VW Dealer Fail - Waschwasser eingefroren [BEHOBEN - GARANTIE]

    • VW Dealer Fail - Waschwasser eingefroren [BEHOBEN - GARANTIE]

      Hallo Golf 7 Freunde,

      die letzten Tage hatte es in meiner Gegend nachts gerne mal -15°C und am Tag nie mehr als -5°C ... da ich den Golf erst seit letzten Mittwoch habe, und dieses Wochenende das erste mal die Wischwaschanlage benutzen wollte, ein Schock ... da kommt nix ... Da hat mein VW Dealer das Wetter wohl unterschätzt.
      Heute habe ich dann erstmal versucht in der Garage (am Haus) die Schläuche zu enteisen. Nachdem diese mit ziemlicher Sicherheit (Heißluftföhn) über 0°C hatten probierte ich es nochmal. Leider wieder nichts, lediglich das klicken des Relai. Ein kurzer Blick in den Befüllstutzen brachte dann das ganze Grauen ans Tageslicht, komplett eingefroren, kaum bläuliche Färbung.

      Als Lösung habe ich dann die Zugangsklappe für die Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite im Radhaus geöffnet (unten ansetzen, links und rechts jeweils zweimal geklippt und oben ein Führungsriegel) hier dann mit dem Heißluftföhn ordentlich reingehalten. Am Anfang nur mit niedriger Stufe um evtl. Spannungsrisse zu vermeiden, anschließend dann auf hoher Stufe und gewissem Sicherheitsabstand (sonst wirds echt zu heiß) ins Loch pusten lassen. 30 Minuten später hatte es hinterm Stoßfänger eine angenehme Temperatur und nochmal knapp 10 Minuten später dann ein erneuter Versuch -> und siehe da, es plätschert wieder aus den Düsen. Den Behälter dann erstmal komplett entleert und wieder mit -30°C Konzentrat aufgefüllt.

      Sorry für die lange Vorgeschichte, nun zum eigentlichen Problem, beim Betätigen der vorderen Waschdüsen + Scheinweferdüsen funktioniert alles Tip Top, lediglich beim Betätigen der Heckwaschanlage habe ich ein sehr unschönes (undichtes) Geräusch im Bereich der Trennwand Motor<->Innenraum. Es klingt wie ein undichter Schlauch oder Steckverbindung ...
      Außerdem habe ich auch das Gefühl das an der Scheibehinten nicht der ganze Wasserdruck ankommt ...

      Weiß von euch jemand zufällig ob in diesem Bereich eine Steckverbindung zum Innenraum verbaut ist oder ob diese im Innenraum liegt? Konnte heute zeitlich nicht genauer nachsehen wo der Schlauch für die Heckscheibe im Motorraum verläuft ... Und eine Explosionszeichnung konnte ich auch nicht ausfindig machen.
      Von meiner Golf 4 Zeit kenne ich jedoch ein ähnliches Problem, damals hats mir jedoch die Steckverbindung in der C-Säule gesprengt ...

      Ich danke euch schonmal und hier erstmal ein Bild der "Beheizung des Behälters :D"

      IMG_1265.JPG

      ___________
      Grüße,
      Marco
      ANZEIGE
    • Viel Vergnügen...
      Erste Antwort am Tresen des freundlichen wird sein, das so etwas vollkommen unmöglich ist, und du selbst Wasser eingefüllt/nachgefüllt hast. Das wünsche ich dir natürlich nicht, aber aufgrund der Peinlichkeit eines solchen Versehens/Fehlers wird möglicherweise erst einmal geleugnet...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • War auf dem Nachhauseweg noch kurz beim freundlichen wo ich den Golf gekauft habe.
      War erstmal baff als ein Meister der neben dem Tresen stand gleich meinte ob er sich das gleich ansehen kann ...

      Ergebnis war dann leider, ich soll einen Termin machen, da hiefür die Verkleidung bei den Frontscheibenwischern ab muss damit er da hin kommt. Genaueres kann dann erst gesagt werden.

      Mich juckts in den Fingern da selbst nach zu sehen :D

      Immerhin netter als der freundliche den ich sonst besuche ...

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Kracksn schrieb:

      War auf dem Nachhauseweg noch kurz beim freundlichen wo ich den Golf gekauft habe.
      War erstmal baff als ein Meister der neben dem Tresen stand gleich meinte ob er sich das gleich ansehen kann ...

      Ergebnis war dann leider, ich soll einen Termin machen, da hiefür die Verkleidung bei den Frontscheibenwischern ab muss damit er da hin kommt. Genaueres kann dann erst gesagt werden.

      Mich juckts in den Fingern da selbst nach zu sehen :D

      Immerhin netter als der freundliche den ich sonst besuche ...
      :D Ich hoffe er meint die Radhausschale, im wasserkasten, also hinter der abd. der scheibenwischer liegt nur die ltg. für vorne.
      Hinter der Radhausschale allerdings der behälter selbst und natürlich die pumpe mit den beiden leitungen (vo+hi)....
      Da würde ICH als ersten nachschauen..... :saint:

      oder, das ist aber modelabh. auf die bühne und, wenn vorhanden, die motorkapsel runter... dann sieht man auch den Wiwa behälter...
    • Hallo zusammen,

      gestern Abend konnte ich meinen Golf wieder abholen.

      Der Wellschlauch ist im Innenraum :thumbdown: im Bereich der A-Säule gesprengt/geplatzt gewesen ... Durch die zweimalige Betätigung des Heckwischers wurde der Bereich beim Sicherungskasten wohl leicht eingenebelt ...

      Der Riss war quasi beim Übergang vom "Negativbereich" auf den "Positivbereich" des Wellschlauchs.

      Der Schlauch in diesem Bereich wurde getauscht und ein neuer Sicherungsträger wurde verbaut, da die Gefahr von Korrosion bestand. Angeblich wurde dann noch alles andere in diesem Bereich gereinigt. Anschließend wurde das komplette Fahrzeug noch durchgesaugt und gewaschen.

      Bezahlt habe ich nichts, alles auf Garantie abgewickelt. Leihwagen war auch kostenlos (1.6 TDI + DSG) selbst als ich sagte das ich den Tankfüllstand entsprechend angepasst hatte wurde mir gesagt das das nicht nötig gewesen wäre 8o , für mich ist das aber eigentlich selbstverständlich gewesen das verbrauchte wieder einzufüllen.
      Ich hab auf jedenfall einen neuen Lieblingsfreundlichen :thumbsup: .

      ___________
      Grüße,
      Marco