bei Bestellung aufgelistete Funktionen Car-Net + Guide+Inform nicht freigeschaltet

    • bei Bestellung aufgelistete Funktionen Car-Net + Guide+Inform nicht freigeschaltet

      Hallo Zusammen,

      ich bin seit einem Tag neuer Besitzer eines Sportsvan´s und habe gleich mal eine allgemeine Frage:

      In der aufgelisteten Sonderausstattung zu meiner Fahrzeugbestellung ist die Funktionen "Car-Net" + "Guide+Inform" explizit aufgeführt, jedoch kein Hinweis, dass dieses eine kostenpflichtige Aktivierung voraussetzt. Nun habe ich festgestellt, dass diese Funktionen eben nicht freigeschaltet sind, aber für mich mit auschlaggebend für die Fahrzeugwahl waren. Ich habe meinen VW-Händler daraufhin damit konfrontiert, der sich jedoch weigert, die Kosten zu übernehmen.

      Wie ist das bei Euch - gibt es einen Hinweis in der Bestellung auf Extra-Aktivierungskosten oder darf man dann die Funktion nicht aufführen?

      ANZEIGE
    • laut konfigurator die ersten 12. monate umsonst bei disc media/pro.

      das würde ich dem händler mal sagen, ansonsten direkt kontakt mit vw aufnehmen über facebook, whatever.

      In Kombination mit den Navigationssystemen Discover Media und Discover Pro können Sie das Dienstepaket Car-Net Guide & Inform nutzen; in den ersten 12 Monaten sogar kostenlos. Sie profitieren damit von der Aktualität und den vielfältigen Möglichkeiten des Internets – beispielsweise erfahren Sie schneller, wenn sich ein Stau bildet und können sich sofort eine neue Route berechnen lassen; selbst die Anzahl freier Parkplätze in beteiligten Parkhäusern lassen sich anzeigen. Der Online-Zielimport ermöglicht es, Navigationsziele aus Ihrem Büro, von zuhause oder von unterwegs an das Fahrzeug zu senden.

      Mit dem Discover Pro können Sie zusätzlich die Umfänge des Dienstepakets Guide & Inform Plus nutzen: Dank der Online-Sonderzielsuche per Sprachbefehl oder Texteingabe entdecken Sie vielleicht ein neues Lieblingscafé in Ihrer Nähe. Google Street View® und Google Earth® unterstützen Sie mit Fotos und Satellitenaufnahmen durch eine besonders realistische Anzeige bei der Orientierung.

      Die Nutzung der mobilen Online-Dienste (Car-Net Guide & Inform) ist nur mit den optionalen Ausstattungen Discover Media und Discover Pro möglich. Zusätzlich benötigen Sie ein mobiles Endgerät (z.B. Smartphone), das die Fähigkeit besitzt als mobiler WLAN Hotspot zu agieren. Alternativ kann mit der Option Telefonschnittstelle „Business“ ein Mobiltelefon mit remote SIM Access Profile (rSAP) oder eine SIM-Karte mit Telefon- und Datenoption genutzt werden. Die Car-Net Guide & Inform Dienste sind nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Empfang von Datenpaketen aus dem Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z.B. Roaming-Gebühren) entstehen. Aufgrund des im Rahmen der Nutzung der Car-Net Guide & Inform Dienste anfallenden Datenvolumens wird die Vereinbarung einer Daten-Flatrate mit Ihrem Mobilfunkprovider dringend empfohlen! Zur Nutzung von Car-Net Guide & Inform ist ein separater Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen. Der Kunde hat nach Übergabe des Fahrzeugs 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug unter www.volkswagen.com/Car-Net zu registrieren.
      Die Verfügbarkeit der Car-Net Guide & Inform Dienste kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen. Diese Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen. Nähere Informationen zu Car-Net erhalten Sie unter www.volkswagen.com/Car-Net und bei Ihrem Volkswagen Partner. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

    • Danke für die Info. Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Gebrauchtwagen handelt.
      Der Händler weigert sich :(
      Es sei "selbstverständlich", dass diese Funktionen kostenpflichtig aktiviert werden müssen.
      Wir werden sehen ...

    • Das klingt für mich nach einem Missverständnis. Wann wurde dein Auto gebaut und hast du das Discover Media oder Pro, welche Generation?

      Wenn es älter ist als ein Jahr und der Vorbesitzer die kostenfreie einjährige Nutzung von Car-Net ausgeschöpft hat, dann musst du das Abo für den Dienst kostenpflichtig wieder aktivieren.

      Es mag sein dass in der Ausstattungsliste Car-Net aufgeführt ist und dein Auto es auch an Bord hat. Daher muss die Fähigkeit an sich nicht aktiviert werden, sondern nur das Abo. Ich hoffe meine Schilderung ist verständlich.

    • Es ist das Discover Media 2.Gen.
      Ja habe ich soweit verstanden. Ich finde nur, man kann einem Kunden diese Funktionen nicht ohne einen Hinweis oder Fußnote mit aufführen, wenn es ohne Extra-Kosten nicht ausführbar ist. Das ESP oder die Müdigleitserkennung stehen genauso in der Liste und da muss ich nichts freischalten für. Da ist kein Unterschied für mich als neuer VW Kunde erkennbar.

      Damit ich nicht etwas fordere, was mir nicht zusteht und ich auch Klarheit haben möchte, habe ich den Fall mal an die Rechtsabteilung vom ADAC geschickt. Mal schauen ...

    • Habe zwischenzeitlich auch noch einmal mit einem anderen Händler gesprochen, der ebenfalls über das VW Portal ein Fahrzeug mit Car-Net und Guide & Inform angeboten hat. Dieser hätte im Gegensatz beide Funktionen nicht in der verbindlichen Gebrauchtwagen-Bestellung aufgeführt.
      Selbst der VW-Hotline habe ich den Fall geschildert und mir wurde meine Ansicht bestätigt. Mal schauen, wie nun der Händler antwortet ...