GTI Sitze riecht nach Schweiß und Nikotin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GTI Sitze riecht nach Schweiß und Nikotin

      Guten Morgen,

      Ich benötige Eure Hilfe.

      Mein Beifahrer-Sitz riecht unangenehm nach Schweiß und Nikotin.

      Grund: Mitfahrer wechselt die Jogginghose nur alle 2 Wochen, zudem raucht er nicht gerade wenig.
      Das Gespräch habe ich schon geführt, dass er öfters die Klamotten wechseln soll, sonst läuft er in Zukunft. Ich nehme ihn mit zur Arbeit.

      Wie bekomme ich am besten den Geruch wieder aus dem Sitz?

      Ich hab noch ValetPRO Classic All Purpose Cleaner daheim.
      Reicht die 1:20 Mischung, um den Geruch zu beseitigen?

      Würde auf ein Mikrofasertuch einsprühen und dann mit den Lappen über den Sitz wischen.
      Abschließend noch einmal drüber saugen.
      Gibt es sonst ein Schutz gegen Geruch?

      Grüße
      Tobi

      ANZEIGE
    • Würde hier eher mit einem Sprühextraktionsgerät arbeiten und ggf. anschließend noch eine Ozon-Behandlung. Damit kommst du tiefer ins Polster, mit dem Tuch wischt du eher auf der Oberfläche herum.

      VCDS | ODIS | VCP | RNS-Manager | VAG-Tacho | Kalibrierung RFK | Kalibrierung Side Assist | Kalibrierung Lane Assist / DLA | CAN | Tachos | Nachrüstungen | Aufbereitungen & mehr
      Ingolstadt / Vogtland und weiträumige Umgebung

    • Hoi,

      vielen lieben Dank an Euch :)
      Ich kann mir morgen ein Nasssauger ausleihen (Freund).
      Der Mitfahrer fährt erst ca. 3 Wochen mit.
      Ich hoffe, dass die untere Sitzfläche somit geruchsfrei bekomme.
      Im Auto selbst riecht es neutral.
      Wenn man sich auf den Sitz setzt, riecht man es leicht.
      Mich stört es extrem, wenn man darauf angesprochen wird, bei einem 9 Monate alten Auto.

      Sollte das auch nicht funktionieren, werde ich zum Aufbereitet fahren und die Säuberung inkl. Ozonbehandlung machen
      Grüße

    • Guten Abend,

      Ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfe.

      Heute Morgen haben wir den Sitz nun leicht angefeuchtet, dann den Polsterreiniger (Sonax) aufgetragen und mit einer Noppenbürste verrieben.
      Abschließend in der beheizten Garage alle Sitze mit dem Nasssauger komplett abgesaugt.
      Gegen 18 Uhr waren die Sitze trocken und der Geruch war verschwunden.

      Den Innenraumfilter werde ich Ende April gegen einen neuen tauschen.

      Der Geruch ist nun endlich weg. Das Wasser war schon sehr sehr dreckig.
      Ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfe[IMG:https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]

      Den Sitzbezug werde ich mir wohl holen müssen.
      Sobald draußen das Wetter besser wird, fahre ich mit dem Fahrrad die 9km.

      Die Idee mit der AHK ist auch gut xD

      Grüße

    • turborex schrieb:


      Grund: Mitfahrer wechselt die Jogginghose nur alle 2 Wochen
      Alter, was?! Da kriege ich beim selbst mitlesen eine miese Gänsehaut.

      Auch einer der Gründe, warum ich partout keine Bahn oder Busse mehr benutze. Wenn sich einer um 06:15 in der Bahn neben dich setzt und nach kaltem Schweiß, Füße und Schmodder riecht, kriege ich einen Tobsuchtsanfall.
      Mal abgesehen davon, dass Bahnfahren in Stuttgart einfach nicht attraktiv ist.

      Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

      ANZEIGE
    • Ich bin da ein "Arschloch" leider,oder gottseidank,egal wie,aber dein Kollege bekäme von mir eine Ansage und dann würde er laufen wenn er seine "Gewohnheiten"nicht ändern würde.
      Brauchst dich doch nicht zu verbiegen um so jemand einen gefallen zu tun (Sitzbezug,mit dem Fahrrad fahren usw.)
      Der soll sich benehmen und dazu gehört auch das er nicht stinkt wie ein Bock und auch aufpasst das er beim ein und aussteigen nichts verkratzt.

    • Molle schrieb:

      Ich bin da ein "Arschloch" leider,oder gottseidank,egal wie,aber dein Kollege bekäme von mir eine Ansage und dann würde er laufen wenn er seine "Gewohnheiten"nicht ändern würde.
      Brauchst dich doch nicht zu verbiegen um so jemand einen gefallen zu tun (Sitzbezug,mit dem Fahrrad fahren usw.)
      Der soll sich benehmen und dazu gehört auch das er nicht stinkt wie ein Bock und auch aufpasst das er beim ein und aussteigen nichts verkratzt.
      Das musste jetzt mal gesagt werden!
      Lag mir auch schon auf der Zunge. Wollte nur nicht zu persönlich werden...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!