Verfärbte Felgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verfärbte Felgen

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit meinen Winterreifen an meinem Golf 7. Besser gesagt mit den Felgen von MSW.
      Nachdem ich den Wagen heute Mittag geputzt habe, sind mir an zwei der Felgen so grünlich,gelbliche punkte ( ca. 4 Stück) aufgefallen. Ca. so groß wie ein 2 Cent Stück. An einer der Felgen war sogar ein großer Striemen (Siehe Bild). Ich dachte erst, es sei nur Schmutz, aber auch mit extra Felgenreiniger habe ich die Flecken und den Streifen nicht weg bekommen. Die Felgen sind gerade mal knapp 14 Monate alt und werden nur im Winter gefahren. Die Felgen sind übrigens an den verfärbten Stellen absolut unbeschädigt.

      Habe schon gegoogelt aber in anderen Foren hab ich dann immer nur gelesen, dass sich diese Verfärbungen angeblich durch einen Felgenreiniger entfernen lässt. Leider hatte ich diesen Erfolg bisher nicht.
      Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das wieder weg bekomme?20161221_152649.jpg

      ANZEIGE
    • Dabei handelt es sich wahrscheinlich um die Abdrücke der Reifen, da sich die Öle der Reifen langsam herauslösen und an den anliegenden Flächen ablagern.

      Das Thema ist ja bei hellen Ledersitzen weitreichend bekannt, und kann schon nach wenigen Minuten am Leder sichtbar werden. Bei Leder ist dies dann leider ein Totalschaden, da die Öle ins Leder einziehen und sich nicht mehr lösen.
      Bei den lackierten / beschichteten Felgen sollte es mit einer feinen Politur jedoch beseitigt werden können, da hier die Öle in die Oberfläche nicht 'eindringen' können.

      Viel Glück und halt uns bitte auf dem laufenden.

      Schöne Grüße, Thomas

    • @BigFossy: also dass es sogar in den Lack bzw. in Beschichtungen diffundiert, wusste ich nicht. Dachte, dass aufgrund der 'geschlossenen' Oberfläche die Stoffe nicht die Chance haben, so tief einzudringen. Es wird wahrscheinlich nur etwas länger dauern als bei offenporigen Materialien, oder?
      Danke für die Info!
      Schöne Grüße, Thomas
    • Die Lackoberfläche ist leider nicht so geschlossen wie man meint. Du hast sicher schon weiße Handabdrücke auf Autos gesehen, das sind eindiffundierte Cremebestandteile, meines Wissens nach vor allem Titandioxid (z.b. UV-Filter in Sonnenschutz).
      Es dauert natürlich länger als bei z.b. Leder aber kann je nach Umstände auch innerhalb von Stunden/wenigen Tagen passieren...

    • Carstilein schrieb:

      Dann wirst du sie wohl bei einem Profi/Lackierer nachbehandeln lassen müssen.
      Ich glaube nicht, dass sich die Farbe jemals wieder vom Material trennen und damit entfernen lassen wird... :/
      So ist es, hilft nur schleifen+lackieren oder als Andenken so lassen und für nächstes Jahr anstelle des Weihnachtsbaums nen Felgenbaum besorgen...
      ANZEIGE
    • @Carstilein: Deine Frage ist nicht unberechtigt. Aber ja die Felgen sind wintertauglich. Hatte ich damals mit dem Händler beim Kauf alles abgeklärt.

      War mittlerweile beim Felgendoc und habe mir Rat geholt. Der Experte meinte, dass dies Verschmutzungen seinen die wohl durchdiffundiert sind. (so wie 7erRabbit es schon sagte). Dies könnte wohl schon mal bei älteren Felgen passieren, aber niemals bei Felgen die gerade mal 14 Monate alt sind. Er vermutete eine zu dünne Schutzschicht und meinte ich solle beim Händler auf Gewährleistung bestehen.
      Bin daraufhin direkt zum VW-Händler gefahren und dort hat man dann die Ansichten des Felgendoc geteilt. Bekomme in den nächsten Wochen zwei neue Felgen. Glück gehabt... :thumbsup:

      Werde zur Sicherheit beim nächsten Wechsel die Felgen einlagern lassen.