Upgrade Bordbatterie sinnvoll?

    • Golfi 30 schrieb:

      schon mal die Haube aufgemacht und auf die Batterie geschaut bzw mal mit vcds ausgelesen ?
      Anders gesagt: JEDER Golf7 hat ein Batteriemanagement.

      Golfi 30 schrieb:

      Bei einer gleichen Batterie ist es einfach nur tauschen.
      Und es muss wirklich eine abaugleiche Batterie sein! Also Hersteller, Kapazität und Bezeichnung. Es reicht nicht z.b EFM und Kapazität zu vergleichen!
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigFossy ()

    • Der Ladebilanzmanager des Fahrzeugs (das Gateway / Bordnetzsteuergerät in Verbindung mit dem Batteriesensor) muß bei Erneuerung der Batterie "resettet" werden, damit das Fahrzeug sich optimal an die Batterie und ihre Eigenschaften anpassen kann. Dabei wird dem Steuergerät der Typ der Batterie und ihre Kapazität mitgeteilt. Wird dies beim Batteriewechsel unterlassen, so kommt es zwangsläufig zum Unter- bzw. Überladen der Batterie und einem Ausfall der Bordnetzelektronik nach kurzer Zeit.

    • n' Abend

      Hab grad eine Anfrage an Banner gesandt. Mal sehen welche Aussage vom Batteriehersteller kommt.
      Nicht falsch verstehen. Ich zweifle euere Aussagen nicht an. Eventuell ist man dort ja auskunftsfreudig/hilfsbereit. Ich möchte, wenn ich es denn durchziehe, auch das die Geschichte Hand und Fuß hat. Sonst kann ich es mir schenken. Nur für Bauchgefühl und Einbildung lohnt es nicht. Plan B wäre ja einfach eine herkömmliche Starterbatterie für den G3, und gut is. Wäre dann deutlich günstiger.

      Gruß Rolf

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Golfi 30 schrieb:

      Der Ladebilanzmanager des Fahrzeugs (das Gateway / Bordnetzsteuergerät in Verbindung mit dem Batteriesensor) muß bei Erneuerung der Batterie "resettet" werden, damit das Fahrzeug sich optimal an die Batterie und ihre Eigenschaften anpassen kann. Dabei wird dem Steuergerät der Typ der Batterie und ihre Kapazität mitgeteilt. Wird dies beim Batteriewechsel unterlassen, so kommt es zwangsläufig zum Unter- bzw. Überladen der Batterie und einem Ausfall der Bordnetzelektronik nach kurzer Zeit.

      Und eben genau das wurde detailliert in der Zeitschrift erläutert, dass die Batterie und die Bordelektronik keinen Schaden nimmt!
      Die Batterie sei aber erst nach Tagen im vollen Umfang leistungsfähig.
      Die schreiben doch sowas nicht bei einer zweistelligen Millionenauflage in ihrer Zeitung, wenn es nachher Probleme und Schäden geben könnte!
      Lesen habe ich übrigens auch gelernt und Denken auch - Danke der Nachfrage!
      Ich habe nämlich hier nur wiedergegeben, was ich gelesen habe... das ist nicht meine Meinung und Erfahrung!

      So... und jetzt reicht es mir schon wieder, schönes Wochenende!
    • Richtig Rolf. :thumbup:
      Und wenn die anderen jetzt noch aufhören sich anzugiften ist es so wie es in einem Forum sein soll.
      Mann Leute habt ihr Probleme,der eine sagt was und der nächste meint es besser wissen zu müssen und den Vorredner oder vorschreiber runtermachen zu müssen.
      Seid ihr nicht ausgelastet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molle ()

    • @Rocki Das muss aber nicht sein.Hier sind doch Erwachsene Menschen unterwegs und da kann man erwarten das die sich benehmen.
      Es muss sich keiner so wichtig nehmen.
      Wir haben hier Leute die wirklich klasse sind und was auf dem Kasten haben,aber der ein oder andere lässt das ganz schön raushängen und macht gleich dumm wenn jemand etwas sagt was nicht ganz korrekt ist. :facepalm:
    • Andreazzz schrieb:


      Und eben genau das wurde detailliert in der Zeitschrift erläutert, dass die Batterie und die Bordelektronik keinen Schaden nimmt!
      Die Batterie sei aber erst nach Tagen im vollen Umfang leistungsfähig.
      Die schreiben doch sowas nicht bei einer zweistelligen Millionenauflage in ihrer Zeitung, wenn es nachher Probleme und Schäden geben könnte!
      Die Bordelektronik wird definitiv keinen Schaden nehmen, die Batterie u.U. schon. Wenn die Ladekennlinie nicht passt wird die Lebensdauer massiv verkürzt, sowas war früher mit moderaten Ladeströmen nicht relevant, mit (pseudo-) Rekuperation im Golf sind die Ladeströme und auch die Ladespannung höher. Wenn man sich da nicht an die Batteriespezifische Ladekennlinie hält leidet die Batterie.

      Da ich den Text nicht selber gelesen habe kann ich da nicht viel zu sagen.
      Aber zum einen traue ich dieser Zeitschrift aber durchaus auch schlecht recherchierte Aussagen zu: Man muss ja auch noch nachweisen das es wirklich ne Falschaussage ist die zum Ausfall geführt hat und nicht z.b. ein Materialfehler der Batterie und wenn man das kann ist der Schaden irgenwo bei 100-150€ - das Risiko für die Zeitschrift ist nicht sehr hoch ...
      Zum Anderen wenn die Einschränkung mit baugleicher Batterie ersetzten drin steht passt die Aussage ja auch, dann dauerts nur ein paar Tage bis die Bilanzierung wieder passt, Ladekennlinie ist in diesem Fall unverändert....
      ANZEIGE
    • Schönen guten Morgen

      Super Customer-Support bei Banner. Die Antwort auf meine gestern Abend gestellte Anfrage kam kurz nach 8 Uhr!
      Absolut Top!!!
      Und die Aussagen sind glasklar. Aber lest selbst:

      Sehr geehrter Herr X,

      vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Banner Batterien. Wenn
      Sie die Banner Running Bull EFB 56000 Batterie ordnungsgemäß (mit
      Spannungserhaltung) in Ihrem Auto verbauen, müssen Sie dies nicht im
      Batteriemanagementsystem Ihres Fahrzeugs programmieren, da die Batterie
      dieselbe "Technologie" hat wie die Originalbatterie. Sollten Sie sich für
      ein Upgrade auf die Banner Running Bull AGM 56001 entschließen, ist es
      erforderlich, den Batterietausch im Batteriemanagementsystem
      einzuprogrammieren.

      Liebe Grüße aus Linz!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Hallo mit kurzer Meldung zum Thema

      Zum einen tut's die Batterie im G3 wieder seit ihrer kurzen Unpässlichkeit. Hatte im Menü des Radios unbeabsichtigt die dauerhafte Uhrzeitanzeige aktiviert. Das hat für mich ungewohnt an der Batterie genuckelt. Folglich brauche ich da erstmal keine andere Batterie, und die EFB bleibt bis auf weiteres im Vari. Da ist es leider noch aktueller Stand, dass Start/Stopp nur selten funktioniert. Und wenn dann eine Standzeit länger als 2-3 Minuten dauert, startet er eigenständig wieder den Motor. Das Verhalten zu klären, und das Upgrade auf AGM bleibt auf to do. Das umprogrammieren erfrage ich bei nächster sich bietender/notwendiger Gelegenheit bei meinem zukünftigen freundlichen. Wer das wird ist noch offen.
      Offen ist für mich noch die Frage inwiefern sich der Umstieg von EFB auf AGM bei gleicher Kapazität bemerkbar machen würde? Ist da überhaupt eine Veränderung oder Verbesserung zu erwarten. Oder bilde ich mir da zu viel ein? Ist ein Vorteil nur darin zu sehen dass die Batterie möglicherweise älter werden will als das Auto?? ;) Ich spreche mit dieser Frage konkret die User an die diesbezüglich vom Fach sind, oder echte Erfahrungen haben.

      Danke bis hierher mal für euere Mithilfe und euere Beiträge! :thumbsup:
      Ein nächstes Thema, eine nächste Frage meinerseits wird sich sicher! ergeben.

      Noch ein sonniges Wochenende
      Rolf

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!