Eure Tipps und Tricks für gesenkten Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Tipps und Tricks für gesenkten Verbrauch

      Mahlzeit!

      Mein alter G3 hatte so hohe Betriebskosten durch Benzin (9L Schnitt) und Instandhaltungskosten, dass sich rein wirtschaftlich der Kauf eines Jahreswagen G7 1,6 TDI lohnen dürfte. Um meine Entscheidung weiter zu rechtfertigen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht möglichst wenig zu verbrauchen.

      Fahrspaß fängt bei mir erst mit 8 Zylindern an, oder auf zwei Rädern und über 1,2L Hubraum. Allerdings hab ich Spaß daran zu sehen wie wenig man verbrauchen kann :)

      Ich hab eine Handvoll Vorgehensweisen herausgefunden die fördernd für den Verbrauch sind und welche den Verbrauch stark steigen lassen, beobachten tu ich das ganze permanent im Momentanverbrauch und im Verbrauch ab Start:

      + Autobahn Tempomat 90Kmh rechte Spur 5ter Gang
      + Ausrollen lassen soviel wie möglich im eingelegten möglichst hohen Gang
      + 1ter Gang eine Autolänge nur mit Kupplung anrollen lassen, dann schalten
      + Start Stop verwenden (Schnittvebrauch steigt sonst lt. BC)
      + Stadt 4ter Gang Tempomat 55-60 in 50er Zone
      + Stadt 3ter Gang Tempomat 30-35 in er Zone
      + Land 5ter Gang Tempomat 80 in 70er Zone
      + Licht und sonstige Verbraucher möglichst sparsam verwenden
      + Möglichst auf sinnlose Zuladug verzichten
      + Reifendruck 0,3 über Vorgabe

      - Zu niedriger Gang lässt den Verbrauch heftig steigen, wie beim beschleunigen da dass FZ scheinbar versucht aus dem zu untertourigen Bereich heraus zu kommen
      - Läuft dass FZ im Stand lässt sich beobachten wie der Durchschnittsverbrauch steigt, welcher sich dann nur mit viel Mühe wieder herunterfahren lässt


      Allerdings habe ich auch fragen die ich mir selber nicht beantworten kann:

      - Statt volltanken vielleicht doch nur zur Hälfte tanken? (20-30L stellen ca. 20-30kg Zuladung dar?!)
      - Wie verhalte ich mich beim Kaltstart? Wie beschleunige ich am besten und was sollte ich vermeiden? Bringt es was die Klima für die ersten zehn Minuten gänzlich deaktiviert zu lassen?
      - Ich habe Allwetter Bereifung, bringt es was auf zwei Sätze umzusteigen und Winterbereifung im Winter und Sommer Bereifung im Sommer zu fahren?
      - Wie sehr darf ich untertourig fahren? Manchmal bin ich beim Brummen des Fahrzeugs bei Drehzahlen um die 1000 Upm verunsichert ob das gut für den Motor ist.
      - Gibt es Reifen Dimensionen die sich bemerkbar machen? Fahre aktuell 16 Zoll 215er Bereifung

      Mich juckt es jetzt tierisch was ihr so für Tipps habt um sparsam zu fahren! Und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.


      Bitte unabhängig von den Investitionskosten! A la "Die Kosten kriegst du durchs fahren nicht mehr raus".

      Bin ich irgendwo falsch, korrigiert mich bitte!



      Gruß
      Martin

      ANZEIGE
    • Man ist doch besonders sparsam, wenn man den Motor gar nicht an macht und sich ziehen lässt.

      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • GolfBlue schrieb:

      Man ist doch besonders sparsam, wenn man den Motor gar nicht an macht und sich ziehen lässt.
      Alternativ schieben, ist auch gut für die eigene Figur.

      Ich bin dazu übergegangen mit fast Vollgas zu beschleunigen, aber dann sehr zügig hochzuschalten und dabei Gänge zu überspringen, ist auf alle Fälle sparsamer mit 1/4Gas zu beschleunigen. Das sieht man aber nicht am Momentanverbrauch sondern nur am Durchschnittsverbrauch. Der Momentanverbrauch ist für mir die unwichtigste Anzeige überhaupt...
    • Schaut mal nach den Motoren...
      Beim TSI geht innerorts im Fünften, wenn man etwas über 50 fährt auch der Sechste...
      Bei den TDIs weiß ichs nicht, wenn ihr sagt das passt nicht kann das durchaus für TDIs sein...

      ANZEIGE
    • Beim 2.0 TDI (6 Gang) geht der 5te Gang bei 55km/h innerorts. Bei 50km/h empfiehlt die Anzeige in den 4ten zu wechseln. Aber ehrlich gesagt sehe ich keinen Verbrauchsvorteil bei der Geschwindigkeit in einem höheren Gang zu fahren. Ich fühle mich wohler, wenn ich den Motor über 1200U/min fahre. Der Verbrauchsvorteil ist doch beim untertourigen Fahren sofort dahin, wenn man mal das Gas antippt und er dann nicht so gut aus dem Pott kommt. In welcher Ortschaft kann man kilometerlang dahinrollen, ohne mal seine Geschwindigkeit anpassen zu müssen?
      Anders ausserorts. Bei 80km/h im höchsten Gang kann man es häufig kilometerweit rollen lassen (wobei mein Wagen dabei behauptet, unter 3 Liter zu verbrauchen).

      Und genau da sehe ich den Punkt, wo man das meisste herausholt. Klar kann man innerorts Sprit sparen aber da reden wir über minimale Spritersparnis. Ausserorts und auf BAB macht sich hingegen eine geänderte Fahrweise viel grösser bemerkbar.

    • Man kann den 2.0 TDI (6 Gang) mit um die 1000 U/min fahren. Leider habe ich keine Ahnung, ob dies ,,schädlich" für den Motor ist - er fängt dann das Brummen an. Deswegen fahre ich die 50 km/h im vierten bei ca. 1200 U/min. In der BDA habe ich leider auch keine Gangempfehlung gefunden.
      Ich fahre jeden Tag 120 km. Davon sind 100 km reine Autobahn. Wenn ich mit GRA 80 - 90 km/h fahre, liegt der Verbrauch laut BC bei 3,7 l/100 km ab Start. Beim Dahinrollen habe ich auch öfter 2,7 l im Momentanverbrauch dastehen. Spritmonitor ist momentan wenig aussagekräftig, da ich seit Einbau der SHZ diese bei den aktuellen Temperaturen vor jedem Start vorlaufen lasse (und weil neu, bin ich auch noch am spielen)....

      Start/Stopp bin ich noch am recherchieren. Die ,,häufigen" Starts belasten den Anlasser. Was ist billiger - ein neuer Anlasser oder paar Cent Sprit?

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Martin J. Heil schrieb:

      Mahlzeit!

      Mein alter G3 hatte so hohe Betriebskosten durch Benzin (9L Schnitt) und Instandhaltungskosten, dass sich rein wirtschaftlich der Kauf eines Jahreswagen G7 1,6 TDI lohnen dürfte. Um meine Entscheidung weiter zu rechtfertigen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht möglichst wenig zu verbrauchen.

      Fahrspaß fängt bei mir erst mit 8 Zylindern an, oder auf zwei Rädern und über 1,2L Hubraum. Allerdings hab ich Spaß daran zu sehen wie wenig man verbrauchen kann :)

      Ich hab eine Handvoll Vorgehensweisen herausgefunden die fördernd für den Verbrauch sind und welche den Verbrauch stark steigen lassen, beobachten tu ich das ganze permanent im Momentanverbrauch und im Verbrauch ab Start:

      + Autobahn Tempomat 90Kmh rechte Spur 5ter Gang
      + Ausrollen lassen soviel wie möglich im eingelegten möglichst hohen Gang
      + 1ter Gang eine Autolänge nur mit Kupplung anrollen lassen, dann schalten
      + Start Stop verwenden (Schnittvebrauch steigt sonst lt. BC)
      + Stadt 4ter Gang Tempomat 55-60 in 50er Zone
      + Stadt 3ter Gang Tempomat 30-35 in er Zone
      + Land 5ter Gang Tempomat 80 in 70er Zone
      + Licht und sonstige Verbraucher möglichst sparsam verwenden
      + Möglichst auf sinnlose Zuladug verzichten
      + Reifendruck 0,3 über Vorgabe

      - Zu niedriger Gang lässt den Verbrauch heftig steigen, wie beim beschleunigen da dass FZ scheinbar versucht aus dem zu untertourigen Bereich heraus zu kommen
      - Läuft dass FZ im Stand lässt sich beobachten wie der Durchschnittsverbrauch steigt, welcher sich dann nur mit viel Mühe wieder herunterfahren lässt


      Allerdings habe ich auch fragen die ich mir selber nicht beantworten kann:

      - Statt volltanken vielleicht doch nur zur Hälfte tanken? (20-30L stellen ca. 20-30kg Zuladung dar?!)
      - Wie verhalte ich mich beim Kaltstart? Wie beschleunige ich am besten und was sollte ich vermeiden? Bringt es was die Klima für die ersten zehn Minuten gänzlich deaktiviert zu lassen?
      - Ich habe Allwetter Bereifung, bringt es was auf zwei Sätze umzusteigen und Winterbereifung im Winter und Sommer Bereifung im Sommer zu fahren?
      - Wie sehr darf ich untertourig fahren? Manchmal bin ich beim Brummen des Fahrzeugs bei Drehzahlen um die 1000 Upm verunsichert ob das gut für den Motor ist.
      - Gibt es Reifen Dimensionen die sich bemerkbar machen? Fahre aktuell 16 Zoll 215er Bereifung
      - 90km/h muss nicht unbedingt Spritsparend sein. Je nach Höhenprofil der Strecke sollte man mit etwas höherer Geschwindigkeit den Schwung ausnutzen und Bergab schneller werden. Dabei den Momentanverbrauch beobachten und nicht unnötig zuviel Gas geben. Wenn es wieder Bergrauf geht, nicht die Geschwindigkeit halten, sondern mit dem Gaspedal die Motorlast und damit den Verbrauch. Man kann z.B. Bergab auf 120-130km/h schneller werden und dann Bergauf langsam auf 100km/h oder 90km/h hinten den LKWs fallen lassen. Klappt natürlich nicht, wenn durchgängig ein Tempolimit von 100km/h herrscht. Dann hat man halt Pech.
      Mir ist bewusst, dass diesen Punkt viele nicht verstehen (werden) ohne es mal gesehen zu haben.
      - Auch Ausrollen lassen nicht immer mit eingelegten Gang. Hängt immer davon ab, ob man mit der Motorbremse die Geschwindigkeit halten kann oder langsamer wird.
      - Ohne Gasgeben anfahren bringt überhaupt nichts. Ignoriere auch Autolängen. Dreh den 1.Gang soweit, dass Du im 2.Gang nicht in den Drehzahlkeller reinfällts und mehr Gas geben muss, weil die Kiste nicht vorwärts geht. Das gilt auch für die nächsten Gänge.
      - Start-Stopp verweden
      - Tempomat ist ein guter Einwand. Kann man machen.
      - Was Licht und Reifen betrifft, nicht an der Sicherheit sparen. Lass den Lichtschalter auf "Auto" und die Lichtanlage in Ruhe. Die Reifen, vor allem bei schmalen 195er und 205er nicht mehr als +0,2bar über Werksangabe pumpen. Der 7er hat ein sehr nervöses Heck. Vor allem auf Nässe, beim Bremsen und hohen Geschwindigkeit gibt es unschöner Schlenker von der Hinterachse. Persönliche Erfahrung.
      - Beim Zurollen auf eine Ampel nicht die einzelnen Gänge durchschalten oder im Leerlauf laufen lassen. In den 4. oder 3.Gang runterschalten und bei etwa 1100U/min die Kupplung treten reicht aus.
      - Nach dem Kaltstart nicht sofort losfahren. Bei all der Sparerei muss nicht unbedingt das Material darunter leiden. Vor allem bei diesem Wetter lieber 10 Sekunden im Leerlauf laufen lassen und anschließend fahren wie immer.
      - elektrischen Zuheizer ausschalten
      - Allwetterreifen sind für mich persönliche keine Alternative. Hat auch nichts mit Spritsparen zu tun.
      - Wenn es dröhnt, ist die Drehzahl zu niedrig. Das fängt bei meinem 2.0TDI schon bei knapp unter 1200/Umin an. Was die Schaltempfehlung mir anzeigt, ist mir egal. Ich schalte wann ich will. Wenn es dröhnt, schalte ich einen Gang runter. Fährt man oft Niedertourig, geht das auf das Zweimassenschwungrad.

      @TS 8

      Sei es der Anlasser, die Lagerschalen, Steuerketten oder was auch immer im Motor. Es gibt bis heute keine Schäden die durch das Start-Stopp System verursacht werden/wurden. Die Aussagen der Skeptiker basieren immer nur auf der blanken Theorie. Vor allem Kettenschäden gab es auch schon zu 3er, 4er und 5er Golf Zeiten.
    • Ich bin zufrieden was ich hier zu lesen bekomme, zum großen Teil genau das was ich mir erhofft hab :)

      Habe herausgefunden dass bei den kalten Temperaturen die ganze Klima auf OFF zu stellen den Gesamtverbrauch anfangs nicht so heftig steigen lässt. Auf einer Strecke von 33km spreche ich hier von fast einem halben Liter. Wo der hingeht, keinen Schimmer, hab nur ein paar Tage jetzt mal verglichen.



      Gruß!

      Ps: ganz vergessen dass wir ja alle andere Übersetzungen von Motor zu Motor haben. Aber danke dass drauf eingegangen wird!