Standheizung schaltet selbsttätig ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung schaltet selbsttätig ein

      Helft mir doch bitte mal auf den Baum...

      Diesen Winter habe ich mehrmals erlebt, das die Standheizung sich selbsttätig einschaltet.

      Auto abstellen, mal kurz 'was holen, Brötchen, Kippen ander Tanke o. ä, und dann komme ich zurück, und die Standheizung läuft.

      Passiert nach so 5 Min. Kurzstrecke, als auch nach 'ner guten halben Stunde Fahrt, das Auto also warmgefahren ist.

      Die BDA gibt dazu leider nix her.

      Ich komme übrigens nicht an die entsprechende Taste, wenn ich den Wählhebel auf "P" stelle.

      Sehr ominös ?(

      ANZEIGE
    • Hast du im Klimamenü den Zuheizter noch auf automatisch stehen? Wenn ja, dann Haken raus!

      Die Temperaturanzeige zeigt keine echten Temperaturen an. Das Kühlmittel wird trotz relativ hoher Gradanzeige noch nicht die Temperatur haben, die das Auto möchte. Die Standheizung schaltet sich automatisch bei (glaube ich) unter 5°C ein.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • So etwas ist mir bisher 2-3x passiert:
      In meinem Schlüsseletui befinden sich neben diversen Schlüssel auch der Autoschlüssel und die FB der SH.
      In dem Etui geht es also ziemlich eng zu. Als ich das Etui in der Hosentasche oder auch mal in der Jackentasche hatte
      und diese gedrückt / abgeklemmt wurde, ging die SH an. Bei dieser Situation kam wahrscheinlich Druck auf den
      On-Schalter der FB?
      Hattest Du vielleicht eine ähnliche Situation?

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Hmm.

      also eine versehentliche Bedienung der FB scheidet aus. Der Sender hängt am Zündschlüssel und wird in der weiten Jackentasche getragen.

      Den Punkt "Zuheizer automatisch" kenne ich garnicht. Muß ich mal gucken :|

      Aber: Ich denke, das steuert dann die automatische Zuheizung nach dem Kaltstart im Winter. Das soll es ja auch, damit es schön warm wird. Oder bleibt....

      Daran, daß das Auto ein ziemliches Eigenleben führt, habe ich mich inzwischen gewöhnt und denke auch garnicht mehr drüber nach.

      Wo aber wäre der Sinn, das es versucht warmzuwerden, wenn ich es schon wieder abgestellt habe?
      Es weiß ja nicht, das ich bald wieder losfahren will.

      Und: Nach 25 km in einer halben Stunde ist das Auto warm. Incl. 80 Grad Öltemperatur....

    • AstattC schrieb:

      Wo aber wäre der Sinn, das es versucht warmzuwerden, wenn ich es schon wieder abgestellt habe?
      Es weiß ja nicht, das ich bald wieder losfahren will.
      Woher soll das Auto wissen, wie lange du fahren willst? Dein Golf will schnellstmöglich auf Betriebstemperatur (optimale Betriebsbedingungen) kommen.



      AstattC schrieb:

      Und: Nach 25 km in einer halben Stunde ist das Auto warm. Incl. 80 Grad Öltemperatur....
      Meiner benötigt keine 12 km Autobahn bei 100 km/h mit Nutzung der Standheizung auf 80°C Öltemperatur. (Arbeitsweg einfach: 2 km bis zur Autobahn, 53 km Autobahn, 4 km zum Arbeitsort)
      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • Zunächst 'mal vielen Dank!

      Das der Zuheizer bei kalten Temperatueren einschaltet, um das Auto schnellstmöglich warm zu bekommen ist klar und logisch.

      Aber: Warum nach dem Abstellen? Das Auto weiß nicht, das ich weiterfahren will.

      Wenn es davon ausgeht, und somit auf Verdacht weiterheizt, ist das ja wohl der unnützeste Spritverbrauch überhaupt...

      In's Menü gucke ich morgen mal. Meine Mühle steht wieder einmal irgendwo 3 Straßen weiter.....

    • AstattC schrieb:

      Aber: Warum nach dem Abstellen? Das Auto weiß nicht, das ich weiterfahren will.
      Er heizt solange weiter, bis deine eingestellte Zeit abgelaufen ist bzw. das Kühlwasser die entsprechende Temperatur besitzt -> das macht er aber nur, wenn du die Standheizung per Hand eingeschaltet hast. Ansonsten greift der Text aus meinem Screenshot.

      Evtl. hörst du nach dem Abstellen die Standheizung runterfahren. Diese verbrennt den restlichen Kraftstoff im Gerät und ,,läuft aus".

      Mein Zeitprogramm steht z.B. auf 40 Minuten. Ich starte allerdings per Handyapp und die App hält die Heizung automatisch nach erreichen meiner Wunschtemperatur an. Meist reichen bei mir 10 bis 15 Minuten Heizzeit aus, um die Scheiben Eisfrei zu bekommen, wenn das Auto im freien Stand.
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Nee..

      Die Standheizung ist in den von mir geschilderten Situationen Situationen eindeutig eingeschaltet.
      Die Kontrolleuchte ist an und es kommt auch warme Luft. Man hört auch deutlich das Geräusch des Brenners und der Umwälzpumpe.

      Wie lange die Heizung läuft, oder laufen soll, ist mir schon klar. Aber: Sie schaltet selbstständig ein! Ob das auch passiert, wenn ich den Wagen z. B. Abends endgültig abstelle, weiß ich natürlich nicht. Bin ja dann nicht mehr da.

    • xoxol13 schrieb:

      Also wenn LED an der Standheizungstaste an ist, dann wurde die Standheizung per FB/Taste/Timer oder vielleicht Smartphone eingeschaltet.
      Im Zuheizbetrieb leuchte da nichts.
      Das kann ich so bestätigen! ;)
      ANZEIGE
    • Ralph schrieb:

      die Standheizung hat einen Nachlauf zum abkühlen des Brenners - klingt fast so als wenn sie noch läuft und dauert ein paar Minuten
      Ja, das ist mir bekannt. Ist auch so, das Surren der Umwälzpumpe ist deutlich zu vernehmen.

      Bei mir ist dann aber nicht nur dieser Nachlauf aktiviert, sondern die Standheizung ist eingeschaltet und läuft!

      Ich gehe jetzt mal davon aus, daß das keine Fehlfunktion ist, sondern, warum auch immer, so sein soll.