Wie lange sollten Bremsen halten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man schätz auch nicht man misst
      Und schaut sich dann das Mindestmaß an

      :thumbsup: Golf 7R Variant :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Hallo ..@ Rocky..
      Na da will ich mal was richtig stellen...es war ja nur gemeint, sofern die Mindestdicke vorhanden ist, dass man und das setze ich mal voraus, diese Erhebung am Rand von etwa 1-3 mm flächig mit einer Flex planen könnte sofern es einen stört - abdrehen geht natürlich auch ..

      Ich setze mal voraus, dass der Benützer mal im Umgang mit dem Werkzeug vertraut ist, und keine Zacken in die Scheibe macht oder gar den Schlauch durchflext..

      So viel Eigenverantwortung traue ich jedem Schrauber hier zu, dies vernünftig und nach seinen Fähigkeiten und Ermessen zu entscheiden ob er sich selbst diese Arbeiten zutraut oder nicht..

      Ich habe eventuell auch einen anderen Zugang zu Arbeiten an Fahrzeugen, da ich schon etliche Restaurationen durchgeführt habe..


      subjektiv gesehen wurde ich nie abgedrehte Scheibe wieder verwenden . die kommen NEU .. dann ich weiß wie sich das anfühlt wenn plötzlich aufgrund Hitzespannung Mittelstege der Scheibe vorne bei einer Vollbremsung brechen...
      LG..
      KAPPI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kappicap1ser ()

    • Ach, lieber auf Nummer Sicher gehen.

      Dann kannst du jetzt ja mit gutem Gefühl weiterfahren

      ANZEIGE
    • Für Bremscheiben gibt es Verschleißgrenzen maß, für PKW so auch LKW !! So wie auch für Bremstrommeln, da mir bekannt ist das bei den Bremstrommeln noch mü glatt drehen könnte " LKW Bereich ", das kannte aus früherer zeiten.

      Am Unimog hab schon öffters mal Scheiben angeschliffen ...Flugrost beseitigt um Bessere Bremswerte zu bekommen, da lange Standzeiten. Dafür muss man auch Kentnisse des Werkzeugs mächtig sein und das Gefühl für haben.

      Spart Bitte nicht am Falschen Ende und wechselt lieber nach zweitem Satz ende der Klötze " nach Fahrweise " dann koplett Scheiben und klötze !!!! Denkt an eure sicherheit und der anderen .
      Meiner einer habe an meinem A3 erst nach 10 Jahren und etwa 170tkm die ersten klötze und Scheiben gewechselt. Zu dem kein OPA Schleicher !!!!!!!!! Vorausschauender Fahrer .
      Hir mal bitte es ersehen . Ausser man ist in der Branche Tätig und weiss was man macht bei seinem eigenen Fahreug :)


      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • IkswobarG schrieb:

      Danke für die ersten Antworten.

      Ich fahre eigentlich ziemlich defensiv - und zwar HAUPTSÄCHLICH wegen der Bremsen. Früh sanft bremsen wenn möglich.

      Was mir von Anfang an komisch vorkam war das Quietschen der Bremsen beim morgendlichen Kaltstart. Kein anderes Auto in unserer Tiefgarage hat morgens quietschende Beläge, aber in diversen Foren und von einem Schrauben habe ich gehört, dass der G7 über eine Trockenbremsfunktion oder sowas verfügen soll, weshalb es morgen quietscht. Das sei total normal.

      Wie die Beläge aussehen, weiss ich momentan nicht, meine Winterfelgen lassen kaum einen Blick zu. Die Anzeige meckert wie gesagt aber noch nicht. Nur wenn ich die Scheiben abtaste, merke ich eine sehr deutliche Kante. Bremsen tut aber alles noch völlig normal, auch wenn ich das Gefühl habe die Bremse spricht nicht mehr so direkt an wie am Anfang.
      Ich würde bzgl. des Quietschens auf die automatische Bremsscheibentrocknung tippen
      :sabber:
    • Guten Morgen zusammen,

      ich hatte heute Inspektion bei 60 k.. prompt der Anruf des ;) meine Bremsscheiben und Klötze wären vorne fällig. Kostenpunkt 600 €...
      Klingt für mich recht teuer.. Im Oktober beim Reifenwechsel waren diese noch voll und ganz in Ordnung...

      Da ich viel Langstrecke (Autobahn 90%) fahre, hab ich eigentlich die Erfahrungen gemacht, dass meine Bremsen bei meinen vorherigen Golf 7 1.6 TDI erst bei 110 k fällig waren...

      Gut der 2.0TDI hat größere Bremsen, mehr Power... aber ein solcher Unterschied bei gleicher Fahrweise?...

      :cursing:

    • Als ich noch dachte meine wären runter, habe ich einen Werkstätten-Vergleich im Indanett angefragt. Die Preise gingen von 300-800 Euro...

      Im Ernstfall, denke ich, werde ich das wieder tun und meinem Bauchgefühl bei der Auswahl der Werkstatt vertrauen. 800 Euro... Ich glaub die ham sie echt nicht mehr alle.

    • Victor schrieb:

      Guten Morgen zusammen,

      ich hatte heute Inspektion bei 60 k.. prompt der Anruf des ;) meine Bremsscheiben und Klötze wären vorne fällig. Kostenpunkt 600 €...
      Klingt für mich recht teuer.. Im Oktober beim Reifenwechsel waren diese noch voll und ganz in Ordnung...

      Da ich viel Langstrecke (Autobahn 90%) fahre, hab ich eigentlich die Erfahrungen gemacht, dass meine Bremsen bei meinen vorherigen Golf 7 1.6 TDI erst bei 110 k fällig waren...

      Gut der 2.0TDI hat größere Bremsen, mehr Power... aber ein solcher Unterschied bei gleicher Fahrweise?...

      :cursing:
      Meine ersten Scheiben und Beläge vorne wie hinten hab ich erst so bei ca 160ts km gewechsellt . Kommt immer auf die Fahrweise drauf an und wie man auf der Bremse steht ! Beim Automatik hmmm.... hab da zumals es nicht ausreitzen können da das FHZ Verkauft habe.

      Zu dem würde es mir mal erstmal zeigen lassen !!! Ist das noch der erste Belagsatz ?? Hat die scheibe ein grad aussen " starken " so könnte sie verschleiß grenze erreicht haben. Zu dem gibt es ein maß der scheibe Neu und Verschleißgrenze , den leider nicht weis beim PKW, müste man nachfragen und somit kann man es genauer Prüfen . Beläge ist ja bekannt , sichtprüfung " innen und aussen " wenn das Rad unten ist . Oder wenn man schon ein blechschleifen beim Bremsen hört..... ist es fast schon zu spät und dann defenetiev Scheiben und Klötzchen neu !!!


      Aber 600€ nur vorne Scheibe und Klötz.... Hab grad my Satz Kommplett vorne und hinten Scheibe und Klötzchen an Kollegen verkauft. Hab die Daheim rumliegen gehabt . Neu und Origenal , hab nochmal in ET geschaut nach der TN und würden jetzt so etwas über 400€ kosten die Teile. " achso FHZ wäre.... A3 8PA 2.0TDI 170PS " Kolleg hat Glück die passen auch in sein Skoda RS :D :D

      Wenn du von Fach bist !? Mach dir doch den wechsel selbst :) Bezahlst dann nur das Material oder auch bekommst es noch zum EK :saint:

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Die Werkstätten wollen oft nur ein schnelles Geschäft machen , gerade bei den Bremsen .
      Bei meinem Opel sagte mir der Meister dass die Bremsen runter sind bei 50TKm, da ich die Räder immer selber wechsle und das gerade vor Paar tage gemacht habe , wusste ich dass es nicht stimmt. Gewechselt habe ich dann bei ca. 100TKm und das auch nur weil die Beläge verglast aussahen , Belag war noch gut 5-6mm