Eure Tipps und Tricks für gesenkten Verbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schön und gut, dass man, insbesondere bei Langstreckenfahrten, darauf achtet dass der Verbrauch so niedrig wie möglich ist.

      Aber muss ehrlich gestehen, dass es mir bei einer derartig "peniblen" Herangehensweise 0,00 Wert wäre ein Auto zu kaufen :D - das grenzt ja schon an eine Art Minijob während dem Auto fahren :D
      Entweder ich kaufe mir ein Auto, dass einen einigermaßen moderaten Verbrauch hat & mir gefällt oder ich kaufe mir eine regelrechte (geile) Geldschleuder und will, trotz Verbrauch, Spaß haben (sehr pauschal formuliert, ja).

      Wünsche dir dennoch weiterhin viel Erfolg auf der Suche nach dem "perfekten" Weg.

      Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

      ANZEIGE
    • Mir macht das Auto Spaß, muss nur Gaspedal durchdrücken Aber alleine der Kontrast von Golf 3 zu dem hier machts schon wert. Das sind mehr als Welten...

      Bin davon begeistert dass Es der Golf geschafft hat trotz allem "einfach" zu bleiben. Bin sehr begeistert.

      Aber leisten könnte ich mir auch zehn Liter Verbrauch, darum geht's mir gar nicht. Will einfach gucken was geht, es mir selbst beweisen, oder so :)

      Der Alltag wird bestimmt auch bei mir einkehren und wird mir Wurst sein. Aber vielleicht hält es auch das ein oder andere Jahr an ;)



      Gruß

    • Moin,
      dann will ich auch mal etwas beitragen. Da du ja schreibst, dass es auf Mehrkosten nicht ankommt, empfehle ich dir Markensprit zu tanken. Ich mache seit ca. 17.000km einen Test, bei dem ich i.d.R. bei Aral tanke, ab und zu auch bei Shell. Vorher habe ich immer bei Supermärkten/Jet/HEM getankt. Ergebnis des Verbrauchs momentan: Supermarkt 5,18, Shell 5,09, Aral 5,0. Das ist zwar marginal, aber vielleicht hilft es ja etwas. Der Test läuft noch bei 6/17, dann ist ein Jahr rum und dann wird Bilanz gezogen...

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Um den Verbrauch möglichst niedrig zu halten achte ich darauf, dass ich nicht unötig die Spiegelheizung, Sitzheizung usw... am laufen habe wenn es nicht nötig ist, natürlich liegt ein hoher Verbrauch an uch an der Fahrweise also immer schön in niedgrigen Drezahlen fahren

      ANZEIGE
    • Ich verbrauche für gewöhnlich 5-5.5 Liter mit dem 1.4er TSI mit ACT. Dafür bin ich aber nicht bereit auf Sitzheizung (eigentlich immer auf Stufe 2 an) oder Spiegelheizung (wenn der Spiegel eben nass/beschlagen/gefroren ist) zu verzichten. Auf die Standheizung verzichte ich ebenfalls nur ungerne. Ich fahre einfach 120 mit Tempomat (langsamer wäre mir viel zu stressig, und bringt auch nicht so große Vorteile) und versuche bremsen nach Möglichkeit zu vermeiden. Manchmal bedeutet das auf der Autobahn auch Vollgas um nochmal zügig überholen zu können... ich hasse es wenn andere wegen mir bremsen müssen, und erwarte das gleiche Verhalten von anderen Fahrern.

      Was wirklich zählt ist eine gleichmäßige Fahrweise ohne bremsen. Bei 90 ist das vielleicht möglich, aber extrem nervtötend. Aber da drüber, und unter 120, geht es meiner Meinung nach nicht (jedenfalls nicht ohne ein Verkehrshindernis zu sein). Bei 120 kann man relativ zügig überholen und wieder auf die rechte Spur.

      Hätte ich den 2.0er TDI würde ich allerdings ein gutes Stück schneller fahren. Der braucht ja selbst bei zügiger Gangart wenig Sprit. Und bei dem 1.6er TDI würde ich freiwillig langsam fahren. Unglaublich wie der Motor dröhnt.

    • Also bei 95 Tempomat schwimme ich perfekt im Verkehr mit. Der Motor dröhnt nicht, man ist durch die geringere Kompression im Benziner wahrscheinlich mehr Ruhe gewohnt. Was aber nicht bedeutet dass der Diesel dröhnt. Die Geräuschentwicklung ist mir zu keinen Zeitpunkt negativ aufgefallen.

      Volkswagen hat einen guten Job gemacht.



      Gruß