Fahrradtransport in Innenraum & Maximallast der AHK

    • Fahrradtransport in Innenraum & Maximallast der AHK

      Hallo,

      ich möchte mir ggf einen Golf 7 anschaffen, da wir (2 Personen) viel beim MTB sind möchte ich natürlich die Fahrräder (27.5 Zoll - je 20kg ) mitnehmen.

      Ich hätte gerne 2 Möglichkeiten genutz um sie zu transportieren auf der AHK schnell und wenn sie dreckig sind, wie ist die maxilmal last der AHK beim Golf 7

      Wenn man länger unterwegs ist auch mal über nacht gibt es nicht überall möglichkeiten die teuren Räder abzustellen, deshalb würde ich sie gerne in Auto lassen. Kann man die Räder ohne Demonatage in innenraum lagern und transportieren. (Liegend, , stehen, ist der Ausbau der Laufräder nötig?)

      Über eure Erfahrung würde ich mich freuen
      Peter

      ANZEIGE
    • Hi Biker
      G7 Limousine oder Variant?
      Zum Transport im Innenraum:
      Wie kommst du darauf die Räder stehend im Golf zu transportieren? Ich baue, warte und repariere die Bikes meiner Kumpel. Zwei mit VW Touran. Einer mir leichtem Carbon-Hardtail, der andere mit Enduro-Downhill Bike. Die Federung, das mehr an Federweg und der deutlich breitere Lenker des Enduros führen dazu dass es stehend nur noch sehr schwierig in den Touran passt. Ohne Vorderrad, und in einer entsprechenden Halterung für die Gabel bei ausgebauten Sitzen. Und Schaumstoff am Lenker an der hinteren Seitenscheibe. Und mit Konflikt am Lenker mit dem Lenker des 2.Rades das parallel steht. Ist mit dem Hardtail kein Problem. Bitte verzeih mir, aber es ist schon ein wenig lustig wenn jemand annimmt das geht in einem Golf...
      Wenn wir zum biken zu zweit unterwegs sind, fahren wir mit meinem Golf 3. Nur Fahrer-und Beifahrersitz. Hintere Sitzbank ist ausgebaut (für andere Transportaufgaben). Da passen dann 2 Fullys mit breitem Lenker und 150mm Federweg bei komplett ausgebauten Laufrädern rein. Decken zwischen die Rahmen und die Laufräder, Ausrüstung und Gepäck oben drauf und der Golf ist gut voll. Bitte nicht über die genauen Angaben wundern. Aber der Platz in einem Golf ist nicht unendlich. Mit oder ohne Federung, wieviel Federweg und die Lenkerbreite wirken sich sehr deutlich darauf aus, ob es reicht oder nicht! Auch ist das hinein und herausbugsieren ohne das Rad oder das Auto zu vermacken nicht ganz einfach. Zumal bei einem von dir genannten Gewicht von 20kg! Im G7 Lim. ist anzunehmen dass etwas mehr Platz ist, Variant sowieso. Sattelstütze samt Sattel raus hilft auch noch.

      Zum Transport auf einem Kupplungsträger:
      Bitte Träger und Trägertests studieren. Es muss nicht der teuerste sein, aber die meisten billigen sind ihr Geld nicht wert. Hängt natürlich auch von der Häufigkeit ab wie sie genutzt werden. Bei so schweren Rädern muss der Träger entsprechend robust sein. Auch unterscheiden sich die Träger z.T. deutlich in der Art der Befestigung der Räder. Auch Rahmendesign und Rohrdurchmesser können einen Träger an seine "Grenzen" bringen. Und wie langlebig sind die Befestigungspunkte!!
      Zu meinem letzten Punkt bitte ich um Hilfe aus dem Forum. Da ich am G7 keine AHK habe, weiß ich nicht aus welchem Material die G7 Kupplungen sind. Der Hintergrund ist, das einer meiner Kumpel Audi A4 fährt, und daran ist die AHK aus Aluminium. Und damit nicht für die Klemmbefestigung von Kupplungsträger zugelassen! Also auch wichtig!
      Die reine Stützlast der AHK sollte kein Problem sein. Der G7 sollte doch 65-75kg haben?!
      Das wars, was ich an Erfahrungen so gemacht habe.
      Keep on biking!

      Greets Rolf

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Ich würde mir an deiner Stelle einen guten Fahrradträger für die AHK kaufen auf dem du die Räder abschließen kannst.
      Die Laufräder würde ich durch ein hochwertiges zusätzliches Schloss sichern und gut is.
      Den Innenraum würde ich zum FahrradTransport ausschliessen.
      Hab auch einen Träger für die AHK und finde die Lösung super,allerdings hab ich keinen hochwertigen zum abschliessen.

    • Im Variant bekommst ein 27,5 grad so rein. Dann ist aber Ruhe und der Variant voll. Du kannst das andere nur drauf legen aber das wars dann auch schon und wenn deine Lenker 750mm ist dann passt der auch grad nur so rein. das hat mich mal richtig Zeit gekostet. Wenn du die Räder raus nimmst und keine große Rahmenhöhe hast dann sollten sei auf den Kopf gestellt rein passen. IN meinem 4er hat das so funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emporeo ()