Ausfall Xenon Brenner

    • Ausfall Xenon Brenner

      Moinsen,

      heute morgen musste ich auf dem Weg zur Arbeit ein Problem mit dem linken Xenon Brenner feststellen.
      Er ging plötzlich kurz aus und zündete danach erneut. Auf dem weiteren Weg passierte das noch einige Male. Ich hatte dabei den Eindruck, das die Lichtstärke beim Betrieb schwächer wurde, er dann kurz ausging um dann mit hoher Leuchtkraft erneut zu zünden.
      Der BCM ist der Meinung, bei ihm ist alles supi :/ Es sind noch die ersten Brenner verbaut (3Jahre alt). Verfärbung der Lichtfarbe konnte ich bisher nicht erkennen.
      Was meint Ihr? Brenner oder Vorschaltgerät?
      Wo würdet Ihr mit der Fehlersuche beginnen?
      Ich dachte mir die Brenner mal von rechts nach links zu tauschen und zu schauen ob der Fehler damit mitwandert....

      Oder hatte das vielleicht schon jemand?

      ANZEIGE
    • Problem ist bei mir permanent vorhanden.
      Zwischenzeitlich hat sich der Farbton des linken Abblendlichts ins warm Rote geändert :love: Voll kuschelig.

      Ich habe mir nun einen Satz Brenner geordert (OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D3S HID), die Anleitung zum Wechsel durch das Radhaus runtergeladen und werde mich wohl kommenden Samstag mal da ran machen.

    • Brenner sind getauscht. Eigentlich keine grosse Sache, wäre da nicht die eine blöde verfi... Schraube an die man zum Verrecken nicht richtig dran kommt :pinch:

      Nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen hatte, leuchtete das MFA wie ein Christbaum. Fehlermeldungen ohne Ende. Nach einer kurzen Fahrt wird jetzt nur noch ein Fehler im Start/Stopp System angezeigt. Ich hoffe der gibt sich auch mit der Zeit!?

    • ich hab mir das heute vormittag mal angeguckt durch die Radhäuser weil ich mir die Osram NBU bestellt habe... das kommt man schon ganz gut dran von unten.
      Problem sind die Schrauben, die man von oben (über den Motorraum) lösen muss... da ist so gut wie kein Platz, zumindest rechts... links dürfts einfacher gehn... in der besagten Anleitung hat sich der Kamerade aus nem Gabelschlüssel und einem Bit ein Winkelwerkzeug zusammengeschustert mit Klebeband... einfach aber effektiv. Ich seh da keine großartigen Probleme auf mich zukommen... denke 2h sind realistisch als Zeitvorgabe für den Umbau. Der Bit sollte halt magnetisch sein, sonst weiß ich das jetzt schon, dass mir die ganzen Schrauben irgendwo im Motorraum verschwinden :D

      Wer ne Standheizung hat, dürfte sich bei der Methode etwas schwerer tun weil da scheinbar hinter einem der Scheinis ein fetter Schlauch langläuft... hab ich zumindest gelesen.

      @Smacks: Wenn du die Batterie abgeklemmt hattest, ist das normal, dass alles verrückt spielt... da musst du dann einfach ne kurze Runde fahren und alle Fehler gehen wieder weg. Der Fehlerspeicher ist danach aber trotzdem vollgepackt mit Einträgen. Solltest du nicht die Möglichkeit haben die selber zu löschen, sagst halt der Werkstatt beim nächsten Termin kurz bescheid, damit die sich nicht wundern was denn da für ne Party im Fehlerspeicher abgeht.

      @Dany3: genau das sind die Osram NBU

      Gruß, Werner.

    • Ist das eigentlich "schlimm" wenn der Fehlerspeicher Fehlerspeicher voll mit Meldungen ist ?

      ANZEIGE
    • Ich habe noch keine Probefahrt im Dunkeln gemacht. Nach dem Einschalten, als noch eine Seite auf OEM Phillips und die andere Seite auf Osram NBU umgebaut war, konnte ich keinen nennenswerten Farbunterschied erkennen. Hatte ha schon gelesen, dass die NBU nicht mehr so "blau" seien. Kann das bisher nicht bestätigen.
      Die nächste Woche muss ich einige Stunden im Dunkeln fahren und kann dann gerne mal berichten. Aber die Brenner müssen ja sowieso erst noch ein paar Stunden einbrennen(sagt man).

    • golf schrieb:

      Ist das eigentlich "schlimm" wenn der Fehlerspeicher Fehlerspeicher voll mit Meldungen ist ?

      in dem hier im Thread geklärten Zusammenhang nicht...
      In dem Speicher wird jeder Scheiss reingeschrieben... hatte erst 29 Fehler drinnen weil die Batterie zu wenig Spannung hatte wies jetzt immer so kalt war.

      Gruß, Werner.