Laden.


      Ganz ehrlich , in einem Land das es in 7 Jahren nicht mal schafft 4G flächendeckend bereit zu stellen , geschweige denn flächendeckend Breitband zu moderaten Preisen ab 250MBit/s bereit zu stellen weder heute noch in 10 Jahren , von der Totgeburt 5G wollen wir erst gar nicht reden ??


      PS: Ende dieses Jahr dürfte der VW - Neo vorgestellt werden (Produktion läuft in China schon an).
      Das dürfte wohl vielen den Wind aus den Segeln nehmen und zeigen wo es mit VW hingeht und vorallem wohin nicht.
      Und ohne Scham gesteht Welsch ein, dass er den Neo irgendwo zwischen 160 und 180 km/h abregeln wird. Wer mehr Fahrspaß will, soll einen Audi e-tron oder einen Porsche Taycan kaufen.

      Einstiegspreis von knapp 30.000 Euro ?( ?(
      WLTP-Reichweiten zwischen 330 und 550 Kilometern ?( ?( in der Theorie mit Schleichfahrt , 550km ab 40000€ aufwärts ?( ?(

      Dahin geht es mit VW :facepalm: :facepalm:
    • Also ich denke, der Verbrenner wird nie wirklich aussterben, aber er wird wohl als Hauptantrieb durch die Akkus ersetzt werden und irgendwann eine Nische besetzen.

      Theroretisch wäre ich vom Fahrprofil der prädestinierte E-Auto-Fahrer. ABER, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ohne Einstellplätze. Auto steht immer woanders an der Straße. Garagen mieten wäre eine gute Idee, aber da stehe ich seit 10 Jahren auf der Warteliste. Wo also sollte ich bitteschön mein Auto laden ???? Soviele Ladesäulen können gar nicht gebaut werden, damit irgendwann alle ihre Akkus laden können. Und ganz ehrlich,das Preis-Leistungsverhältnis für E-Autos passt momentan kein Stück.

      Allerdings finde ich den Ansatz mit dem synthetischen Diesel echt interressant. Und wenn sich das durchsetzen könnte, würde da auch sicher auch der Literpreis noch sinken. Liest sich zumindest wirklich gut.

    • kiter schrieb:

      @Jokerdeep dein zukünftiges E-Auto wird autonom parken und laden können.
      Wenn du mir dann zeigst, wie das bei mir in der Gegend funktionieren soll, werde ich dir das so mal glauben. Dazu müsstest du erst einmal irgendwo Platz schaffen und mit dem Wohnraummangel hier bei uns, werde ich das wohl eher nicht mehr erleben.