1.4 TSI 150 PS (ohne ACT) - Rasseln / Tackern

    • Hallo und guten Tag,
      genau das gleiche wie hier beschrieben wird, hat mein Nachbar an seinem neuwertigen Touran auch , ebenfalls 1.4 TSI mit 150 PS,
      bis letzte Woche 5300km konnte man den Motor kaum hören von innen und jetzt tackert er auch , nur im Schubbetrieb ist es weg,
      es kommt von der Hochdruckpumpe am Zylinderkopf, und die Werkstatt meint dazu : Stand der Technik ! Fertigungstoleranzen bei der Pumpe !
      Keine Garantie !
      Von innen hört man es wenn man ohne Beschallung durch Radio etc. unterwegs ist gut, von aussen aber ist es schon fast beschämend für ein
      neues Auto mit Jahrgang 2018 ! Habt Ihr vielleicht seit dem letzten Eintrag von Februar schon weiter Erkenntnisse ?
      So will er nicht mehr fahren mit dem Auto!

      ANZEIGE
    • speedfighter76 schrieb:

      Hallo und guten Tag,
      genau das gleiche wie hier beschrieben wird, hat mein Nachbar an seinem neuwertigen Touran auch , ebenfalls 1.4 TSI mit 150 PS,
      bis letzte Woche 5300km konnte man den Motor kaum hören von innen und jetzt tackert er auch , nur im Schubbetrieb ist es weg,
      es kommt von der Hochdruckpumpe am Zylinderkopf, und die Werkstatt meint dazu : Stand der Technik ! Fertigungstoleranzen bei der Pumpe !
      Keine Garantie !
      Von innen hört man es wenn man ohne Beschallung durch Radio etc. unterwegs ist gut, von aussen aber ist es schon fast beschämend für ein
      neues Auto mit Jahrgang 2018 ! Habt Ihr vielleicht seit dem letzten Eintrag von Februar schon weiter Erkenntnisse ?
      So will er nicht mehr fahren mit dem Auto!

      Naja Neuigkeiten gibt es nicht wirklich. Ich habe weitere Quervergleiche geführt:
      Golf 7 MJ 2017 - 1.4 TSI 125 PS
      Tiguan 1.4 TSI 150 PS (Auto meiner Mutter)
      Octavia Facelift (2017) 1.4 TSI 150 PS - der war im Übrigen im Innenraum insgesamt deutlich leiser - der Motor klang gesünder, weniger angestrengt.

      Die klingen ebenfalls rasselig, aber in einem normalen Spektrum. Normalbürger würden das nicht mal wahrnehmen.
      Bei meinem Golf ist es so dass es schlimmer geworden ist. Man hört das Geräusch jetzt durchgehend im Innenraum bis ca. 70-80 Kmh, ab da wird es dann von Wind- / Reifengeräuschen übertönt. Mittlerweile auch unabhängig vom Lastzustand, am schlimmsten ist es wenn man niedertourig beschleunigt. Im 5. Gang aus dem Ort raus z.B. - ich will gar nicht erst wissen wie sich das von Außen anhört - das klingt im Innenraum einfach nur erbärmlich. So schlimm klang nicht mal die 1.6er Winsel in meinem Winterastra vor 12 Jahren mit defekten Hydrostößeln.

      Ich war damit nun bei 2 Händlern, bei beiden wurde der Garantieantrag abgelehnt mit der Begründung "Stand der Technik" - das war im Sommer.

      Nun, wo es kalt wird, war meine Sitzheizung defekt (bei einem Auto was noch nicht mal 2 Jahre alt ist....) und ich war natürlich wieder zur Garantiereparatur zum Händler geladen. Alles wurde anstandslos gemacht. Ich habe auf das schlimmer gewordene Geräusch verwiesen. Der Meister meinte "Naja der Vorgang ist ja noch bei VW "vorgemerkt"" Was auch immer das heißen soll.
      Ich solle mir keinen Kopf machen, habe ja schließlich eine Garantieverlängerung (beim Kauf direkt gemacht, ein Schelm wer Böses denkt...).
      Die reguläre Garantie wäre nämlich im April 2018 vorbei.

      Dazu kommt noch dass ich den Eindruck habe dass mein 1.4er deutlich schlechter geht als vergleichbare Autos. Der Tiguan meiner Mutter fühlt sich kräftiger an, ebenso der Octavia den ich zur Miete hatte (Unfallreparatur) war spritziger, aber ich habe das bisher immer auf die 19Zöller geschoben. Jetzt wo ich wieder Winterreifen drauf habe, habe ich immer noch den Eindruck das Leistung fehlt, kann es aber ohne Prüfstandslauf schlecht nachweisen. Der Wagen erreicht zwar seine VMAX, aber das eben sehr sehr zäh... vor allem ab Tempo 160 wirkt das Auto müde und zugeschnürt.

      Was mich daran wirklich ärgert ist:
      A - es ist mittlerweile peinlich mit dem Auto irgendwo lang zu fahren, va. wenn man langsam fährt (z.B. über einem Parkplatz) und jeder starrt einen an
      B - wollte ich eigentlich noch ein Chiptuning am Motor haben, was ich natürlich unter den gebotenen Umständen auf jeden Fall bleiben lasse, ich muss ja wirklich jeder Zeit damit rechnen dass das Auto nicht mehr fährt.

      Ist halt so, aktuell drehe ich die Musik lauter solange ich Innerorts unterwegs bin -.-.

      Es ist mir mittlerweile egal. Ich individualisiere den Wagen so wir er mir gefällt und wenn die Garantie abgelaufen ist in reichlich 2 Jahren fliegt die Kiste weg und ich bin damit durch. Eigentlich hatte ich mir mal vorgenommen das Auto deutlich länger zu fahren, aber nach allem was bisher an dem Wagen war, wie er sich aktuell verhält und fährt hat sich das nicht besonders vertrauensstiftend verhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von marcus g7 ()