Bei Linkskurven lautere Motorengeräusche und Abgasgeruch im Fahrzeug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Linkskurven lautere Motorengeräusche und Abgasgeruch im Fahrzeug

      Hallo, habe meinen Golf 7 Variant 1.6 TDI 81 kW seit Oktober 2016! Jahreswagen mit 11000 Kilometer. Mir ist gleich aufgefallen, daß in Linkskurven die Motorgeräusche lauter werden. Zu Anfangs dachte ich es käme von der Lenkung. Aber wenn ich auskupple sind die Geräusche weg. Ich mach mich deswegen nicht verrückt, aber hat irgendjemand hier eine Idee? Mein zweites Problem ist, daß ich immer wieder mal leichten Abgasgeruch im Fahrzeug hab. Seit ich längere Strecken fahre hab ich das Problem seltener. Nach einem Anruf beim Händler wurde mir gesagt der Motor würde regenerieren. Aber riecht daß dann nach Abgas und darf der Geruch ins Fahrzeuginnere kommen??? Ich hoffe Ihr habt ein paar Antworten für mich...würd mich freuen...

      ANZEIGE
    • Hallo@Schmeuckel,also das der Diesel den Partikelfilter reinigt stimmt,auch die Aussage das man das riecht ist i.O.
      Aber den Geruch hatte ich noch nie im Innenraum,nur wenn ich aussteige und er mit der Reinigung noch nicht fertig ist dann
      richtig es verbrannt.
      Zu deinen Motorgeräuschen kann ich dir nichts sagen.

    • Servus Schmeukel.
      Genau das ist mir bei meinem 1,6 TDI Variant auch schon aufgefallen.
      Bei mir ist es auch in Linkskurven!
      Das Motorbrummen ist dann etwas lauter zu hören, oder etwas knurriger.
      Bei mir ist es bei Überlandfahrten wenn ich Kurven mit etwas mehr Schwung fahre und die Kurve langgezogen ist.

      Ich vermute das Motor und Getriebe durch die Fliehkräfte in der Kurve die Motorlager an den Anschlag bringen und so die Vibrationen auf die Karosse stärker übertragen werden.

      Mich stört es jetzt nicht so arg aber es ist immer hörbar.
      Abgasgeruch habe ich bisher nicht festgestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MotoGuzzi ()

    • <p>Hallo Stephan, Ercan und Thomas, danke für die raschen Antworten - daß ging fix!! Daß mit dem Abgasgeruch ist ganz gering aber ich kann es noch nicht zuordnen weil es in unterschiedlichen Fahrsituationen auftritt. Mal beobachten oder beobriechen. Ich glaub auch nicht, daß es vom DPF kommt. Der soll bei der Regeneration laut Handbuch nach Schwefel riechen. Riecht anders.</p><p>Das Geräusch bei Linkskurven ist solange hörbar wie eingekuppelt ist. Mir fällt es vor allem auf wenn ich langsam in eine Kurve fahre..im 2. oder 3. Gang! Aber Thomas hat das ziemlich gut erklärt. Daß könnte es sein. Ich muß demnächst zum Öl-Service. Da werde ich mal nachfragen.</p><p>Euch dreien auf jedenfall vielen Dank und ich werde Euch auf dem laufenden halten.</p><p>@@@wcf_empty_line@@@</p><p>Beste Grüße aus Bamberg</p>

    • Hallo
      Ich fahre einen Touran 2.0 TDI Bj. 2017. Geräusche kann ich keine hören. Habe aber seit Beginn der kalten Jahreszeit ganau dieses Problem mit leichtem Abgasgeruch. Auf dem Auto ist noch Garantie. 1. Besuch beim Freundlichen: Der Zuheizer ist es nicht. Das Auto hat keinen Zuheizer. Auch sonst können wir nichts finden. 2. Besuch in einer anderen VW Werkstatt: Das Auto hat einen Zuheizer. Aber wir können keinen Fehler finden. Überhaupt hab ich den Eindruck, wenn man durch die Tür kommt und man erwähnt da Wort Garantie würden alle Mitarbeiter am liebsten sofort wegrennen.