Eure Meinungen zur aktuellen Diesel"problematik"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heuchlerisch. Das war das richtige Wort.

      ANZEIGE
    • NeuGolfer schrieb:

      ach komm, wenn se ihre Chemie und Medikamente an Tieren erproben, Hühner und Schweine qualvoll gehalten werden, dann is wohl alles ok. Was für eine heuchlerische Gesellschaft.
      Da hast du recht! Das ist so typisch Deutsch!

      Irgendeine Schlagzeile wird hochgeschaukelt, lauthals solche Tests brüskieren, während das Steak mit Spiegelei im Hals stecken bleibt.. :facepalm:

      Ich finde solche Tests auch nicht gut, jedoch stellen diese die Ausnahme dar. Da gibt es täglich weitaus schlimmere Dinge, nur darüber spricht niemand. Denn die nimmt jeder billigend in Kauf - z.B. wenn es um das Lieblingsessen geht.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Inzwischen ist die Diskussion ziemlich abgekühlt. Das Interesse die Diesel aus den Städten zu verbannen rückt wieder aus dem Fokus. Eine blaue Plakette für EU-Norm 5 und 6 würde uns entgegen kommen, da es keinen Golf 7 unterhalb dieser Norm gibt.

      Ich mache mir gar keine Sorgen, wegen meines Diesel (EU 6-Norm).

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • Dafür haben wir mehr Arbeitslose, weil viele Händler als Folge dieser Debatte, des Gerichtsurteils und aus all dem Ganzen resultierenden, enormen Wertverlust der Fahrzeuge, den Laden wegen Insolvenz dicht machen mussten.
      Mein alter Arbeitgeber hat 12 Verkäufer auf die Straße gesetzt und betreibt nur noch die Werkstatt. Weitere Insolvenzen werden erwartet. Und diese werden garantiert kommen.
      Das blaue Teil da in meinem Avatar hat beispielsweise im Gegensatz zu 2015-2016, von 2017 zu 2018 satte 5 TEUR an Wert verloren.

      Solche Themen werden nicht diskutiert. Stattdessen geht es immer nur um ich ich ich und mein Diesel.

    • Ich glaube, das siehst du zu schwarz.

      Die Diesel-Lobby ist aktuell viel zu stark. Die Politik ist sehr zurückhaltend, was Verbote betrifft. Niemand will Fahrverbote. Selbst die Grünen nicht.

      Abwarten und Aussitzen ist der richtige Weg.

      Die Dieselfahrzeug-Preise werden wieder steigen, da bin ich sicher.

      Die Lobby ist zu groß, der Spareffekt ist immer noch sehr gut, die Technik ist ausgereift.

      Bei älteren Diesel ab EU-Norm 4 und älter gab's auch bis jetzt keine grüne Plakette.

      Ergo: Bangemachen gilt nicht.

      Was die Händler betrifft: ja, die hat es leider hart getroffen. Sie ernten weniger Gewinn. Allerdings sind die Dieselfahrzeug - Preise auch nicht gerade im freien Fall. Auf dem Markt ist zumindest kein 'erheblicher' Preisverfall zu beobachten. Die Prozentabschläge sind noch deutlich im einstelligen Bereich.

      Händler mit großem Fuhrpark haben natürlich den schwarzen Peter. Doch auch der Händler kann aktuell günstiger einkaufen. Zum Beispiel von dir! Also: wenn dir das 'ich, ich, ich' zu viel ist, gib dein Auto doch jetzt günstig ab und kauf dir einen Benziner!
      ;)

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • Nee, stimmt, erheblicher Preisverfall ist nicht festzustellen, sondern ein Preiserdrutsch.
      Wenn man ihn überhaupt los wird...

      Und das selbst in meiner Gegend, wo weit und breit keine Umweltzone ist oder demnächst zu erwarten ist.

      Einige Arbeitskollegen sind auf der Suche nach nem neuen Auto.
      Die Händler wollen die Diesel nicht oder wenn nur zu nem wahnnwitzig niedrigen Preis.

      Die wollen sich nicht noch ein Klotz auf den Hof stellen, was verständlich ist, so wie der Diesel momentan verteufelt wird.

    • Also ich hab einen mit Euro 5 und na ja also sitze ich genau zwischen denn Stühlen.... wenn es doch in Stuggi ein Verbot geben sollte hab ich arge probleme eventuell!
      Die Händler geben dir echt kaum was für einen Diesel... zwischen 3000 bis 6000 Euro verlust ist alles dabei.

      Somit warte ich nun mal was mein Anwalt da machen kann... oder wie es weiter geht!

      Aber bedenken habe ich schon....

      ANZEIGE
    • Null Bedenken bin völlig entspannt, ohne Diesel geht’s nämlich auch nicht, und die alten Stinker sollen ruhig weg.
      Euro 5 per Hardware nachrüsten und gut isses, ich bin sicher da wird sich auch etwas tun das die Hersteller mit zur Kasse gebeten werden.
      Golf 7 dank Euro 6 sehe ich außen vor.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Carsten TDI schrieb:

      Golf 7 dank Euro 6 sehe ich außen vor.
      Naja genau das ist ja nicht bestätigt. Euro 6 ist nicht besser als Euro 5 - so diverse Besitzer und Fachleute. Nur die ganz neue Euro 6d (oder temp?)-Norm ist in Sachen NOx die sichere Wahl. Und die Fahrzeuge gibt es so gut wie nicht.

      Wenn Euro 5 Fahrer aus der Stadt rausgehalten werden sollen, wollen / werden diese klagen und es wird Urteile geben, dass Euro 6 auch nicht besser ist und es keinen Grund gibt, Euro 5 außen vor zu lassen. Also entweder alle Fahrzeuge bis Euro 5 UND Euro 6 oder keinen aussperren. Und wie will man das kontrollieren?
      Fragen und Probleme ohne Ende.

      Sicher ist: Die Autowirtschaft hat den Diesel kaputt gemacht. Hätte man nach dem ganzen Debakel schnell(er) reagiert und den Diesel mit Hardware-Nachrüstung wieder sauber gemacht, wäre es eine Delle im Image gewesen. Je länger das Gezetere geht, um so mehr ist der Diesel am Ende - oder tot.
      Die Leute sind jetzt nicht ohne Grund schon am Umstieg.
    • Sehe ich anders...und ich kenne genug die nicht umsteigen sondern im Gegenteil jetzt zuschlagen um günstig zu kaufen. Beispiel fast neue A5 Cabrio mit 3.0 Diesel volle Bude für unter 30.000 und das Baujahr 16.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Also, einige sehen das Dieselthema meiner Meinung nach zu naiv. Ich habe mir in den letzten drei Wochen von mehreren Händlern (nicht nur VW) eingeholt. Zum Teil wird mir nicht einmal ein Drittel des Neupreises geboten. Und das bei Bestellung eines Neuwagens für 40000€. Mein Edition 40, 2.0 TDI hat gerade mal 40TKm runter und ist wie neu. Aber er würde trotz Euro 6 nur die hellblaue Plakette bekommen. Ich meine, der Diesel-Wertverlust macht sich sehr deutlich bemerkbar.

    • TDI-0818 schrieb:

      Also, einige sehen das Dieselthema meiner Meinung nach zu naiv. Ich habe mir in den letzten drei Wochen von mehreren Händlern (nicht nur VW) eingeholt. Zum Teil wird mir nicht einmal ein Drittel des Neupreises geboten. Und das bei Bestellung eines Neuwagens für 40000€. Mein Edition 40, 2.0 TDI hat gerade mal 40TKm runter und ist wie neu. Aber er würde trotz Euro 6 nur die hellblaue Plakette bekommen. Ich meine, der Diesel-Wertverlust macht sich sehr deutlich bemerkbar.
      Naiv nicht, es ist wie es ist und mein Edition 40 hat knapp 20tkm gelaufen. Den fahre ich bis der TÜV mich scheidet, alles andere wäre dumm und Kohle verbrannt. Jetzt erst recht und sobald es Hardware Lösung gibt rüste ich diese nach und gut ist.
      Nur mit Euro 6 bin ich so was von entspannt...

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • kiter schrieb:

      Exakt das gleiche betrift alle TSI seit 10 Jhren ohne OPF. Die blasen krebserregenden Feinstaub in Massen raus.
      Die werden sicher keine Blaue Plakette bekommen.
      Nur redet davon zur Zeit niemand mehr nur Diesel Diesel und die TFSI sind ja teilweise noch schlimmer, sollen alle Besitzer enteignet werden?
      Ich bin sicher wie damals beim Katalysator wird es Systeme geben die sich nachrüsten lassen, damit wird dann ja jede Menge verdient.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40