Upgrade Bordbatterie sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Upgrade Bordbatterie sinnvoll?

      Grüß Euch

      Zu Beginn die beiden Fahrzeuge um die es sich dreht:

      Fzg.1 Golf 7 Variant 1,4 TSI 150PS, MKB CZDA, Batterie Erstausrüstung Moll EFB 59Ah

      Fzg.2 Golf 3 1,6 Benziner 75PS, MKB AEE, herkömmliche Batterie 45Ah

      Nun meine Fragen:
      Bei Fzg.2 schwächelt die Batterie. Nun liebäugle ich damit die EFB-Batterie der Nr.1 in die Nr.2 zu verpflanzen. Funktioniert Batterie 1 in Nummer 2? Ich denke schon. Nur passt die Leistung der Lichtmaschine noch mit der Kapazität der stärkeren Batterie?
      Für meinen Lieblingsgolf würde ich gerne eine AGM Batterie verwenden. Um genauer zu sein eine Banner Running Bull AGM 56001 Running Bull AGM - AGM 560 01
      Aber nicht wegen dem Namen... :P
      Wird von Banner als geeignet empfohlen. Bin ich nun richtig mit der Annahme das die AGM eine gewisse Verbesserung für Start/Stop, Rekuperation sowie den allgemeinen Energiehaushalt darstellt? Nicht elementar, das ist mir schon klar. Das Batteriemanagement kann mit der AGM arbeiten ?
      Würde mich freuen wenn ihr euere Meinung/euer Wissen mit mir teilt/mir mitteilt ;)

      Bild 1 ist der Batteriekasten Golf 6. Danke nochmals an Limestone2013 :thumbsup:
      image.jpeg

      Bild 2 die Spenderbatterie im geöffneten Kasten.
      image.jpeg

      Und Bild 3 noch die Daten der Golf 7 Batterie
      image.jpeg

      Mit freundlichen

      Rolf

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Hallo Alex

      So schnell eine Antwort, und auch noch von so weit oben! Danke!
      Bedeutet das Batteriemanagement muss "umlernen" ? Schade. Hatte gehofft das wäre einfacher... In meiner Umgebung ist mir kein Codierer bekannt. Würde mir der Umbau Vorteile bringen?

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • xoxol13 schrieb:

      Golfi 30 schrieb:

      einfach tauschen ist nicht, die müssen codiert werden.



      Zumindestens beim Tausch Alt gegen Neu muss man die neuen Batterien offenbar nicht zwingend codieren!
      Das hat ein Test der AutoBild gezeigt.
      in den ersten Tagen nach dem Wechsel hat es allerdings Probleme mit der Kapazität der Batterie gegeben.
      Später hat sich das Batterie-Management darauf auf die neue Batterie eingestellt, die Elektronik ist anscheinend selbstlernend und es gab keinerlei Unterschiede
      gegenüber der Vorgehensweise von VW.
      Getestet wurde beim Golf, Audi und noch einigen anderen Fahrzeugen.

      Nur weil VW das vorgibt, muss das ja auch nicht auch zwingend erforderlich sein,... obwohl es ja durchaus einen Sinn zu haben scheint!?
      ANZEIGE
    • Guten Morgen

      Danke dass ihr euch meiner Fragestellung in so kurzer Zeit so engagiert annehmt! Der Aufwand für eine prinzipiell einfache Veränderung gefällt eher nicht. Auch wenn es in meinen Augen Sinn macht. Genau dafür ist das Batteriemanagement ja vorhanden. Leistungsfähigkeit der Batterie in Sachen Stromentnahme, Ladung normal, Rekuperieren und Start/Stopp optimal zu nutzen. Nur wer weiß genau was codiert werden muss? Kann und weiß das der freundliche ad hoc?
      Als geklärt und für mich verstanden sehr ich jetzt das anpassen an die AGM-Batterie im G7, und den unbedenklichen Betrieb der EFB-Batterie im G3.
      Welchen (Nutz-) Mehrwert kann ich mit dem Wechsel von EFB zu AGM erzielen? Längere Lebensdauer wird allgemein in Aussicht gestellt. Muss sich zeigen. Ich erhoffe mir eine Verbesserung für das Start/Stop-System. Im Kurzstreckenbetrieb/Stadtverkehr stellt er den Motor nur 2-4 mal ab, dann lässt er weiterlaufen (mit Fahrtstrecken dazwischen, kein reines Stop and Go, ich wohne am Land). Hat am Bahnübergang nach 1-2 min. am Tag, mit Tfl, wenig Verbraucher an, auch keine Sitzheizung (wenn die im Stillstand nicht eh vorübergehend deaktiviert wird) er auch schon selbst wieder gestartet. Mir ist klar, das die genauen Betriebsbedingungen ausschlaggebend sind. Wundere mich nur jedesmal wie wenig das System nutzbar ist.Ferner gelingt es mir auch nicht eine Batteriekapazität von mehr als 70 bis max. 80% zu erzielen. Auch nicht unmittelbar nach 200km Autobahn. Ich würde eigentlich annehmen das sich die Kapazität bei längeren Strecken zwischen 80-90% abspielt, nicht um die 70%...

      Sonnige Grüße
      Rolf

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!