Traglast Problem ?? IDEE ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Traglast Problem ?? IDEE ??

      Hallo zusammen,

      habe seid gestern einen Golf 7 Variant R-line Exterieur & Interieur + fast volle Hütte (2.0 TDI)

      meine Frage nu...
      ich habe noch in der Garage einen Satz 8x19 OZ Ultraleggera mit 225/35/19/88y liegen die ich gerne im Sommer darauf machen wollte, allerdings sehe ich im Gutachten das die Traglast zu hoch ist. jemand ne Idee ? bzw vllt sogar die Pretoria 19 Zoll drauf ? weil das wäre eine alternative für mich wenn es mit den OZ nicht klappen sollte.

      Mit freundlichen Grüßen Daniel

      ANZEIGE
    • dann frage ich mal anders :P
      also in der FZG-Zulassung steht bei mir 1110 und 970

      im OZ Gutachten steht
      T84 Reifen (LI 84) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1000 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).
      T88 Reifen (LI 88) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

      dann dürfte ich sie nicht fahren oder sehe ich das falsch ?

    • Die 84er darfst du nicht fahren da sie bis zu einer Achslast von 1000kg gehen du hast 1110kg.
      Die 88er darfst du fahren da sie bis 1120kg und du nur 1100kg hast. Solang du weniger Achslast als zulässige Traglast hast, ist alles gut.

      Angenommen deiner Hätte 1123kg und du willst ein 88er Reifen fahren, müsstest du 3kg Ablasten. Also in der Regel nur 3kg von deiner maximalen
      Zuladung deines Autos aus dem Schein austragen lassen und im extremfällen, das Auto leichter machen :D

    • Um wie viel €?

      ANZEIGE
    • Moin. Vll kann ich in dem Thema mein Problem
      Aufgreifen. Ich habe einen Golf Variante gtd. Achslast vorne 1070kg. Nun würde ich gerne 19 Zoll Felgen fahren. In der Größe 225/35 19 gibt es nur reifen mit einem lastindex von 88
      Die Dekra vor Ort sagt mit der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 230 laut Papieren brauch ich einen lastindex von 89. heißt keine 225er reifen möglich. Ist das Problem bekannt? Fährt jemand genau solche Reifen und hat die eingetragen bekommen?

      das würde dann zur nächsten Frage führen.
      Passen 235/35 19 ohne Umbauten au den Golf? Und muss dafür der Tacho angepasst werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feroni_ ()

    • Das ist Quatsch. Der Index 88 besagt 560kg je Seite also 1120kg Traglast. Also kannst Du 225 35 19 88y locker fahren.
      Das steht aber oben schon alles richtig beschrieben. Einfach nur ein bisschen lesen, und die Frage beantwortet sich von selbst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rocki ()

    • Schon mal vielen Dank für die Antwort. Gelesen habe ich es. Aber die Dekra sagt trotzdem nein. Erklären kann ich es mir auch nicht. Ich hab mal ein Bild angehängt, welches ich bekommen habe. Die Zahlen unten in den blauen Kästen sind wohl entscheidend. Zahl vor der Klammer bis vmax von 150, Zahl in der Klammer ab vmax 150

      Dateien
    • Wieso der Rechner der DEKRA die Vorgabe 89V ausspuckt ist ganz simpel, der Prüfer nur zu dumm zu verstehen weshalb ;)

      Deine Vmax: 230 km/h - erfordert min. V
      Deine Achslast: 1070kg - erfordert min. 87

      Was macht dieses Programm nun? Das Programm orientiert sich an der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit, gibt also vor einen Reifen mit Speedindex V zu wählen.

      Gemäß ETRTO erfolgt bei Annäherung an die zulässige Endgeschwindigkeit des Reifens ein Abschlag der Traglast. Der Reifen mit Speedindex V trägt bei deiner BBH von 230km/h plötzlich nur mehr 94% seiner angegebenen Traglast.

      Also Anforderung min. LI 87 = 545kg x 0,94 = 512kg und somit zu wenig Tragfähigkeit. Also wählen wir den nächsthöheren der ausreicht - LI 89 = 580kg x 0,94 = 545kg und somit ausreichend.

      Nun kommst du ums Eck und willst einen Reifen mit Speedindex Y. Dieser hat bei deiner BBH von 230km/h eine Tragfähigkeit von 100% und somit wäre bei einem Y Reifen der LI 87 ausreichend.

      Wie du siehst bist du mit LI 88 und Y Reifen immer safe :) Es ist traurig das nichtmal Prüforganisationen technisch versiertes Personal haben